Zum Inhalt springen

postet mal eure(n) Xantia


stefan_l

Empfohlene Beiträge

Aktuell gibt es diverse ältere Fahrzeuge von den unterschiedlichsten Herstellern, die sehr gute Preise erzielen. Wenn man sich alleine mal anschaut, dass bei Mobile in guten Zeiten um die 2 Mio. Fahrzeuge angeboten wurden. Aktuell sind es knapp unter 1,2 Mio. Ich überlege, meine 406er Reihe zu vervollständigen. Ein Coupe V6 habe ich schon. Einen Break V6 auch. Es fehlt also nur eine V6 Limo. Am Liebsten mit um die 100.000 km und für kleines Geld. Dann schaut man mal auf den einschlägigen Seiten und findet genau nichts. Das Angebot ist einfach null. Da brauchen wir über km, Zustand, Ausstattung gar nicht zu reden. Es gibt keine..... Und so sieht es bei diversen anderen Modellen auch aus. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein "neues " Sorgenkind. 

20220424_181058.jpg.c2e6c24d53b7c22b21159174c648370e.jpg

20220424_181046.jpg.c32cdba6f8f3e3e88b89f3c343f07c14.jpg

20220424_181114.jpg.169a277bba9ac23d06e3ccbaa5578bbc.jpg

Werde bei Gelegenheit hier ein Sorgen-tagebuch aufmachen damit ich nicht vergessen wo ich noch überall bei muss. 

Heute kommt er erst mal zum Lackieren um die geschweißten Stellen zu schützen. 

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Nihonnezumi:

Ist auf dem ersten Bild die Motorhaube verdellt ? Oder sieht das nur so aus ?

vor 11 Stunden schrieb silver696:

Ist dir da die Motorhaube aufgesprungen?

vor 11 Stunden schrieb Dr.Jones:

Ja,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Nihonnezumi:

Ist auf dem ersten Bild die Motorhaube verdellt ? Oder sieht das nur so aus ?

Man hätte die Motorhaube wohl einfach von außen nach innen drehen können. Ich bin inzwischen mal etwas auf der alten Haube drauf rumgesprungen (ich übe für PDR - Paintless Dent Repair), für einen Xantia, bei dem sich der Wert vostark am Tankinhalt orientiert, könnte man die wohl noch benutzen. Zum Lackieren habe ich ne gute gegeben. Am Meisten Sorgen hat mir das Dach bereitet - da war die Haube eingeschlagen. Wenn es hier irgendwo jemanden gäbe, der sich auf PDR versteht und nicht nur Versicherungsschäden macht... So hab ichs ausbeulen und lackieren lassen. Schiebedachmechanik erneuert, das Glas hatte die Antenne geschützt.

Die Stoßstangen, der linke Kotflügel und das hintere linke Seitenteil (und ein paar Leisten) waren auch nicht mehr schön, sind dann gleich mit gemacht worden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Dr.Jones:

Schick,

ich muss endlich mal in dieses kleine Citroen-Paradies!

Die einen nennen es Paradies die anderen....

Ich muss dringend Platz schaffen.🙄

Würde mich sehr freuen wenn du mal vorbei kommst. 

Ich weiß das du viel mehr Ahnung von allem hast als ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Zusammen,

 

nun möchte ich mich auch einmal in dieser Rubrik des Forums vorstellen. Mein Neuerwerb ist ein Xantia Activa 3.0 aus 1998 mit 175tkm.

Warum habe ich mich dazu entschieden? Ein Xantia 1.9 TD Harmonie aus 1996 war mal mein erstes richtiges Auto. Damit hat meine Citroen Laufbahn begonnen. Auf einen Activa habe ich immer geschielt. Als vor einiger Zeit im Hannoveraner Umland einer zum Verkauf stand bin ich Probe gefahren und war von Anfang an begeistert. Mit einem Grinsen im Gesicht konnte man mühelos durch Kurven fahren. Wahnsinn.

Dass Citroen dieses System nicht weiter angeboten hat. Unglaublich. Ein größeres Kundenerlebnis kann ich mir beim Fahrwerk kaum vorstellen: Komfortabel und wirklich Magic Carpet Ride zugleich.

Das Problem, das ich bei vielen Angeboten in D gesehen habe: Rost, mehrere Hände, häufig Restaurationsobjekte. Hätte ich Lust zu, mir fehlt jedoch die nötige Zeit.

Nach einigem Suchen bin ich zu Beginn der Corona Phase auf ein Exemplar in Portugal gestoßen. Augenscheinlich in sehr gutem Zustand, von einem sehr Citroen affinen Portugiesen der mehrere Fahrzeuge hat. Und dieses Jahr im Januar war es dann soweit. Kaum noch Corona Beschränkungen, ab ins Flugzeug, gefahren, war begeistert, gekauft.

Das Fahrzeug war ursprünglich mal ein Pressefahrzeug von Citroen Portugal. Aus diesem Grund wohl auch in Vollausstattung. Das Krasse ist: kein Rost, kein gar Nichts!  Selbst der Auspuff ist noch Serie. Das sieht man mal, was kein Regen und Salz in Kombination mit guter Pflege alles ausmachen können.

Anbei ein paar Fotos. Ich bin bisher ein paar kleinere Touren damit gefahren. Kürzlich auch die Hamburg Classic Oldtimer Rally.

 

Viele Grüße,

 

H.

AFQO2953.JPEG

AHJZ8297.JPEG

BKUD4788.JPEG

CDTF3873.JPEG

CWEQ2434.JPEG

EEUQ8436.JPEG

ERUZ2479.JPEG

FHGX4391.JPEG

  • Like 13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Tat. Der Kaufpreis war  noch 4stellig dazu kam noch die Reise, Transport und ein paar kleinere Dinge, damit der deutsche TÜV zufrieden war. 
Aber, bei dem Zustand war es mir das wert.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Xantia-Harald

Sieht richtig schick aus (!!!), sieht nach Vegagrün aus (?) 

Ich will mal hoffen, dass er in einer beheizten Garage geparkt wird;-)

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Xantia-Harald:

Ich will mal hoffen, dass er in einer beheizten Garage geparkt wird;-)

Hoffe ich auch, hab schon eine kleine Sammlung aus 2 Vegagrünen Xantias, den würde ich dann nächstes Jahr zukaufen.

Grüße Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ja alle immer am Glänzen sind wie Sau , hier mein 2019 Abgemeldeter HDI mit nur 465000 km ist aber alles neu gemacht bei 365000km.

IMG_20220524_171520.jpg

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.5.2022 um 08:38 schrieb HuberoFN:

In der Tat. Der Kaufpreis war  noch 4stellig dazu kam noch die Reise, Transport und ein paar kleinere Dinge, damit der deutsche TÜV zufrieden war. 
Aber, bei dem Zustand war es mir das wert.

Bei der Gasanlage hat der TÜV auch keine Zicken gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb PuckX2:

Bei der Gasanlage hat der TÜV auch keine Zicken gemacht?

Was genau sollte daran deiner Meinung nach nicht korrekt installiert sein ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb TorstenX1:

Was genau sollte daran deiner Meinung nach nicht korrekt installiert sein ?

Bitte nicht falsch verstehen, ich meine nicht das etwas nicht korrekt installiert ist.Meine Frage zielt eher auf den deutschen TÜV, da ich mal gehört habe, das es unterschiedliche Standards und Vorgaben in den Ländern gibt. Kann mich allerdings auch irren, daher aus reiner Neugier meine Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.5.2022 um 14:26 schrieb Xantia-Harald:

Ich will mal hoffen, dass er in einer beheizten Garage geparkt wird;-)

Sonst friert er ja doppelt. Erst wird er in so ein nass-kaltes Klima entführt...

  • Haha 2
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb PuckX2:

Bitte nicht falsch verstehen, ich meine nicht das etwas nicht korrekt installiert ist.Meine Frage zielt eher auf den deutschen TÜV, da ich mal gehört habe, das es unterschiedliche Standards und Vorgaben in den Ländern gibt. Kann mich allerdings auch irren, daher aus reiner Neugier meine Frage.

Genau, da muss zB ein Einfüllstutzen aus der Stoßstange (seitlich -  nicht im Aufprallbereich - tausendfach so verbaut) eines aus NL importierten XM versetzt werden, weil es dem Prüfer nicht gefiel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt immer auf die Tagesform des Prüfers an , an unserem BMW X3 war der Stützen auch in der Stoßstange , hat nie einen Interessiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich des Gas-Themas.

Das Grundproblem ist: Anlage ist undicht, irgendwo im Bereich Verdampfer, das war bereits bei der Probefahrt in P so.

Da ich selbst das Fahrzeug mehr als Sonntags- und Schönwetterauto nutze werde ich nicht mit Gas fahren müssen.

Für den TÜV wurde der Tank ausgebaut, damit war die Anlage lahmgelegt und alles ist gut.

Der Tank stört übrigens auch: man hat nur nur rund den halben Kofferraum zur Verfügung.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.5.2022 um 17:21 schrieb HDI JUNKIE:

Da ja alle immer am Glänzen sind wie Sau , hier mein 2019 Abgemeldeter HDI mit nur 465000 km ist aber alles neu gemacht bei 365000km.

 

Mein Grauer V6 mit 181000 km , seit April beim Naturalisieren. 

large.973114652_XantiaBreakV6Automatik.jpg.a5f4327cb813bb2f7b42d83827241950.jpg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.5.2022 um 14:26 schrieb Xantia-Harald:

Ich will mal hoffen, dass er in einer beheizten Garage geparkt wird;-)

Wichtiger als die Heizung ist eine gute Belüftung der Garage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb xantiboy:

Mein Grauer V6 mit 181000 km , seit April beim Naturalisieren. 

large.973114652_XantiaBreakV6Automatik.jpg.a5f4327cb813bb2f7b42d83827241950.jpg

Du willst ihn Auswildern.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...