Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

GTi-Turbo2-Motor in CX-Break?

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

vielleicht wurde es ja schon 'mal durchgekaut - aber ich habe beim besten Willen nichts dazu finden können...

Ist ein solcher Generalumbau machbar (wenn man 'mal zuviel Zeit hat und der Motor sowieso schon draußen ist)? Welche anderen Komponenten müssten eventuell angepasst werden? Und wie sieht es mit notwendigen Briefänderungen aus? Gibt es Erfahrungen dazu? (Bei mobile wurde vor einiger Zeit so ein Break angeboten. Vielleicht kennt ja jemand das Fahrzeug bzw. den Halter.)

Gruß und Dank

Rainer

Ist es der gleiche Break wie der bei eBay? Im Prinzip muß man doch nur den Ladeluftkühler nachrüsten und dann alles verkabeln. wenn du zuviel Zeit hast, baue doch alles um, was in der Limousine drin ist und baue es um in den Break. Ich denke, dass ein Umbau eines TRD2 einfacher sein wird.

Gruß

Pi

Moin,

ich denke, es ist nicht unbedingt die technische Seite des Motorumbaus per se, die hier im Vordergrund steht und sicher auch machbar ist, sondern wie man den Umbau anschließend legalisiert und welche Voraussetzungen hierfür zu erfüllen sind. Und genau das würde mich auch interessieren - trotz Mangels an entsprechenden Fahrzeugen. Doch was nicht ist, könnte ja durchaus noch werden...

Welchen Motor hatte der Break original?

ich habe schonmal einen trd turbo 2 in einen 82er break gebaut, der original einen 2,4er vergasermotor drin hatte. das war vom eintragen her kein problem. ok, den trd turbo 2 gab es auch im break, allerdings noch nicht 1982. mit dem benziner könnte es ein problem geben, wenn die berline hinten eine andere bremsanlage hat als die schwächer motorisierten (was ich nicht weiß), denn der break hat hinten andere bremsen als die berline, und beim break gibt es nur eine variante. ansonsten kommt es immer auch ein bißchen auf den goodwill de prüfers an.

• Ersteller

Hallo,

Originalmotor war ein TRD2. Die Bremsanlage dürfte kein Problem sein. Aber er hätte ja dann eine Leistungssteigerung von 121 auf 168 PS. Reicht es da aus, auf das gleiche Fahrwerk des Prestige zu verweisen? Wonach richtet sich der TÜV? Auf eine Kurzanfrage (stärkerer Motor als regulär ausgeliefert) hieß es bisher: "muss vom Hersteller genehmigt sein".

Ich will ja nicht blauäugig den aufwändigen Umbau durchführen und mich dann auf den goodwill eines Prüfers verlassen müssen.

Weiß denn niemand etwas von existierenden Umbauten?

Gruß und Dank

Rainer

Die Bremsen vom Break sind ja sowieso besser als die der Limo.

Zwischen TRD und GTI TURBO liegt der unterschied nur in den Stabilisatoren und den Kugeln. Der rest blieb gleich. Ich hab schon öfter im Netz einen Loadrunner mit GTI TURBO2 Motor im deutschen Netz gefunden...aber wo der daheim ist weis ich nicht.

Ruf halt mal bei Cit an und frag wegen einer Unbedenklichkeitsbescheinigung für deinen Umbau.

Die Citroen Werkstatt in München Gronsdorf hat das ein oder zweimal gemacht. wenn es wichtig ist such ich mal nach der Adresse und Telefonnummer

Hydraulische Grüße

Matthias

ich glaube auch frontal in rossdorf bei darmstadt hat in den 90zigern mal einen umgebaut. gruß der bachmayer

ACCM Rainer postete

Auf eine Kurzanfrage (stärkerer Motor als regulär ausgeliefert) hieß es bisher: "muss vom Hersteller genehmigt sein".

Hallo Rainer,

wenn diese Aussage von einem Prüfer kam: Such dir einen anderen!

Zum Abschreiben einer Unbedenklichkeitsbescheinigung brauchts keinen Ingenieur. Ich frage mich manchmal, wozu einige Prüfer studiert haben...

Frag zu dem Thema einige Prüfstellen (nicht im Büro sondern den Ingenieur (sind nicht alle, aber freie Eintragungen werden nur von ihnen gemacht, die Techniker dürften das meines Wissens nicht)). Wenn du einen findest, der sich das interessiert anhört und sagt, was zu beachten ist, hast du deinen Mann gefunden.

Grüße,

Daniel

Genau, Daniel, denn es gibt auch Fachleute unter den Ingenieuren! Man muß sie nur suchen!

@Rainer: was immer hilft, ist der Verweis, daß Du keinen Kleinserienumbau auflegen willst, sondern nur Dein Fahrzeug verändern willst. Und auch der Verweis auf den Prestige Turbo sollte helfen, da der vom Fahrwerk her sehr ähnlich ist und durch den besseren cw Wert sogar schneller sein sollte.

Gruß

Bernhard

Es gibt zahlreiche Umbauten dieser Art. Sowohl private entstanden, als auch von Profis umgesetzt, z.B. CX-Basis. Technisch kein allzugroßes Drama, wenn Du ein komplettes Schlachtfahrzeug wegen Kabeln, Steuergeräten usw. hast. Letztlich musst Du einen TÜV-Prüfer finden, der dir das einträgt und das liegt im berühmten "Ermessensspielraum". Logisch betrachtet gibt es aber keinen Grund den Eintrag zu verweigern.

P

- geht grundsätzlich, zumindest beim serie 2

- am schnellsten und sichersten, wenn man einen Turbo kat GTI komplett erwirbt und eins zu eins umbaut ( erneuerung von Verschleißteilen sollten gleich erledigt werden.)

- technischer Zustand eines GTI Turbo Kat muß erreicht werden, deshalb sollte der Break schon ABS haben. (sonst sind ABS schwingen vom Break zusätzlich nötig, vorne ist limo und break gleich)

- Kugeln vorne müssen vom GTI Turbo übernommen werden

- Stabi-stangen sind gleich, also kein Problem

- es ist mit einer Änderung des zulässigen Gesamtgewichts auf das Turbo GTI niveau zu rechnen.

- Ein GTi Break ist weniger Arbeit, beim Diesel müssen mehr Kabel geändert werden, Halterung der Benzinpumpe am Rahmen fehlt.

- es müssen 195/70 R 14 V Reifen auf Stahl 5,5x14 oder 6x14-Alu gefahren werden, oder TRX 210/55 Hr390

- einen TÜV suchen bei dem auch Tuner der weiteren Umgebung vorfahren, die sind sowas gewohnt und fallen nicht in Ohnmacht. Alles gut vorbereiten, mit ensprechendem Material aus den Werkstatthandbüchern und Technischen Informationen belegen, dann sollte es kein Problem sein.

Wird in den nächsten Wochen auch in meinem Bekanntenkreis durchgeführt.

Frank(F) postete

- es ist mit einer Änderung des zulässigen Gesamtgewichts auf das Turbo GTI niveau zu rechnen.

Warum das?

Das höhere Gewicht des Break ist doch auf der Hinterachse, oder? Da dort aber nichts geändert wird, sehe ich keinen Grund, das zulässige Gewicht zu ändern.

Gibts überhaupt noch Gti Turbo Kugeln? Oder wurde bei Cit mittlerweile alles alte mit "Universal"-Kugeln ersetzt? Wie die Mini-Ölfilter, die alle alten ersetzt haben :-(

Grüße,

Daniel

• Ersteller

Hallo,

danke für die bisherigen Hinweise.

Frank, was meinst Du mit "technischer Zustand eines GTI Turbo Kat muß erreicht werden" und was hat das mit ABS-Schwingen zu tun? Mein vorgesehenes Spenderauto hat keinen Kat. (Wegen der Steuer ist ein Joswig-Nachrüst-Kat für die TÜV-Vorführung vorgesehen).

Ich will mich bei Cit und den beiden oben genannten Firmen noch nach einer möglichen Unbedenklichkeitserklärung erkundigen.

Gruß, Rainer

Hallo,

ich kenne einen ACCM, der so einen umgebauten CX GTI Turbo Break hat und dieses Auto immer wieder in Ebay ausgeschrieben hat.

Keine Ahnung, ob das Auto noch da ist.

Aber vielleicht kannst Du falls kein Interesse an seinem Auto zumindest eine Kopie des Fahrzeugscheines bekommen?

Kannst mich ja mal privat anmailen, ich leite das e-mail dann weiter.

Gruß

ACCM

Dieter van Gelder

ACCM Rainer postete

Hallo,

Mein vorgesehenes Spenderauto hat keinen Kat. (Wegen der Steuer ist ein Joswig-Nachrüst-Kat für die TÜV-Vorführung vorgesehen).

Gruß, Rainer

Hm, wie das? Ich dachte den gibts schon längst nicht mehr und noch dazu kenne ich kein Fahrzeug in dem der zuverlässig funktioniert hat?!

Insgesamt ein hürdenreiches Unterfangen. Umrüstung eines Fahrzeugs, mit Motor, den es im Break nicht gab, inkl. einem KAT, den es in dieser Kombination daher nie gab, der als Gebrauchtteil eigentlich nicht eintragungsfähig ist und dazu als wenig haltbar bekannt ist.... naja. Viel Glück

P.

PS: ABS-Schwingen werden nötig, wenn Du n ABS loses Fahrzeug mit ABS nachrüsten willst, insgesamt muss mit solchen Veränderungen die technische Grundausstattung einer GTI Turbo Limo erreicht werden, das hat Frank gemeint...

• Ersteller

Hallo,

hast ja Recht, Philipp! Aber am Anfang steht die Idee - und die will ich abklopfen bevor ich mich ins Unglück stürze. Ein gut laufender GTi-Turbo2-Motor und ein leerer Break bieten sich doch geradezu an. Oder ist das nicht reizvoll? Die Kat-Option habe ich extra besonders korrekt formuliert. Ich kann auch gut darauf verzichten...

Gruß, Rainer

Hi,

und wie sieht es mit Abgasgutachten aus wenn es diese Kombination noch nicht gab?Das könnte auch auf dich zu kommen weil das Auto hat ja ein ganz anderes Abgasverhalten in der anderen Karosserie.Zumindest hatte ich dieses Problem mal beim eintragen.

Gruss

D.S.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.