24. Februar 200521 J. Hallo, ich such verzeifelt das Teil was für die Lüftersteuerung verantwortlich ist beim BX 16 baujahr 92 ohne klima, es muss was gegen wo der regelwiederstand vom drehschalter angeschlossen ist und das find ich nicht der der lüfter lief er immer volle Drehzahl bis der nicht mehr lief , kein strom kommt zum lüftermotor dank
24. Februar 200521 J. Hallo, wenn Du den Heiz-Lüfter ausbaust komst Du an einem Wiederstand heran. Dieser befindet sich im Luftrohr hinter dem Lüfterrad. Wenn Du diesen durch einen neuen austauschst wird die Bedienung Deiner Lüftung wieder funktionieren. Beste Grüße Roman
25. Februar 200521 J. Ersteller danke für deine antwort, ja s stimmt das das teil im kanal hinter dem lüfter befindet , nun kann ich getrost das amaturenbrett wieder einbauen ;-) das teil besteht aus einen Transitor FW26025A PNP Darlington 90V/30A also kein wiederstand bei mir... mfg
25. Februar 200521 J. Hallo Kreutzer, genau dieses Bauteil meine ich... Ich wuste nur noch nicht so genau wie man es nun korrekt bezeichnet. Aber wenn Du dieses Bauteil austauschst, wirde das Gebläse in Deinem BX wieder ordnungsgemäß seinen Dienst verrichten. Beste Grüße Roman PS: Kommst Du am 1. Juli We auch nach Weinheim zum BX-Treffen?
25. Februar 200521 J. Hallo Auf dem Ding sitzen bei den neueren Modellen (bei einem 92 sowiso) ein Transistor und ein Wiederstand. Der Wiederstand ist eine dünne Metallscheibe, der auf die Platte geklemmt wird. Meistens ist der Defekt nur irgend ein hoher Uebergangswiederstand durch Korosion. Miss mal mit einem Multimerter die Kontakte aus. Die Korrosion kann auch ganz dünn auf dem Wiederstand sitzen. Lässt sich alles saubermachen oder nachlöten. Grüsse Felix
26. Februar 200521 J. Ersteller danke für die hinweise... definitiv ist bei mir der Transitor defekt, mit multimeter ermittelt, werde mal als ersatz da diesen fw26025a von ST schwer zu beschaffen ist ein mj11015 bestellen.... mfg
3. März 200521 J. Ersteller So Sache erledigt den mj11015 eingebaut und lässt sich regeln.. danke an alle mfg
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren