Zum Inhalt springen

Navi im Xantia


michaelb

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal meine erste Frage:

Ich möchte ein Blaupunkt Navi in meinen 94er Xantia einbauen und möchte wissen, wo ich ich das Signal für den Tachoimpuls abgreifen kann.

Kann mir jemand von euch sagen, ob das Signal mit auf der Kabelpeitsche des Radioschachtes liegt, oder muss ich direkt verdrahten?

Danke für eure Hilfe

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

herzlich willkommen im Forum.

Es gibt hier eine komfortable Suchfunktion.

Versuchs mal unter http://www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=31856, hier sind zwei links zu den entsprechenden Seiten drin.

Ich habe in meinen C5I ein Blaupunkt Travelpilot E1 eingebaut. Das verlangt auch noch ein Rückfahrtsignal.

Wenn Dein 94er Xantia schon ein VAN-Bussystem hat, empfehle ich Dir ein Interface. Die Beschreibung dazu findest Du unter www.citdoks.de -> C5.

Gruß Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe nun nach einigen Fragen/Versuchen folgendes feststellen können: Xantia ab Baujahr 1993 bis 1996 Tachosignal vorhanden. ISO Stecker A vollständig belegt, auch die Pinne 1 GALA/Tacho und 3 RFLS/Rückscheinwerfer. Blaupunkt RNS 149 eingebaut, angeschlossen und? Laut Testprozedur des Navi kein Tachosignal! und auch kein Signal bei eingelegtem Rückwärtsgang! Nun bin ich ratlos, in der Werkstatt wurde mir versichert, dass mein Model einen vollständig belegten ISO-Kabelbaum im DIN-Schacht hätte, funzt aber nicht. Kann es sein, dass das Signal, welches die Bordelektronik liefert, nicht dem vom Navi erwarteten entspricht? Mich wundert allerdings, dass auch das Rückfahrsignal nicht erkannt wird, sind doch bloss 12V Gleichspannung. Hier bietet sich ja auch noch die Möglichkeit, dass die Kabelbäume an den Steckern vollständig aufgelegt sind, am anderen Ende aber nicht! Frage: Ist das grüne Kabel, welches im Stecker auf Pin 1 aufgelegt ist identisch mit dem, was an dem Dreipolstecker am Getriebe anliegt, also durchgehende Verbindung?

Wenn mir hier jemand von Euch auf die Sprünge helfen könnte, wäre toll.

Gruss

Michael

EDIT: Rechtschreibung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

tut mir Leid, daß es bei Dir nicht auf Anhieb klappt.

Hast Du mal auf den entsprechenden Seiten nachgesehen, wo das Tachosignal abgegriffen werden kann?

Von dort aus kannst Du ja mal eine provisorische Leitung zum Navi legen.

Das Rückfahrtsignal kannst Du ja mittels Multizet oder Prüflampe testen, beim Tachosignal ist das nicht so einfach, da dies ein Impulssignal ist.

Gruß Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Volker,

ich habe den Fehler wohl gefunden. Irgend ein Schöngeist hat mir das ABS-Kabel am linken Reifen durchgekniffen. Der ISO-Stecker im DIN-Schacht nutzt gerade dieses Signal als Tachosignal.....Vergleichbar der E-Klasse bei MöBö.

Morgen wird geflickt und dann sollte es funzen.

Gruss

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

schön, daß Du den Fehler gefunden hast!

Aber sag mal, hat da nicht die ABS-Lampe gewarnt? Bei fehlendem Kabel zum linken Rad dürfte doch das ABS nicht funktioniert haben?

Gruß Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Volker,

Du hast vollkommen Recht. Das mit der ABS Lampe hatte mich auch gewundert. Ich habe heute selber nocheinmal nachgeschaut und siehe da: es war das Kabel für die Verschleissanzeige und nicht fürs ABS, war halt schon dunkel gestern. Das bedeutet: immer noch kein Signal für das Navi. Ich werde jetzt versuchen, einen Radimpuls abzugreifen und ins Wageninnere zu legen. Müsste am ABS-Stecker möglich sein. Da beim Benz meines bekannten ein APS30 mit dem Radimpuls funzt, habe ich ein gutes Gefühl.

Gruss

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Volker,

an der in den Links beschriebenen Stelle ist bei mir kein Dreipolstecker!! Gilt auch nur für Modelle mit Motorsteuerung, Klima....hat meiner alles nicht. Der einzige Stecker der bei mir einen Impuls liefert ist unter der Abdeckung der Motorsicherungen/ABS-Stecker und der liefert das Signal für den Drehzahlmesser.

Was würde ich für die Schaltpläne zu meinem Xantia geben, da hätte die Sucherei ein Ende.

Gruss

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

inzwischen gibt es doch ein Buch für den Xantia. "Wie helfe ich mir selbst" oder so ähnlich.

Als ich meinen Xantia noch hatte (seit 03/04 -> C5 2.2 HDi Automatik Kombi), habe ich danach gesucht.

Vielleicht sind da Schaltpläne drin, war früher so üblich.

Schau doch mal im Zubehörhandel nach, Büchereien haben das nicht.

Ich habe es schon in der Hand gehabt.

http://suche.motorbuch-versand.de/20555.htm

Gruß Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du eine LED Prüflampe hast kannst du das Tachosignal am Radio Stecker ausmessen sollte bei Schrittgeschwindigkeit bereist anfangen zu blinken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Michael,

hast Du denn in der Zwischenzeit so ein Xantia-Buch bekommen und sind da vernünftige Schaltpläne drin?

Gruß Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Volker,

das Buch habe ich bekommen. Es ist das "Reparaturanleitung Citroen Xantia ab 1993" aus dem Bucheli Verlag. Die Schaltpläne sind sehr umfangreich, allerdings nur für die Benziner. Die Pläne für die Dieselmodelle sind mehr als dürftig. Ich hatte gehofft, Informationen über die Kabelbäume zu bekommen.

Einziger verwertbarer Schaltplan ist der, der generell die Elektronik der Hydraktiv Steuerung zeigt. Hier kann man sehen, dass das Tachosignal vom Geber direkt auf einem Pin des Steuer ICs liegt. Da ich den Geber durchgemessen habe und kein Signal messen konnte, gehe ich nun davon aus, das der Hallgeber am Getriebe defekt ist. Dies würde sich auch mit meiner Beobachtung decken, das der Wagen das Fahrwerk nicht in Abhängigkeit höherer Geschwindigkeit strafft. Ich wollte morgen in den Wagen krabbeln und mal suchen, wo das Steuer-IC für das Hyd-Fahrwerk zu finden ist. Dann direkt am pin während der Fahrt messen. Sollte ein Signal anliegen, nehme ich das.

Liegt kein Signal an, werde ich den Hallgeber tauschen.

Ich wünsche Dir, Deiner Familie und allen anderen hier im Forum ein schönes Osterfest.

Lasst es ruhig angehen.

Gruss

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...