20. Februar 200521 J. Habe hier schon die Suche bemüht, werde aber nicht wirklich schlau. Ich fahre einen Xantia 1,8i 16 V Kombi (Break) mit der Zulassung 07.1999. Ich merke seit geraumer Zeit, dass das Fahrverhalten immer schlechter wird. Nun wollte ich die Kugeln selber tauschen bzw. tauschen lassen. Bevor ich nun bei Meisen die Kugeln bestelle, muss ich erstmal wissen, wieviele ich tatsächlich brauche. Jeweils zwei Kugel vorne und hinten ist klar, dann für die Mitte vorne und hinten jeweils eine ist auch klar. Muss oder besser soll ich nun eine Antisenkkugel hinten und die Druckspeicherkugel auch wechseln? Krieg so langsam ein Kugelgesicht *fg*
20. Februar 200521 J. Da Du einen 1.8er Xantia fährst, kann es sich eigentlich nur um ein Modell mit normaler Hydropneumatik und ohne Hydractiv-Fahrwerk handeln. Dann brauchst Du in der Tat zwei Kugeln vorn und hinten sowie die Druckspeicherkugel. Die hintere mittlere Kugel ( bei Meisen Antisenkkugel genannt ) ist ein Bremsdruckspeicher. Diese Kugel hält recht lange. Zumindest hielt sie bei meinem Xantia Break länger als die anderen Kugeln. Insgesamt komme ich so auf 6 Kugeln, die an Deinem Xantia verbaut sind. Gruß Jörg
20. Februar 200521 J. Hallo habe einen Xanti Bj. 25.02.1999 der hat dieses Hydractiv Fahrwerk da hat er 8 Kugeln, eine für jedes Rad dann hinten und vorne ein Druckspeicher und zu guter letzt noch diese Antisenkkugel auch hinten und vorne. Der Xantia mit dem Activa Fahrwerk hat zusätzlich an hinter und vorder Achse noch eine Kugel die das seitliche neigen zur Seite verhindert, also insgesamt 10 Kugeln. Guß bratak
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren