Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Verbrauchswerte XM 2.1 TD

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen,

hat jemand mal einen persönlichen Verbrauchsrekord mit seinem XM 2.1TD aufgestellt? Sind knapp unter/über 6L bei verhaltener Fahrweise möglich?

Würd mich mal interessieren.

Danke für Euer Feedback,

Gruss Martin

Hallo

Ich brauch mit meinen 2,1Td so zwischen 6-7liter schon immer !

du kannst einen Diesel magerer steln aber nicht zu sehr sonst wird er heiß!

• Ersteller

Hallo Marius,

danke für die Info. Bist Du zufällig auch mit der AmiV8-Szene enger verbunden ?

viele Grüsse,

Martin

hi martin,

ich hab mal mit nem kumpel einen verbrauchstest gemacht. wir haben den tank bis oben hin voll gemacht und sind dann von leipzig nach paris und wieder zurück bis knapp hinter frankfurt/main gekommen. das waren 1735km mit einer füllung. es gehen so an die 90l rein. wir haben sage und schreibe 5,1l pro 100km verbraucht, sind aber selten schneller als 90km/h gefahren.

im alltag schafft man das logischerweise nicht, da sieht man aber mal was drin ist.

ciao krischan

Hallo Martin,

mein (noch) Break mit Klima hat immer so zwischen 6,5 und 8 l verbraucht.

Der nächste (ab Montag) ist ohne Klima (weniger Gewicht und nix was zusätzlich angetrieben wird (oder kaputt geht). Ich bin mal gespannt, ob sich das auswirkt und berichte dann.

Gruß

Ebby

Hallo Zusammen,

mein XM Y4 Break 2,1 Autom. verbraucht (leider) ziemlich genau 8 Liter/100 km.

Vorher hatte ich einen Y3 2,1 Autom. Limo, der begnügte sich bei gleicher Fahrweise mit 7 Liter. Allerdings ist der Y4 deutlich bissiger in der Leistung - schaltet aber auch verbrauchsungünstiger (2. in 3. bei 62 km/h).

Hatte wegen der höheren Leistung (und dem höheren Verbrauch) schon mal den Verdacht das ein Leistungschip eingebaut wurde. Hat jemand Erfahrung wie man das erkennt ?

Gruss

Joerg

Hi Martin,

ich hatte mal einen (2. Hand-)XM 2,1TD (Lim.) - und nach einem Jahr die Nase voll, weil die Schleuder zu viele teure Defekte hatte. Aber die Verbrauchswerte konnten sich sehen lassen: zwischen 5,9 und 7,3 Liter/100km. Werte etwas über 6 Liter waren häufig, im Schnitt kamen 6,5 zusammen. Das bedeutet: Ein guter halber Liter mehr als bei meinem C5 2,0HDi, der 2002 bei 37000km Fahrleistung einen Durchschnitt von 5,9 gepackt hat.

Gruß, Martin.

Seit ich eine neu abgedichtete ESP eigebaut habe, verbraucht meiner leider immer so über 8-9 Liter (2,1 TD Automatik ohne Klima). Kann man etwas ohne großen Aufwand tun (Einstellen etc.), um den Verbrauch wieder zu senken ?

Stephan

tach,

mit meiner y3 2.1td komme ich winters wie sommers wie zur arbeit oder in den urlaub immer mit 7,5l/100km hin. bei 80l tank und derzeit 90cent/l sinds dann doch schlappe 72€/volltanken (wer hat denn einen 90l-tank??) aber was solls, finde ich für ein großes auto mit klima i.o.

grüße

g.

Hallo

Martin

Jo bin in der V8 Szene vertreten schau mal bei mir auf die HP vorbei !

warum was suchstd ud enn oder brauchst du hielfe oder so !

Marius

Hallo,

habe dieselben Erfahrungen wie joerg gemacht:

2,1TD Y4 fährt deutlich kräftiger als Y3, säuft aber ca. 8l/100km.

Ich nehme an, das kommt wegen der Einstellung auf schadstoffarme Einstufung (deshalb auch der idiotische Schaltpunkt von 2. in 3. Gang).

Leider läßt sich an den Schaltpunkten nichts rühren, vielleicht aber an der Pumpeneinstellung.(s.a. Beitrag von Marius).

Ich bin jedenfalls von diesem Verbrauch sehr entäuscht und überlege schon, die Karre auf Schaltung umzubauen.

Hat jemand Verbrauchswerte von einem 2,1TD Y4 mit Schaltung?

Gruß

Christoph

es waren eigentlich immer 7,5 Liter beim `97 2,1. Und der ging richtig gut ab.

>Roman

hallo

wolt ihr eigentlich autofahren oder schieben?

ich habe zwar "nur" einen 2,5 td (natürlich keine Automatik), aber mit Exklusiv- Ausstattung, er ist also ein bischen schwerer. Der Verbrauch im vorwiegend Kurzstreckenverkehr liegt bei 7,2 ltr. Auf Überlandfahrt (Landstr./ Autobahn) waren es 6,2 ltr und auf unserer Urlaubsfahrt 6,5ltr.

Die Urlaubsfahrt ging in unser Ferienhaus in der Bretagne, der Wagen war randvoll, also 2 Fahrräder, Fernseher, Satellitenanlage, 2x komplettes Bettzeug, also Plumeau und Kissen, 2 Einkaufsboxen mit Essig, Öl, Gewürzen, Nudeln, diverse tupperdosen mit Käse/Wurst/frische Crevetten etc. 2 Koffer, ein elektr. Kühlbox, 4 Kisten Wein bei der Rückfahrt, Starndstühle, Sonnenschirm, Urlaubseinkäufe wie diverse Paare Schuhe, (das muss man gesehen haben: http://www.mikepage.de/Citroen/Xantia/XM/Gepackraum/gepackraum.html ). Bei entspannter Reise mit Tempomat immer 140- 150 km/h waren es genau 6,54 ltr.

Ich habe gleich noch einen Rekord aufgestellt: Abfahrt Mitternacht, Nähe Köln, erster Stopp vor Boulangerie auf der Ile d´Oleron um 8.30 Uhr um frisches Baguette zu kaufen 1150 km später. Im tank waren noch ca. 15 ltr, meiner fasst ca 91 ltr.

So schön kann Reisen sein.

gruß

mike

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.