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Habe 9ml Benzin und 1 ml Wasser gemischt. Ergebnis: Klar, sofortige Trennung (9ml Benzin oben und 1 ml Wasser unten), daraufhin habe ich Spirius ml-weise dazugegeben und geschüttelt: Ergebnis: entmischt sich evtl etwas langsamer, aber weiterhin Benzin oben und nun Spiritus unten. Wenn ich lese, das manche tassenweise - oder gar literweise Spiritus innen tank kippen um Wasser zu binden, so hege ich den Verdacht, dass fortan der arme Motor zu Beginn immer mit Spiritus arbeiten muß. Ist denn das Gesund??

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Hallo,

ich würde eher vermuten, daß man mit dem Spiritus erst Wasser in den Tank hineinbringt.

Ich würde den Tank gelegentlich fast leerfahren (so bis auf 5 l) und dann volltanken. Ich hatte damit noch nie Probleme mit Wasser im Sprit.

Nur der blöde Kadett C hatte einen durchgerosteten Tank, weil sein Tankdeckel oben in der C - Säule nach oben wies und auch nie richtig dicht war (Sprit in Linkskurven heraus, Wasser bei Regen oder beim Waschen herein).

Gernot

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Also, ich kann nur vermuten was der Spiritus im Tank bringen soll, aber zu deinem Experiment kann ich dir was sagen.

Benzin ist (als Mischung vieler verschiedener, rel. kurzkettiger Kohlenwasserstoffe, nur C's und H's, kaum O's) hydrophob, also nur zu einem verschwindend geringen Teil wasserlöslich. Die organische Phase (mit C's drin) trennt sich nach einiger Zeit ganz sauber von der wässrigen Phase, das kennt man ja z.B. von Öl und Wasser. Bei Öl sind nur die Kohlenstoffketten ein bisschen länger.

Wenn Du schüttelst erzeugst Du irgendwann eine Emulsion. Die Phasen durchmischen sich, es bilden sich kleine Tröpfchen. Bei Dir hat sich der Spiritus als ganz feine Tropfen im Benzin verteilt, die Emulsion wurde ein bissl trübe. Über kurz oder lang jedoch trennen sich die Phasen wieder.

Spiritus ist ein vergällter Alkohol, nämlich Ethanol (CH2OH). Und zwar besteht der zu 98,irgendwas % aus reinem Alkohol. Damit er nicht trinkbar ist (dazu müsste er anders besteuert=teurer werden), wird er mit verschiedenen Dingen vergällt (Piperidin --> schmeckt furchtbar, Methanol war zumindest früher auch drin (is giftig und macht blind)). Ethanol ist aufgrund seiner OH-Gruppe und der kurzen Kette sehr gut wasserlöslich. Er enthält ja auch schon ca. 1% Wasser, kann jedoch noch viel mehr "aufnehmen".

Jetzt meine Vermutung zum Sinn und Zweck des in-den-Tank-schüttens:

Kippt man Spiritus in den Tank, so sinkt dieser 1. zu Boden und 2. "bindet" er evtl. vorhandenes Wasser (Kondenswasser, Reaktionswasser, Loch, weiss der Geier woher) indem sich das Wasser im Spiritus löst. Dieses Gemisch ist aber weiterhin brennbar und wird nun angesaugt und "verbrannt". Das (wie bei der normalen Kraftstoffverbrennung auch entstehende) Wasser wird dabei verdampft und rausgeblasen. Ethanol ist ja auch ein ziemlich guter Treibstoff, die paar Prozent wassergehalt machen nix. Technisch oder sogar analytisch reines Ethanol ist sauteuer.

Wasser fott, Rost ade?

Wär doch ne Idee, oder?

Hoffe ich konnte helfen, Gruß Philipp

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ein (alter) motor sollte auch mit spiritus laufen, wenn auch nicht gut. wir haben uns selbst mal "sprit gebaut", mit berechnung wieviel prozent öl, super+, ethanol und nitromethan. der größte teil war ethanol (irgendjemand hatte da noch welches übrig, da waren nur vitamine drin, also nix wirklich schädliches für den motor)

senkt im wesentlichen die verbrennungstemperatur. zudem ist es gesünder für den motor als "reines wasser" (warum? siehe oben ;)

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:))))))) Nitromethan

Wo habt ihr das denn her gehabt?

In Benzin ist glaub ich eh ein gewisser Anteil an Ethanol. Die Konzerne strecken damit wohl ihre Margen. Wie die Drogendealer :)))))

Gute Nacht!!!!

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modellbausport. modellbausprit. der motor lief danach RICHTIG gut (hatte nur ne standgasdrehzahl von 3500)

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