Jump to content

Recommended Posts

Schwebeteil
Posted

Hallo Leute!

Wollte mir nun endlich mal eine gescheites Werkzeug zum lösen der Federkugeln an Xantia, XM &Co. leisten. Bin die Bastellösungen mit billigen Ölfilterbändern etc. leit.

Was könnt ihr mir raten?

Taugt der Schlüssel vom Meisen was?

Bei Ebay sind manchmal original Citroen Werkzeuge drin aber laut meinen Unterlagen paßt der meist angebotene T8001 nicht zum Xantia/XM.

Hab mal bei nem Werksattausrüster nachgefragt, der hat mir zu nem Ölfilterkettenschlüssel aus dem LKW-bereich geraten. Der sah so robust aus, daß man damit eher die Federzylinder abgerissen hätte als das Schlüssel duchrutscht oder bricht. Sollte aber auch über 60€ kosten.

Also, womit löst ihr eure Kullern? Bin auf eure Tips gespannt!

Die Suche hat mir leider wenig hilfreiches zu Tage befördert, Kugel wechseln wie, 1000-fach beschrieben, nur womit???

Schonmal vielen Dank!

Daniel

Posted

Interesiert mich auch!

Meine Kullern vorne sind auch bald fällig.

Axel

RobertSchroeder
Posted

Zum lösen nehme ich einen Meisel mit einem kräfigen Hammer - so ab 1000gr. Damit ging bis jetzt noch jede Kugel runter.

Posted

Ich komme mit dem von Meisen gut zurecht.

Das einzige was mir an meinem aufgefallen ist, das der Rand (Loch) ,wo die Kette befestigt ist meiner Meinung nach etwas dünn ist. Könnte also irgendwann abbrechen.

Ist aber noch nicht passiert und es sieht auch nicht so aus, als ob das in nächster Zeit passiert würde.

Auf jeden Fall für den normalgebrauch (also nicht 50 Kugeln am Tag oder so) gut zu gebrauchen.

Und wenn sie extrem fest sitzen hilft immer noch Hammer und Meissel

H-G

Posted

Hallo,

nach "Kettenrohrzange für 4" - Rohre" im Internet suche.

Fabrikat Dako, Rothenberger, Gedore, Facom oder Ridgid.

Die vorderen Federkugeln gehen aber meist ganz leicht ab. Da geht sogar ein Ölfilterbandschlüssel.

Hinten kann das schon anders aussehen. Und mehr als 10 Jahre alte Hydractivkugeln oder Hauptspeicher sind nur mit einem Rohr als Verlängerung lösbar.

Es gibt solche Kettenrohrzangen auch sehr groß. Dann ist die Kette aber zu dick für den vorgesehenen Raum.

Gernot

Posted

Ölfilterschlüssel (Stahlband) von Hazet mit 1/2" Anschluß. Trägt weniger auf als Kette.

Bernd

---------------------

Y$ 2.5

Xantiaheinz
Posted

Das "Originalteil" für Xantia ist der 8611 T, Teilenr. 9972.CH Clé à Sphère heißt das Ding, ist ein Stahlbandschlüssel mit 1/2 Zoll Antrieb

Der schwebende Robert
Posted

Der Meisenschlüssel ist ok. Hatte damit sogar den Bremsdruckspeicher am CX vom Flansch lösen können. Das Ding saß bombenfest. Bisher zeigt er auch noch keine Verschleißerscheinungen. Er hat eine dicke Kette mit 1/2-Zollanschluss.

Grüße,

Posted

Hallo,

ein 1/2 - Zoll Vierkant überträgt per definitionem für w i r k l i c h fest sitzende Kugeln zu wenig Drehmoment.

Die Kettenrohrzange kostet nur € 50,- und ist eine Anschaffung für´s Leben.

Für normal festsitzende Kugeln reichen solche Werkzeugketten allerdings locker.

Gernot

Posted

Ich habe auch eine Kettenrohrzange,Ölfilterschlüssel hats bei den hinteren Kullern zerissen,gab böses AUH.Habe ich über meine Firma bei Perschmann bestellt,kostet ca.40 Euro neu und Kette lässt sich auch einzeln nach Bestellen.Habe damit jetzt die hinteren Kullern gelöst,sitzten meistens am heftigsten,und es war ein Kinderspiel die in die Knie zu zwingen.Mit der Kette zwar etwas hakelig weil man die erst rumlegen und dann am Hebel einhaken muss aber supa sach.

Posted

18" Klemmzange von Rigid......definitiv das beste was man zum Auskugeln nehmen kann.....Hat sehr scharfe Zähne mit denen sie Bombenfest greift und rutscht auch mit 2-Meter Verlängerungen nicht ab!(Also keine Kaputten Finger mehr von abrutschenden Kettenschlüsseln...)

Außerdem lässt sich das Ding auch wahlweise als Hammer oder Keule verwenden*g*

Und Hammer+Meissel stehe ich sehr kritisch gegenüber seit ich Zeuge war wie jemand damit ein Loch in die Kugel geschlagen hat!!!!!

mit schwebendem Gruß Citronist

Posted

Hallo,

die Klemmzange ist OK für freistehende Kugeln, aber an die vorderen Hydraktivkugeln im XM, wahrscheinlich auch im Xantia kommt man damit nicht heran.

Und ich sehe es noch heute vor meinem geistigen Auge, wie sich die Hydractivkugel auf dem Blechhalter vor Lachen schüttelte, als ich mit dem Meissel kam. Den benutze ich heute, um Ablagerungen in der Kloschüssel abzukratzen.

Gernot

Posted

Laßt bloß die Finger von den bei ebay angebotenen Kettenschlüsseln - flog mir schon bei der ersten Kugel um die Ohren. Scheint eine Art Fahradkette zu sein, und ist das Geld nicht wert!

Mein Schrauber hatte mit dem Stahlbandschlüssel keine Probleme - ruckzuck waren alle Kugeln ab, bis auf die Hydraktivkugel, die muss man langsam losdrehen, damit der Druck rausgeht (hat ca. 10 Minuten gedauert).

Posted

Hallo,

Hydractivkugeln löst man, nachdem man den Wagen mit laufendem Motor abgesenkt hat. Dann sind die bei intaktem Regulator drucklos.

@Dirk: Schöne Kettenrohrzange. So muß so etwas aussehen.

Gernot

Xantiaheinz
Posted

so sieht das Teil aus. Seitlich ist noch eine Bohrung in die man bei Härtefällen eine Verlängerung einstecken kann.

schlüssel.jpg

Posted

Hi!

Kettenschlüssel Facom - Was sonst?

Gruß

Fred

Posted

@ Dirk

meine sieht genauso aus?Allerdings ,Made in Spain, sollte mich nicht wundern wenn beide aus dem gleichen Werk kommen.

briefträger
Posted

Hi...

Hab beim BX für 4 Kugeln weniger als 30 MInuten gebraucht: gaaanz normale große Rohrzange aus dem Klempnerladen benutzt. Für hinten 2 ca. 30 cm hohe Auffahrrampen. It's so easy ....