1. März 200521 J. Hallo, unser BX schmeisst im Motorraum mit Öl um sich. Ich vermute es kommt aus dem langen Rohr des Peilstabs, kann das sein?? Welcher Druck muß dann da herrschen, fehlt's da eigentlich noch ganz woanders? Ich habe den Motor schon gewaschen, um zu sehen, wo es herkommt.Die Ventildeckeldichtung ist trocken, scheint es eher nicht zu sein. Auch war nach der Motorwäsche für etwa drei Wochen Ruhe. Jetzt geht's wieder los. Kann die derzeit niedrige Temperatur (-20 C') eine Rolle spielen?? Bin für alle Tips dankbar! Gruß! Stephan
1. März 200521 J. HALLO Habe ich auch mal am meinem ZX 1.6 gehabt.kam tatsächlich vom peilstab. da war das gummi kaputt und darduch saß der peilstab locker, neuer peilstab und keine probleme mehr. gruss ralph
1. März 200521 J. Hallo, eine eingefrorene Kurbelgehäuseentlüftung kann so etwas machen. Ein wenig länger fahren und in einem warmen Parkhaus parken hilft. Gernot
1. März 200521 J. Unbedingt den Öleinfülldeckel öffnen und schauen wie es da drin aussieht. Wenn heller Schleim, dann besteht die Gefahr, daß die Kurbelgehäuseentlüftung einfriert und noch mehr Öl über den Peilstab rausgedrückt wird. Typisches Phänomen bei Kurzstreckenfahrten. Abhilfe: Kurbelgehäuseentlüftung entschleimen und Öl wechseln.
1. März 200521 J. Ersteller Aber HAllo, das ging ja wirklich schnell! Tatsächlich wird das Auto überwiegend auf Kurzstrecken bewegt.. und hellen Schleim gibt's auch unter dem Öleinfüllstutzen... Ich frage mich jetzt, wie ich das ganze 'entschleimen' soll. Ich werde zumindest mal eine längere Strecke über die Autobahn gehen und dann einen Ölwechsel machen und vorher den Peilstab besser abdichten, vielleicht ist dann Ruhe? Vielen Dank für Eure schnellen Antworten!! Gruß! Stephan
1. März 200521 J. Hi! Bei der Autobahnfahrt zwischendurch immer mal den Ölstand kontrollieren. Wenn Wasser im Öl ist und das verdunstet, kann der Ölstand rapide abnehmen. Deshalb immer mal schauen, ob noch genug Öl drin ist. Gruß Fred
1. März 200521 J. Hallo Stephan, das habe ich auch schon gehabt, beim XM und beim VW-Bus '78, beidesmale in der Kälte. Hatte sonst nie Folgeschäden davon. Gruß Tom
1. März 200521 J. Eintschleimen indem man die Schläuche reinigt und trocknet, z. B. mit Luft ausblasen. Vorsicht, der Schleim ist hochgiftig, da mit Altöl versetzt, unbedingt Handschuhe tragen. Man kann den Motor bei Temperaturen über Null richtig warm fahren, irgendwann landet der Schleim in der Ölwanne, wird im heißen Öl verflüssigt und vom Motor angesaugt, mit der Folge, daß der ganze Syph durch den Auspuff geblasen wird und der nachfolgende Verkehr in eine Nebelwand fährt. Das ist kein Märchen.
2. März 200521 J. Hallo, man kann auch erstmal den Schlauch mit einem Fön beheizen, so daß der Sabber in die Ölwanne abfließt. Eine Autobahfahrt kann den Exitus des Motors bedingen, wenn die Entlüftung ganz zu ist, diese nicht auftaut, und zu viel Öl aus dem Peilstabrohr herausgeworfen wird. Gernot
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren