Zum Inhalt springen

postet mal eure(n) Xantia


stefan_l

Empfohlene Beiträge

"Süd-Texas" kannte ich noch nicht, nur "Sau-tier" etc.

Ich komme wohnhaft aus Steinfurt, gebürtig aus Neuenkirchen bei Rheine. Da scheint ja ein kleines Nest zu sein. ;-)

Gruß,

Achim.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 9 Monate später...
Gast Thorsten Czub

sieht toll aus, aber ich hätte eine mobile AMD CPU genommen wegen weniger

watt verbrauch. die läuft dann mitunter sogar ohne lüfter weil sie den takt stück für stück runternimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Runtertakten können auch alle AMD CPUs die Cool&Quiet unterstützen. Also alle Athlon64 und der Sempron ab 3100+. Der Sempron 2800+ den ich verbaut habe, braucht maximal 69 Watt, das ist ok. Mein alter Radio hat mehr verbraucht, als der ganze PC.

Für die mobilen CPUs sind die Boards teuerer und spärlicher verfügbar. Und für den Turion gibt es noch nicht für jedes Board BIOS Updates.

Und da ich mir ein Board mit der GeForce 61** Onboardgrafik holen wollte, war der Sempron die am Besten passende Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

na der turion ist ja wieder heißer. ich dachte eher an amd athlon mobile bis 2400+ oder so. ich habe den in meinem laptop und der schaltet sehr gut runter und braucht kaum den eingebauten lüfter.

sockel a bauweise. und dann einen alten barebone pc. 40-47 watt.

und vcore auf 1,35Volt runtergehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Thorsten: WENN schon temperatur- und stromverbrauchsoptimiert, dann müsste er nen AMD Geode verbauen. Der ist da ungeschlagen. ;-)

Ansonsten n starker Umbau, wobei ich persönlich diese unsägliche GeForce-Onboard-Lösung gelassen hätte, das Ding ist echt mies. Entweder ne SiS-Lösung auf Xabre-Basis (ähnliche Leistung, aber günstiger), oder ne Steckkarte von ATi. Aber DAS ist wiederum schon fast wieder ne Glaubensfrage. *g

MfG, Benne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

ne - ich würde auch ne billige 0815 ATI nehmen. es geht ja darum (wie ich finde) kein gamer PC zu basteln sondern einen low energy, low temperature zu bauen.

d.h. möglichst wenig eigentemperatur erzeugen. im auto wird es ja oft schweinisch heiß. besonders im kofferraum der schlecht durchlüftet werden kann.

sind nicht die geodes die alten IBM/Cyrix teile die immer so heiß wurden ?

wie auch immer. ich würde da auch keine fetten komponenten verbauen.

statt einer 3.5 HDD würde ich eine alte Notebook HDD einbauen. das spart wieder watt und temperatur und lärm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Thorsten: Richtig, die Geode basieren auf den Cyrix von VIA (nicht IBM... oder irre ich mich so?!), laufen auf 1.15 Volt (!) und mit irgendwas um 1400 MHz. Als GraKa z.B. ne 9200er Radeon, die eine DEUTLICH abgespeckte 8500er ist und somit eigentlich keine Wärme produziert. Die Idee mit der Notebook-HDD ist übrigens richtig gut...

MfG, Benne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Thorsten Czub postete

na der turion ist ja wieder heißer. ich dachte eher an amd athlon mobile bis 2400+ oder so. ich habe den in meinem laptop und der schaltet sehr gut runter und braucht kaum den eingebauten lüfter.

sockel a bauweise.

Sockel A is halt Mainboardtechnisch nicht mehr wirklich gut verfügbar wenn man eine gewisse Ausstattung vorraussetzt

Benne postete

@Thorsten: WENN schon temperatur- und stromverbrauchsoptimiert, dann müsste er nen AMD Geode verbauen. Der ist da ungeschlagen. ;-)

Der wäre was die sparsamkeit angeht das Optimum. Vorallem weil der Geode NX im Vergleich zu den alten Geode wesentlich verbessert wurde. Allerdings ist der Sempron in dem Falle schneller und auch wesentlich billiger. Den kriegt man heute für knapp über 40 Euro. Und die Batterie und LiMa des Xantia sind bei weitem stark genug für den ;-)

Benne postete

Ansonsten n starker Umbau, wobei ich persönlich diese unsägliche GeForce-Onboard-Lösung gelassen hätte, das Ding ist echt mies. Entweder ne SiS-Lösung auf Xabre-Basis (ähnliche Leistung, aber günstiger), oder ne Steckkarte von ATi. Aber DAS ist wiederum schon fast wieder ne Glaubensfrage. *g

MfG, Benne

Auf was basiert deine Abneigung gegen die 6100?

Normal gilt die 6100 und die 6150 in Verbindung mit dem nFoce 410 bzw 430 als eine der derzeit besten onboard Lösungen. Die Benchmarks überzeugen und der Stromverbrauch ist auch ok

Die 3,5" HDD lag übrigens noch hier rum. Bisher lief sie einwandfrei und wird, im Rahmen des Kofferraumausbaus, noch freischwebend Gummigelagert. Zudem ist sie ein gutes Stück schneller als die Notebookplatten. Sollte sie mal den erschütterungen erliegen (die HP zögert das hoffentlich hinaus) kaufe ich aber ne 2,5er

Edith: Temperaturprobleme gab es bisher noch nicht. Selbst wenn der Xantia in der prallen Sonne geparkt war und ich fast am Lenkrad krepiert wäre, der Rechner lief immer ohne zu meckern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Christian: Meine Abneigung gegenüber der 6100er basiert zum Teil auf der Abneigung gegen nVidia (seit sie "mein" 3dfx aufgekauft haben... und jetzt deren SLI als ihres verkaufen *g)... aber das ist halt die Sache mit der Glaubensfrage. Ich hab letztens mal durch eBay gesurft (wie so oft), die Grafikkarten angeschaut, dann bei Toms Harware Guide (kann ich empfehlen!) geschaut... die 6100er ist von den Werten her eher erbärmlich... eigentlich kaum besser als die alte Xabre von SiS die WESENTLICH günstiger ist im Chipset... oder die Radeon Onboard (wenn ich richtig liege, verbauen die ne X300er-Version unter anderem Namen).

Wie auch immer, ich bin kein Freund von Onboard-Lösungen, ich hätte ein Socket-A-Board genommen (günstig und gut z.B. das PC-Chips M848 mit SiS-Chipset, gar nicht langsam), nen GeodeNX aufgepflanzt (bei ihbäh 45 Euronen incl Versand) und ne Radeon 9200 verbaut. :-D

Aber das ist alles... Glaubensfrage. *lol* Mir gefällt Dein Umbau trotz allem!!! ;-)

MfG, Benne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe, danke für die Blumen.

Interessanterweise hab ich die benchmarks der 6100 genau bei Tomshardware gefunden. Die haben das Teil gelobt ohne Ende. Tom ist auch meine erste Adresse bei sowas. Die Onboardlösung war erstens mal eine Frage des Platzes. Ich hab keine einzige PCI Karte drin. Zudem brauchen die onboard Lösungen weniger Strom wie vergleichbare Steckkarten.

Sockel A kam allein schon wegen meinem riesigen Bedarf an USB, 5.1 Sound etc nicht in Frage.

Zur Glaubensfrage: Ich hab mittlerweile nur noch nVidia in meinen PCs ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau an... bei mir isses VIA und ATi im Rechner (KT880, Hercules Radeon 9800XT, AMD Athlon XP 3200+)... :-)

Wieviel USB hast Du denn in Gebrauch??? Mehr als 6? 5.1 findest Du ebenfalls schon bei Sockel A (u.a. bei eben genanntem PC-Chips Board). Aber wie auch immer. So wie Dein Rechner ist, ist's doch auch supi.

Obwohl... ne dicke Soundkarte wär dem Klang zuträglich... ;-) So ne Soundblaster X-Fi oder ne Terratec Aureon klingen wirklich schon ANDERS als onboard-Lösungen.

MfG, Benne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Derzeit sind schon 6 belegt, aber nach dem Umbau kommen noch mal 2 oder 3 dazu.

Bei mir isses :

1. nForce 3 250 GB

GeForce 6800 GT LE 256

Athlon 64 3400+

2. nForce 3 250

GeForce 5900xt

Athlon 64 3000+

3. nForce 410

GeForce 6100

Sempron 2800+

Mit dem onBoard Sound kann man Glück haben. Bin mit meiner Lösung eigentlich ganz zufrieden. Irgendwann kommt vielleicht mal noch ne Audigy USB Lösung rein. Aber PCI ist nach dem Umbau platztechnisch nicht mehr drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne SB Audigy USB-Lösung ist natürlich noch ne Möglichkeit, gar keine schlechte Idee. Das grösste Manko der Onboard-Sound-Lösungen besteht eigentlich in der Prozessorbelastung. Aber die dürfte bei Deinem System und den Anforderungen, die Du im Auto hast, eher unwichtig sein, oder?

MfG, Benne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ziemlich.

Die meisten bei uns im CarPC Forum fahren mit EPIA Systemen rum, weil die schön klein und sparsam sind. Allerdings können die 1200er C7 CPUs kaum mit nem 800er Pentium 3 mithalten. Dennoch laufen auch dort DVD, Navi, MP3 etc einwandfrei.

Selbst der Sempron ist also für nen CarPC eher überdimensioniert. Aber zumindest bleibt mir dann die Möglichkeit auf ein dezentes Ründchen bf1942 wenn ich mal Langeweile hab ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Kleiner Nachtrag:

Hab den Kofferraumausbau jetzt fertig. Dort finden der PC, der Kondensator und 2 Verstärker ihren Platz. Zudem hab ich noch ein kleines Fach für den Erste-Hilfe-Kasten

kiste_72.jpg

kiste_73.jpg

kiste_74.jpg

kiste_68.jpg

kiste_75.jpg

kiste_76.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Indem ich, wie vorher auch, den Radschlüssel aus dem Kofferraum hole, ihn an der entsprechenden Schraube im Kofferraum anbringe und durch eine stetige Drehbewegung das Ersatzrad langsam absenke, bis ich es aus der Halterung unter dem Fahrzeug nehmen kann ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mich würde ja jetzt eher interessieren, wie man bier- und wasserkästen transportiert ;-)

ich gehe aber davon aus, dass diese frage bereits vor vornahme der proffessionel aussehenden umbauten gestellt und anderweitig gelöst bzw. beantwortet wurde....

mfg krischan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bier trink ich nicht und die Kiste Wasser, die ich mir pro Woche hole passt auch in den Fußraum. Sollte doch mal was größeres zu transportieren sein, nehm ich entweder den C5 oder häng den Hänger an ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...