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Saxo: Wechsel Glühbirnen Cockpit


Jan He

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Bei mir ist eine Glühbirne im Cockpit ausgefallen. Die rechte Seite der Uhr in meinem Saxo 1.0i (Bj. 1997 mit Airbags) ist kaum noch beleuchtet.

Wie komme ich da ran, was muss ich alles auseinandernehmen, um an die Beleuchtung der Bordinstrumente heranzukommen?

Für detaillierte Beschreibungen wäre ich sehr dankbar!

Vielen Dank im Voraus!

Doppelwinkel-Grüße,

ACCM Jan-Christoph Hetzel

[... Saxo und CX - gegen den CX ist der Saxo nix... ]

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  • 1 Monat später...
ACCM Manfred Peter

Hallo !

ist ein wenig Arbeit !

Habe bei meinem Saxo 1,4 VTi Bj. 96 gerade zwei Lämpchen getauscht.

1. Verkleidung an der Lenksäule entfernen. 2 Schrauben von unten.

Unteren Teil leicht absenken, und dann nach oben ziehen.

Oberen Deckel abnehmen.

2. Airback ausbauen. Dazu zuerst den Steckkontakt, links unten (orange)

ausstecken. Den Airbach lösen durch 2 Schrauben auf der Lenkradrückseite

Den Airback vorsichtig anheben und den Steckkontackt (orange) lösen.

3. Nun kann das Lenkrad durch lösen der 50er Torx gelöst und abgenommen werden. Beim Wiedereinbau Schraubensicherung nicht vergessen.

4. Ausbau des Airbackkontaktes durch lösen der 3 Schrauben. Zum herausnehmen links den kleinen Hebel von der Blinkerzurückstellung nach unten drücken. Das orange Kabel kmpl. mit dem Airbackkontakt herausnehmen.

5. Schalterplatte lösen (3 Schrauben) Am einfachsten ist es den rechten Stecker vom Wischerschalter ausstecken, dann kann das ganze Teil abgenommen werden.

6. Abdeckrahmen durch 4 Schrauben (2 unten 2 oben) lösen und abnehmen.

7. Nun endlich die Armatur mit 3 Schrauben lösen, und nach vorne kippen zum rausnehmen. Hier aufpassen dass die Scheibe nicht zerkrazt wird. Die 5 Stecker an der Oberseite sind mit einer Nase gesichert, die durch leichtes nach hinten drücken gelöst werden kann.

Die Birnchenhalter sind durch leichtes linksdrehen zu lösen.

Die Birnchen sind in die Halter eingesteckt.

Dann das ganze wieder rückwärts. Mein Tipp, wenn die Armaturen wieder drin sind testen ob alle Lämpchen brennen.

!! Der Airbackkontakt muss bei gerader Stellung der Vorderräder in der Mitte stehen. Das lässt sich kontrollieren durch die zwei gelben Markierungen.

Kann auch getestet werden durch drehen bis an den Anschlag, und dann 3 Umdrehungen zurück. !!

Das orange Kabel unten an der Lenksäule erst zum Schluss anstecken.

War doch ganz einfach oder ?

Viel Spass beim Tausch ca. 1 Std Arbeit.

Gruß

Manfred

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