Zum Inhalt springen

postet mal eure(n) Xantia


stefan_l

Empfohlene Beiträge

Das erste Bild aus 2011 ... was sehe ich da?

Rost am Radlauf hinten rechts, hinten am Berührungspunkt mit der Stossstange.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab jetzt alles Januar 2015.

Ausdrücken einer unschönen Beule, weniger schlimm als vorher aber na ja...

fd5511438204536_800.jpg

Birnchen in der Digitaluhr, Lüftungsbedienung und Zigarettenanzünder waren alle tot. Im Tacho bis jetzt nur 2 unwichtige, musste noch nie auf.

c32de1438204624_800.jpg

427331438204691_800.jpg

Zahnriemenwechsel, etwas mehr als 290'000 km.

bc5bb1438204848_800.jpg

9. September 1995, ein ziemlich alter Break

6b8651438204887_800.jpg

c64eb1438205113_800.jpg

Diese Art Stoff gefällt mir, das meinte ich.

9a5271438204718_800.jpg

Der Schweller war schon jahrelang verdächtig... Musste halt im Winter draussen gemacht werden, da die MFK zu machen war. Schade, weil ich selber hätte gerne schweissen geübt, aber da war nicht viel Zeit ^^ Habe mich um die Birnchen gekümmert und den Teppich für die Schweissarbeiten rausgenommen.

Für einen X1 hatte er nicht gerade wenig Rost, mein Grossvater hat es mit Waschen nicht sehr genau genommen......

ebc1b1438205040_800.jpg

f10d31438205067_800.jpg

3120e1438205086_800.jpg

0efa11438205181_800.jpg

d8ca11438205209_800.jpg

9e62d1438205246_800.jpg

442911438205272_800.jpg

0a1551438205294_800.jpg

cac361438205320_800.jpg

5723a1438205339_800.jpg

24d711438205362_800.jpg

6e53d1438205383_800.jpg

Nicht perfekt, aber es hat ihn gerettet, wäre sonst ausgeschlachtet geworden. Da es dieses Mal kein Karrosserie-Spezi gemacht hat, akzeptabel finde ich.

Voilà das gröbste bis jetzt. Wie gesagt als nächstes die Kugeln hinten und Kreuzgelenk vor allem! Wenn das Lenkventil wirklich tot ist dann eben auch.

Innen war er jahrelang geschützt, ganz allgemein schon Abnutzungsspuren (Das Lenkrad muss mal neu) aber die Sitze sind in sehr gutem Zustand.

Bald gibt's bei 300'000 km ein Foto wie immer in solchen Fällen. :-)

Leiche oder nicht? Ich denke schon!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frankenstein halt... Aussen zerbeult, verkratzt usw. Eben typisch X1 Break. Gute wie deiner sind bald oder sogar bereits selten, die muss man schön pflegen! :-) Irgendein nicht-interessierter Autofahrer hätte diesen Break schon vor 10 Jahren verschrotten lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich freue mich über die reichhaltigen Bilder zu Deinem "Frankenstein". So viele hätte ich gar nicht erwartet [emoji106]

Ja er hat wohl Glück gehabt das er in einem guten Zustand ist an dem ich weiter arbeite. Die Investitionen haben den Kaufpreis bereits locker überschritten. Zur Zeit schaue ich mich nach einer für Polieranfänger geeigneten Poliermaschine um. Dazu passende Pads und was man sonst noch so braucht. Die Liquid Elements T3000 CBS Exzenter soll gut sein.

Bearbeitet von Amokhahn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deiner ist erhaltenswert, ein gut gepflegtes Alltagsfahrzeug(?) eben. Unserer war schon vor 10 Jahren nicht mehr "erhaltenswert", deshalb wird eben schon aufgepasst aber ich kümmere mich natürlich nicht um Politurdetails wie du, das ist klar. Was nicht heissen muss, dass er nie poliert wird! ber ist eben eine Alltagskarre. Er wird noch geschont da vor allem der BX für dreckige Lasten benutzt wird, aber wie gesagt, ein Oldtimer wird nie daraus. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstmal klein angefangen, erste Folierungsversuche an den Zierleisten, damit ich die angegammelten Dinger nicht mehr ertragen muss.

Geht echt gut, und wie neu, ohne nervigen Ausbau.

9e0da1441560609_800.jpg

33c591441560970_800.jpg

und weil ich vom Resultat so angetan war, gleich an der Heckklappe weitergemacht. Eine günstige Methode, die unschönen Klarlackabplatzungen zu beseitigen. Vorher nur etwas die losen Reste beseitigen und mit feinen Schmirgelpapier drüber:

6995a1441561040_800.jpg

B- und C- Säule auch gleich mitgemacht, nächstes WE kommt der Rest der Dachholme und Türen dran.

c8ffc1441561271_800.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke.icon14.png

Zierleisten habe ich nicht angeschliffen, nur mit Nitroverdünnung vorher gereinigt. Da keine Aufblühungen vorhanden waren, reicht das auch.

Folie lässt sich nass und trocken verkleben, für so einfache Teile wie Leisten bekommt das trocken aber jeder hin.

Folie ist weiss glänzend, bestellt bei www.CFC.de, die Grössen für Xantia kann man bei der Bestellung angeben.

Grüne Fensterfolie kommt nochicon7.png

Es gibt da auch so lustige Folien wie Scheinwerferfolie in pink.

Felgen haben die Grösse 7JX16H2, mit Reifen 225/45R16. Sind gerade erst neue Gummis draufgekommen, daher weiss ich das noch.

Wie die Felgen heissen weiss ich nicht, die hatte der Rüdiger (kroack) damals draufgemacht.

Bearbeitet von falckenstein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Neuzugang ist zu verzeichnen:

Xantia Break V6 schalter, Exclusive. Wird am Samstag abgeholt.

Leder mit funktionierender Sitzheizung.

Fast neuer Esd, Kugeln sind nicht alt.

Ein bischen Arbeit wartet auch: Wärmetauscher, Ausgleichsgefäß vom Kühler, und wahrscheinlich die Kurbelwellenscheibe.

Viele grüße janbo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Leiche hat seit einiger Zeit die 300'000 km überschnitten, Foto kommt noch. Leider hat es die Fahrerin fast zeitgleich "zur Feier des Tages" geschafft, ein Rohr (zum Schutz eines Baumes auf einem Parkplatz) im Kotflügel hinten links zu verewigen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falckenstein, Du hast die Zierleisten mit Nitroverdünnung gereinigt und mit Folie beklebt, ohne sie auszubauen?

Bearbeitet von EdgarHXA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

möchte nun mal meinen Neuerwerb vorstellen:

Xantia X2 V6 break Schalter

EZ: 12/99

KM: 172.000

Austattung: exclusive, Leder mit Winterpaket, Radio 4030? mit LFB und CD Wechsler

Farbe: Rentnerbunt (bei den Suchanvorderungen: V6, Break, Schalter, muss man halt Abstriche machen)

Auf der Überführungsfahrt fuhr der Wagen sich gut, federt weich. Natürlich sind die Spuren der Zeit auch hier nicht ganz vorbei gegangen.

Lack: gut, sehr wenige Kratzer, eine Beule

Karosserie: Ok, Heulecke links mit leichtem Befall im absoluten Anfangsstadium, Schweller Top...Unterboden wird nachher begutachtet.

Innenraum: wirkt gepflegt. Der Zustand des Leders ist für die Laufleistung gut. Selbst der Fahrersitz zeigt nur leichte partielle Oberflächliche Beschädigung, die Wange über der elektr. Verstellung ist heile und nicht durchgescheuert.

Kugeln wurden in den letzten 4 Jahren getauscht, angeblich alle...aber ihr wißt ja wie das ist.

Regensensor funzt, Scheinwerferreinigungsanlage auch, sogar beide Sitzheizungen.

Zahnriemen: Hat noch 50tkm oder 3 Jahre

Beim Bremsen nickt der Wagen vorne ein und hebt das Heck, werde nachher erstmal entlüften. Vielleicht wurden ja eben doch nicht alle Kugeln getauscht :)

Fahrzeug schwimmt etwas, denke da dürfte man die Querlenker mal näher betrachten.

Bei der Besichtigung waren sofort folgende Mängel da:

-Heizungskühler mega undicht -> Handlungsbedarf auf jedenfall vorm Winter

-Kühlerausgleichsgefäß

-Riemenscheibe

Dann sind noch ein paar Kleinigkeiten aufgefallen:

- Kontralllampe der Nebelschlußleuchte leuchtet bei aktiviertem Abblendlicht, ist aber aus.

- Kühlmitteltemperatur steigt nur bist zum strich "vor 90°", sinkt auch auf AB-Fahrt bis ca. 60°, der Zeiger hüpft aber und steigt wieder bei zuschalten von verbrauchern ->wird wohl ein Massefehler sein...hoffentlich.

Der Vorbesitzer hatte den Wagen 1 Jahr, davor 12 Jahre in einer Hand. Verkauft hat er ihn, da ein V6 mit einer 7 köüfigen Famile wohl etwas zu pflegeintensiv und recht unpraktikabel ist, bei nur 5 Sitzplätzen :D. Er wollte gerne einen besonderen Wagen haben(Xantia), da er früher schon mal einen fuhr. Ich hoffe das war wirklich der Grund.

Hier noch ein Foto:

19d151442127251_800.jpg

nachher gibts mehr.

viele Grüße

Janbo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

6995a1441561040_800.jpg

...

Darf man auch sagen, wenn einem so etwas überhaupt nicht gefällt?

Ein Neuzugang ist zu verzeichnen:

Xantia Break V6 schalter, Exclusive...

Janbo, ich wünsche dir viel Spaß mit dem Neuen!
... Ein bischen Arbeit wartet auch: Wärmetauscher ..

Viele grüße janbo

"Ein bisschen" ist gut!! Ich werde die Tage mal einen Erfahrungsbericht schreiben, mit kleiinen Warnungen, Fallstricken, erwarteten und unerwarteten Zusatzarbeiten zu meinem gerade erfolgten Heizungskühlertausch! Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab grade eine Bestandsaufnahme gemacht.:

Beide Schalldämpfer sind quasi neu, sowie Druckspeichet und Hydraktivkugel vorn. Alles andere 4 Jahre, Laufleistung unbekannt. Lhm neu.

Querlenker oberfertig, wie vermutet.

Koppelstange links.

Bremssättel hinten sollten mal seitenverkehrt montiert werden. Scheiben Hinten sind noch gut. Vorne ebenso, Schläuche neu.

Den Wärmetauscher soll Torsten machen, da hab ich keinen Bock drauf ;)

Ansonsten macht der Wagen einen guten Eindruck, da war zwar kein Kenner am Werk, aber die basis ist super. Denke das noch ca 700 euro reingehen, also übersichtlich.

Viele grüße janbo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...