29. Juli 201511 J. Das erste Bild aus 2011 ... was sehe ich da? Rost am Radlauf hinten rechts, hinten am Berührungspunkt mit der Stossstange.
29. Juli 201511 J. Ab jetzt alles Januar 2015. Ausdrücken einer unschönen Beule, weniger schlimm als vorher aber na ja... Birnchen in der Digitaluhr, Lüftungsbedienung und Zigarettenanzünder waren alle tot. Im Tacho bis jetzt nur 2 unwichtige, musste noch nie auf. Zahnriemenwechsel, etwas mehr als 290'000 km. 9. September 1995, ein ziemlich alter Break Diese Art Stoff gefällt mir, das meinte ich. Der Schweller war schon jahrelang verdächtig... Musste halt im Winter draussen gemacht werden, da die MFK zu machen war. Schade, weil ich selber hätte gerne schweissen geübt, aber da war nicht viel Zeit ^^ Habe mich um die Birnchen gekümmert und den Teppich für die Schweissarbeiten rausgenommen. Für einen X1 hatte er nicht gerade wenig Rost, mein Grossvater hat es mit Waschen nicht sehr genau genommen...... Nicht perfekt, aber es hat ihn gerettet, wäre sonst ausgeschlachtet geworden. Da es dieses Mal kein Karrosserie-Spezi gemacht hat, akzeptabel finde ich. Voilà das gröbste bis jetzt. Wie gesagt als nächstes die Kugeln hinten und Kreuzgelenk vor allem! Wenn das Lenkventil wirklich tot ist dann eben auch. Innen war er jahrelang geschützt, ganz allgemein schon Abnutzungsspuren (Das Lenkrad muss mal neu) aber die Sitze sind in sehr gutem Zustand. Bald gibt's bei 300'000 km ein Foto wie immer in solchen Fällen. :-) Leiche oder nicht? Ich denke schon!
29. Juli 201511 J. Frankenstein halt... Aussen zerbeult, verkratzt usw. Eben typisch X1 Break. Gute wie deiner sind bald oder sogar bereits selten, die muss man schön pflegen! :-) Irgendein nicht-interessierter Autofahrer hätte diesen Break schon vor 10 Jahren verschrotten lassen.
29. Juli 201511 J. Ich freue mich über die reichhaltigen Bilder zu Deinem "Frankenstein". So viele hätte ich gar nicht erwartet [emoji106] Ja er hat wohl Glück gehabt das er in einem guten Zustand ist an dem ich weiter arbeite. Die Investitionen haben den Kaufpreis bereits locker überschritten. Zur Zeit schaue ich mich nach einer für Polieranfänger geeigneten Poliermaschine um. Dazu passende Pads und was man sonst noch so braucht. Die Liquid Elements T3000 CBS Exzenter soll gut sein. Bearbeitet (29. Juli 201511 J. von Amokhahn)
29. Juli 201511 J. Deiner ist erhaltenswert, ein gut gepflegtes Alltagsfahrzeug(?) eben. Unserer war schon vor 10 Jahren nicht mehr "erhaltenswert", deshalb wird eben schon aufgepasst aber ich kümmere mich natürlich nicht um Politurdetails wie du, das ist klar. Was nicht heissen muss, dass er nie poliert wird! ber ist eben eine Alltagskarre. Er wird noch geschont da vor allem der BX für dreckige Lasten benutzt wird, aber wie gesagt, ein Oldtimer wird nie daraus. :-)
6. September 201510 J. Erstmal klein angefangen, erste Folierungsversuche an den Zierleisten, damit ich die angegammelten Dinger nicht mehr ertragen muss. Geht echt gut, und wie neu, ohne nervigen Ausbau. und weil ich vom Resultat so angetan war, gleich an der Heckklappe weitergemacht. Eine günstige Methode, die unschönen Klarlackabplatzungen zu beseitigen. Vorher nur etwas die losen Reste beseitigen und mit feinen Schmirgelpapier drüber: B- und C- Säule auch gleich mitgemacht, nächstes WE kommt der Rest der Dachholme und Türen dran.
7. September 201510 J. Sieht Klasse aus Hast du die Ziehrleisten vorher auch angeschliffen ? Was für eine Folie hast du verwendet ?
7. September 201510 J. Und was sind das für Felgen? Sehen echt super aus! Welche Größe? (Felge und Reifen)
7. September 201510 J. Danke. Zierleisten habe ich nicht angeschliffen, nur mit Nitroverdünnung vorher gereinigt. Da keine Aufblühungen vorhanden waren, reicht das auch. Folie lässt sich nass und trocken verkleben, für so einfache Teile wie Leisten bekommt das trocken aber jeder hin. Folie ist weiss glänzend, bestellt bei www.CFC.de, die Grössen für Xantia kann man bei der Bestellung angeben. Grüne Fensterfolie kommt noch Es gibt da auch so lustige Folien wie Scheinwerferfolie in pink. Felgen haben die Grösse 7JX16H2, mit Reifen 225/45R16. Sind gerade erst neue Gummis draufgekommen, daher weiss ich das noch. Wie die Felgen heissen weiss ich nicht, die hatte der Rüdiger (kroack) damals draufgemacht. Bearbeitet (7. September 201510 J. von falckenstein)
8. September 201510 J. Ein Neuzugang ist zu verzeichnen: Xantia Break V6 schalter, Exclusive. Wird am Samstag abgeholt. Leder mit funktionierender Sitzheizung. Fast neuer Esd, Kugeln sind nicht alt. Ein bischen Arbeit wartet auch: Wärmetauscher, Ausgleichsgefäß vom Kühler, und wahrscheinlich die Kurbelwellenscheibe. Viele grüße janbo
8. September 201510 J. So, die Leiche hat seit einiger Zeit die 300'000 km überschnitten, Foto kommt noch. Leider hat es die Fahrerin fast zeitgleich "zur Feier des Tages" geschafft, ein Rohr (zum Schutz eines Baumes auf einem Parkplatz) im Kotflügel hinten links zu verewigen...
9. September 201510 J. falckenstein, Du hast die Zierleisten mit Nitroverdünnung gereinigt und mit Folie beklebt, ohne sie auszubauen? Bearbeitet (9. September 201510 J. von EdgarHXA)
9. September 201510 J. Klar, habe nicht vorher ausgebaut. Die überständige Folie kann ja sauber ober- und unterhalb der Leiste abgeschnitten werden
9. September 201510 J. ...sag zum Abschied leise "Servus"... ...tschau mit au... Bearbeitet (9. September 201510 J. von tompi13)
13. September 201510 J. Hi, möchte nun mal meinen Neuerwerb vorstellen: Xantia X2 V6 break Schalter EZ: 12/99 KM: 172.000 Austattung: exclusive, Leder mit Winterpaket, Radio 4030? mit LFB und CD Wechsler Farbe: Rentnerbunt (bei den Suchanvorderungen: V6, Break, Schalter, muss man halt Abstriche machen) Auf der Überführungsfahrt fuhr der Wagen sich gut, federt weich. Natürlich sind die Spuren der Zeit auch hier nicht ganz vorbei gegangen. Lack: gut, sehr wenige Kratzer, eine Beule Karosserie: Ok, Heulecke links mit leichtem Befall im absoluten Anfangsstadium, Schweller Top...Unterboden wird nachher begutachtet. Innenraum: wirkt gepflegt. Der Zustand des Leders ist für die Laufleistung gut. Selbst der Fahrersitz zeigt nur leichte partielle Oberflächliche Beschädigung, die Wange über der elektr. Verstellung ist heile und nicht durchgescheuert. Kugeln wurden in den letzten 4 Jahren getauscht, angeblich alle...aber ihr wißt ja wie das ist. Regensensor funzt, Scheinwerferreinigungsanlage auch, sogar beide Sitzheizungen. Zahnriemen: Hat noch 50tkm oder 3 Jahre Beim Bremsen nickt der Wagen vorne ein und hebt das Heck, werde nachher erstmal entlüften. Vielleicht wurden ja eben doch nicht alle Kugeln getauscht Fahrzeug schwimmt etwas, denke da dürfte man die Querlenker mal näher betrachten. Bei der Besichtigung waren sofort folgende Mängel da: -Heizungskühler mega undicht -> Handlungsbedarf auf jedenfall vorm Winter -Kühlerausgleichsgefäß -Riemenscheibe Dann sind noch ein paar Kleinigkeiten aufgefallen: - Kontralllampe der Nebelschlußleuchte leuchtet bei aktiviertem Abblendlicht, ist aber aus. - Kühlmitteltemperatur steigt nur bist zum strich "vor 90°", sinkt auch auf AB-Fahrt bis ca. 60°, der Zeiger hüpft aber und steigt wieder bei zuschalten von verbrauchern ->wird wohl ein Massefehler sein...hoffentlich. Der Vorbesitzer hatte den Wagen 1 Jahr, davor 12 Jahre in einer Hand. Verkauft hat er ihn, da ein V6 mit einer 7 köüfigen Famile wohl etwas zu pflegeintensiv und recht unpraktikabel ist, bei nur 5 Sitzplätzen . Er wollte gerne einen besonderen Wagen haben(Xantia), da er früher schon mal einen fuhr. Ich hoffe das war wirklich der Grund. Hier noch ein Foto: nachher gibts mehr. viele Grüße Janbo
13. September 201510 J. ... ... Darf man auch sagen, wenn einem so etwas überhaupt nicht gefällt? Ein Neuzugang ist zu verzeichnen:Xantia Break V6 schalter, Exclusive... Janbo, ich wünsche dir viel Spaß mit dem Neuen! ... Ein bischen Arbeit wartet auch: Wärmetauscher ..Viele grüße janbo "Ein bisschen" ist gut!! Ich werde die Tage mal einen Erfahrungsbericht schreiben, mit kleiinen Warnungen, Fallstricken, erwarteten und unerwarteten Zusatzarbeiten zu meinem gerade erfolgten Heizungskühlertausch! Bearbeitet (13. September 201510 J. von Juergen_)
13. September 201510 J. Hab grade eine Bestandsaufnahme gemacht.: Beide Schalldämpfer sind quasi neu, sowie Druckspeichet und Hydraktivkugel vorn. Alles andere 4 Jahre, Laufleistung unbekannt. Lhm neu. Querlenker oberfertig, wie vermutet. Koppelstange links. Bremssättel hinten sollten mal seitenverkehrt montiert werden. Scheiben Hinten sind noch gut. Vorne ebenso, Schläuche neu. Den Wärmetauscher soll Torsten machen, da hab ich keinen Bock drauf Ansonsten macht der Wagen einen guten Eindruck, da war zwar kein Kenner am Werk, aber die basis ist super. Denke das noch ca 700 euro reingehen, also übersichtlich. Viele grüße janbo
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren