Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo an alle!

ich habe mir einen C2 VTR Plus gekauft und habe nun eine frage.

in meinem jetzigen auto habe ich ein alpine 1004 radio mit monitor eingebaut ich wuerde dieses radio gerne in den c2 einbauen. kann es sein dann das die digital anzeige in der mitte des amaturbretts nicht mehr geht nach dem umbau (wo jetzt der radio-sender angezeigt wird)? wenn ja gibt es eine moeglichkeit dieses zu umgehen.

gruss

andreas

Posted

Soweit ich weiß muss das Serienradio von der Werkstatt aus der BSI "ausprogrammiert" werden, wenn du es ausbauen willst. Danach funktioniert das Display in der Mitte des Armaurenbretts zwar noch, allerdings wird dort nur noch Datum und Uhrzeit bzw. Temperatur angezeigt. Eventuell gibt es von Alpine einen Adapter, der es ermöglicht das Display weiterhin vom Radio ansteuern zu lassen. Bin mir aber nicht sicher.

Ich habe bei mir ein Pioneer Radio drin und das Display in der Mitte gibt den Radiosender nicht aus. Stört mich aber nicht weiter.

Posted

Hallo Danke fuer deine Antwort.

die Radioanzeige in dem Display am Amaturenbrett ist mir egal die kann ich ja am Monitor des Alpines ablesen mir ging es eher um die Bordcomputer funktionen ob diese noch Angezeigt werden u.a. die von dir genannten Punkte wie Uhr, Datum und Temperatur.

Posted

Die Funktionen bleiben alle erhalten. Die Bordcomputerinformationen werden doch eh unter der Geschwindigkeitsanzeige angezeigt und nicht auf dem Mitteldisplay. Wichtig ist nur, dass dein C2 "weiß" dass kein Serienradio mehr drin ist.

Bleibt dann auch noch zu hoffen, dass das Alpine mit dem C2 "kompatibel" ist. Bei einigen Radios gibts da wohl Probleme, weil es zB. kein dauerplus gibt und dann das Radio erst ca. 1 min. nachdem du den Wagen abgeschlossen hast ausgeht. Und dann hats auch wirklich keinen Saft mehr - bei einigen Radios werden so bei jedem mal die Sender und einstellungen gelöscht. Bei mir funktioniert das Pioneer zwar, so wie es soll, über Züdung, aber wie das eingebaut wurde weiß ich nicht (hat meine Werkstatt gemacht). Wie es da mit Alpine aussieht kann ich dir nicht sagen aber du hast dir wahrscheinlich schon andere Themen zu diesem Problem hier durchgelesen.

Wollts nur mal erwähnen, dass es da auch Probleme geben KANN.

Viele Grüße

Posted

Ahh Ok das hatte ich dann wohl falsch verstanden. Ich dachte das das Anzeigefeld wie beim 307 ist den da wird u.a. die Km Reichweite in der Anzeige auf dem Armaturenbrett angezeigt.

Es währe halt nur schade wenn ich dieses Radio nicht mehr Nutzen könnte da ich in meinem jetzigem Auto damit eine Externe HD betreibe auf der Rund 10000 MP3 Songs und ca. 154 Filme sind. Die Filme sind mir egal da ich während der Fahrt nicht schaue es geht mir um die MP3 Songs denn besser geht es nicht ich brauche keine CDs mehr im Auto.

Das gute ist das ich die HD per USB einfach am PC Updaten kann und diese aber auch am TV Anschließen kann wenn ich also mal unterwegs bin habe ich immer alles dabei. Deshalb würde ich den Alpine ungern hergeben.

Posted

Hallo afassa,

ich kann Dir zwar zu Deinem Problem leider keine Tips geben, aber das mit der externen HD zur MP3-Speicherung hört sich gut an.

Ich versuche gerade, eine "Autoradio-Bibliothek" ins Leben zu rufen (sh. http://www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=33981&time=1110212131).

Es gibt viele Interessenten, die versuchen z.B. mit iPod oder ähnlichem über Adapter das private MP3-Reservoir in das Autoradio zu integrieren.

Deine Lösung mit ext. Platte hört sich da gut an.

Kannst Du mir/uns dazu mehr Infos geben, wie angeschlossen, welches Radio, welche Adapter usw.?

Gruß Volker

Posted

blöde Frage am Rande was ist ganau ein c2 vtr plus?

Posted

Hallo der C2 VTR Plus hat ein paar kleine Extras mehr als der VTR. Ich kenne mich noch nicht so gut in der Citroen Welt aus der Haendler hatte eben dieses Modell auf dem Hof stehen in Koenigs Blau deshalb habe ich diesen genommen. Bessere Infos sind auf der Internet seite von Citroen.

Gruss

Andreas

Posted

Hallo Volker

ich habe durch zufall bei einem freund eine hd gesehen die sich tvix nennt. was mich daran so interessiert hat war das man diese kiste ueber einen composite eingang und stereo stecker am scat eingang des tv anschliessen konnte.

das interessante ist das diese kiste die formate divx, mpeg 1 und 2,dat, xvid, mp3, wma, ogg, jpeg und ganz normale daten wie word dokumente lesen kann.

ich fand die sache nicht schlecht da ich oefters mal unterwegs bin konnte ich so eine ganze menge an filmen und mp3 files unterbringen (ich habe eine 300gb hd eingebaut). die kiste ist nicht viel groesser als eine normale externe hd deshalb ganz praktisch.

wie ich nun auf die idee gekommen bin die kiste im auto zu probieren ist ganz einfach. ich hatte mir vor einem jahr den alpine 1004 im bundle mit einem dvd player gekauft nur hat der player immer wieder probleme gemacht selbstgebrannte cd's nicht gelesen immer wieder mal ausgegangen. nach dem der player zwei mal getauscht wurde hatte ich die schnauze voll.

in der zwischen zeit hatte ich mir schon den tvix gekauft und dachte mir warum sollte er nicht mit dem radio laufen koenne. der alpine hat auch den composite stecker (gelber chinch) und stereo stecker die kleine huerde die zu nehmen war der strom woher nehmen.

ich habe einen haendler gefunden der mir einen wandler verkauft hat den man einfach nur ueber den zigarettenanzuender laufen lassen kann. wenn du willst kann ich dir auch ein paar bilder senden.

gruss andreas

Posted

Hallo Andreas,

Danke für die Info. An Bildern bin ich interessiert (volker81@arcor.de).

Das mit dem Composite-Eingang ist wohl eher speziell bei Deinem Radio.

Gruß Volker

Posted

Nee Volker ist ein ganz normaler chinch stecker die nennen diesen nur so.

bilder bekommst du heute abend oder morgen Ok.

Posted

Hallo Andreas,

Danke für die Bilder.

Das ist wohl eine elegante, aber auch teure Lösung.

Leider haben nur wenige Autoradios den gelben Cinch-Stecker. Dabei ist nicht der Steckertyp (Cinch) das Problem, sondern das Innenleben, was nach dem Cinch-Stecker kommt.

Gruß Volker

Posted

Hallo Volker

kein problem habe ich gerne gemacht (ich wollte nur mal sagen sorry fuer mein schlechtes deutsch ich bin noch nicht so lange in deutschland).

also die tvix box hat ohne hd hat knapp 200 euro gekostet die 300gb hd je nach tagespreis ich habe glaube ich ca. 200 euro bezahlt und dann halt noch den alpine. ich denke das auch nur radios mit monitore diesen eingang haben damit man bilder auf den monitor uebertragen kann.

gruss andreas

Posted

Hallo Andreas,

für Dein deutsch brauchst Du Dich nicht zu entschuldigen! Es ist besser als von manchem in Deutschland geborenen User.

Gruß Volker

Posted

Hallo Andreas,

kannst du auch mir die Bilder schicken? Ich interessiere mich für Alpine-Radios, sie haben einen sehr guten Ruf. Und als Technikfreak darf man ja noch wohl mal träumen... :-)

Mail: dominik [at] politik-aktiv.de

Grüße

Dominik