Zum Inhalt springen

postet mal eure(n) Xantia


stefan_l

Empfohlene Beiträge

Darf man auch sagen, wenn einem so etwas überhaupt nicht gefällt?

na logo, für Kritik oder andere Vorschläge offen.

Bin selber noch unschlüssig, ob mir das gefällt. Ist ja ein Test und noch nicht fertig.

Hatte aber keine andere Wahl, der Lack auf Dach und Heckklappe war so im Eimer, da musste was passieren. Und Folie ist die günstigste Variante, hat bis jetzt 80 EUR gekostet.

Von den blinden Leisten ganz zu schweigen.

Aber zugegegeben, man muss sich erstmal an den neuen Anblick gewöhnen, weisse Spiegel verändern das Aussehen schon etwas:

523341442162930_800.jpg

de8481442163544_800.jpg

Wenn es dann am Ende nicht gefällt, wird entweder der ganze Xantia weiss foliert, oder es kommt alles wieder ab.

Vorteil Folie, ist ja reversibel.

Aber dann muss doch der Lackierer an die Heckklappe.

Die Blumen waren der Wunsch meiner Frau, sie fährt schliesslich die ganze Zeit mit dem Xantia rum.

Konnte mich immer noch nicht mit ihm anfreunden, ist mir zu polterig und zu hart, obwohl alles an verfügbaren Kugeln neu gemacht wurde. Vom schlappen Motor ganz zu schweigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motor ist original, Getriebe auch, sogar die Kupplung ist noch die erste. Es gab keine wirklichen Reparaturen bisher, nur 'Neuabdichtungen: Ventildeckel, die Nockenwellenkästen, Ölwanne. Die Kurbelwellensimmerringe sind noch die ersten, der hinter dem Schwungrad ist allerdings nicht mehr ganz dicht, die Antriebseinheit deshalb unten etwas ölfeucht. Mache ich, wenn die Kupplung irgendwann nicht mehr will.

Die Lebensdauer der Kupplung ist sicher auch bedingt durch meine Fahrweise, ich nehme den Gang meist ohne die Kupplung zu treten heraus, schalte öfters ohne Kupplung, und stehe an der Ampel immer ohne eingelegten Gang.

Bei ca. 300.000 km stand der Motor wahrscheinlich kurz vorm Ende, beim Erneuern der Ölwannendichtung stellte sich heraus daß die Ölpumpe dabei war sich aus ihren Verschraubungen zu befreien. Eine Schraube lag bereits in der Ölwanne.

Der Wagen läuft übrigens seit km-Stand 180.000 mit Autogas.

Ich vermute, daß viel mehr V6e solche Laufleistungen hätten, wenn die Vielfahrer nicht zwanghaft Dieselautos kaufen würden - obwohl z. B. die Xantia HDi keine geringeren Treibstoffkosten als ein LPG-V6 haben, dafür aber nur knapp mehr als die Hälfte der Leistung, und in der Regel viel schneller kaputtgehen ;)

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schalten ohne kuppeln ?? Das wievielte Getriebe hast du dann ?
Das erste, steht da doch. Ich werfe mal nur das Stichwort Eaton Fuller in die Runde…
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[…]Der Wagen läuft übrigens seit km-Stand 180.000 mit Autogas.

Ich vermute, daß viel mehr V6e solche Laufleistungen hätten, wenn die Vielfahrer nicht zwanghaft Dieselautos kaufen würden - obwohl z. B. die Xantia HDi keine geringeren Treibstoffkosten als ein LPG-V6 haben, dafür aber nur knapp mehr als die Hälfte der Leistung, und in der Regel viel schneller kaputtgehen ;)

Es gab aber den Xantia nicht ab Werk mit Gasantrieb. Also hätte man zu den Anschaffungskosten den Umbau hinzurechnen müssen, und dann kam ein HDi deutlich günstiger für die ersten 200.000 km - welcher Neuwagenkäufer denkt schon weiter?

Glückwunsch jedenfalls! Eine tolle Zahl. Mein Diesel ist Dir auf den Fersen, auch wenn gerade der Tacho nicht mitspielt. Immerhin schon 347.000 km mit erster Kupplung, erstem Getriebe, erstem Motor usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, daß viel mehr V6e solche Laufleistungen hätten, wenn die Vielfahrer nicht zwanghaft Dieselautos kaufen würden - obwohl z. B. die Xantia HDi keine geringeren Treibstoffkosten als ein LPG-V6 haben, dafür aber nur knapp mehr als die Hälfte der Leistung, und in der Regel viel schneller kaputtgehen ;)

Ja aber 1.9 Turbo D und 2.1 Turbo D12 würde ich trotzdem bevorzugen, sorry. :-) Mir reicht der 1.9 im X1 Break bestens. Verbrauch wird wohl um die 6 Liter liegen. Klar, BX 19 Saugdiesel Break ist mit 4.5 bis 5 besser, aber nicht schlecht.

Zum HDI kann ich nichts sagen. :-)

Gruss,

Nicolas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den 1.9 D gibt es ja auch im Xantia. Ein unkaputtbarer und sparsamer Antrieb. Leider nicht oft anzutreffen. Der 2.0 HDI liegt 0,5l unter dem Verbrauch des 2.1 Turbo D12. Die Diesel sind alle zuverlässig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, ich dachte, dass eher die V6 PRV 12v langlebig sind, weil ES9 mit solchen Laufleistungen habe ich ich noch nicht viele gesehen. :-)
Doch doch, hier wurde schon vor vielen Jahren über Laufleistungen jenseits der 400 tkm beim ES9 berichtet! Bemerkenswert finde ich auch , dass die Motoren das in der Regel ohne die sonstwo häufigen Probleme wie z.B. Hydrostößeltickern, Ölverbrauch oder Auspuffbläuen durch verschlissene Ventilschaftdichtungen schaffen...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Diesel sind alle zuverlässig.

Beim Hdi im Xantia habe ich da meine Zweifel. Ich persönlich hatte zwar schon mal einen, der erst bei 464.000m gestorben war, aber einige, die um die 250.000 km kaputt waren. Nach meiner Erfahrung ist die typische Lebenserwartung eines Hdi um 250.000 km.

Die ollen 1,9 und 2,1 scheinen erheblich länger zu halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwer zu sagen, ich kenne kaum welche mit mehr als 300.000 km, aber auch keinen einzigen mit Motorschaden (außer den verheizten natürlich, mit kaputtem Kühler draufgehalten, Zahnriemen nach 170.000 km gerissen etc. ). Wahrscheinlich werden sie von Vielfahrern geschmäht. Und ganz sicher sind viele in jungen Jahren ihres Motors verlustig geworden, weil der in einen 205 kam.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen :) wir haben uns jetzt endlich mal um das bodykit gekümmert was ich letztes Jahr erworben hab :) die Front- und Heckschürze ist bereits drauf, die seitenschweller kommen morgen. Es hat recht lange gedauert bis wir uns drum gekümmert haben. Erstmal waren da technische Reparaturen die Vorrang hatten und dann war da noch das leidige Thema Lack..

wie sich einige erinnern hatte ich ja so meine Probleme mit dem Heckspoiler. Der wollte nicht glänzend werden. Ausserdem ist natürlich mein Farbton (EPG) etwas spezieller. Wir haben uns dann entschieden das bodykit in schwarz-Matt zu lackieren. Ich war da sehr lange sehr skeptisch. Ich bin so überhaupt kein Fan von Bi-Color.. Aber am pc veränderte Bilder haben mich dann überzeugt es wenigstens zu probieren. Und ich muss sagen ich bin doch zufriedener als ich es erwartet hatte.

Der Farbton trifft ziemlich gut den der Stoßfänger. Deswegen fällt es kaum auf. Hier mal ein paar Bilder. Ich werde dann noch welche machen wenn das Werk vollendet ist, also die Seitenschweller montiert sind (vielleicht auch schon mit den Winteralus ;) )

die nebler die ich netterweise als goody dazubekommen habe lasse ich weg und setze da Gitter hin wie an den anderen Einbuchtungen. Da entfällt dann nicht nur die Verlegung

-mein Wagen hat ja nun mal keine nebler- sondern optisch muss ich sagen gefällt es mir besser. Die nebler haben blaues Glas, das gefällt mir an der Stelle irgendwie nicht ;)

25f721444130960_800.jpg

44a091444131121_800.jpg

a40801444131175_800.jpg

c39121444131261_800.jpg

008871444131312_800.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo

Wirklich schön geworden.

Jetzt fehlen nur noch ein paar g'scheite Felgen, ich find die schwarzen Radkappen geben nicht viel her. Dann lieber original Cit. Abdeckungen ala Venise oder Belfast. Oder noch besser Alus.

Grüße

Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der sieht ja mittlerweile recht zornig aus. Respekt, da würde ich auf der Autobahn sofort rechts rüberfahren.

Gna gna :) lese ich da unterschwelligen Sarkasmus raus? ;) Und wo willst du dann hin? Seitenstreifen? :D ich fahr ja selber eher gediegen :)

Wirklich schön geworden.

Jetzt fehlen nur noch ein paar g'scheite Felgen, ich find die schwarzen Radkappen geben nicht viel her. Dann lieber original Cit. Abdeckungen ala Venise oder Belfast. Oder noch besser Alus.

Grüße

Karl-Heinz

Danke dir :) du hast natürlich recht ;) da müssen Alus drauf :) ich hab schon n Satz Monzas hier liegen, die warten nur noch auf ihre Winterreifen (die kommen so in 1-2 Wochen) und dann hat der Wagen auch endlich wieder schicke Schuhe :) allerdings finde ich die Radkappen -wenn es denn schon Stahlfelgen sein müssen- doch recht hübsch. Die schwarz-matten Speichen sehen wenn man davor steht ganz gut aus. Und die sind allemal besser als die nacken Stahlfelgen ;)

aber ich werd auf jeden Fall ein Bild hochladen wenn die Monzas drauf sind :)

edit: die hier sollen drauf:

bdfda1444133242_800.jpg

Bearbeitet von neiya:)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gna gna :) lese ich da unterschwelligen Sarkasmus raus? ;) Und wo willst du dann hin? Seitenstreifen? :D ich fahr ja selber eher gediegen :)

...

Im Rückspiegel kann ich den Motor nur schwer erkennen, im Zweifelsfall sind aber alle anderen Xantiae sowieso schneller als meiner... .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nanananana.. Im Stadtverkehr bin ich wirklich zufrieden :) auf der Autobahn könnte der Wagen im hohen Drehzahlbereich besser ziehen aber das kann ich verschmerzen, ich fahr ja nicht sooo viel Autobahn ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...