Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo Leute !

Mein XM schaltet seit einer Woche recht unsanft rauf und runter. Nun habe ich heute den Ölstand des Getriebes gecheckt und festgestellt, daß zuviel Öl drin ist (Ölstand oberhalb der 80°C Marke). Getestet habe ich das ganze bei laufendem Motor auf Stellung P. Gewechselt wurde das Öl von einer freien Werkstatt vor 3 Monaten.

Verbrannt riecht es glücklicherweise nicht.

Kann das unsanfte Schalten daran liegen ?

Gruß

Ulf

Posted

Laß es raus und probiere, ob das Schalten besser ist.

Bei mir haben sich bei dem gleichen Werkstattfeler nur die Schaltpunkte leicht verschoben, daran habe ich es direkt gemerkt und die Jungs mußten 1/2l ablassen. "Das macht nix, zuviel stört nicht, bloß zu wenig" war der Kommentar und ein grimmiges Gesicht wegen der Extraarbeit. Den zuviel bezahlten halben Liter hätte ich mir auch noch auszahlen lassen sollen bei dem Kommentar!

g

Posted

Was mich natürlich dabei interessiert, ob zuviel Getriebeöl Schäden am Getriebe verursachen kann.

Posted

Hallo

Zuviel Oel kann hier Schaden anrichten. Darum umbedingt Oelstand korrigieren.

Grüsse Felix

Posted

Heute war ich beim Citroen Händler und der sagte mir, ein zu hoher Ölstand wäre kein Problem, da das überflüssige Öl aus irgendeiner Entlüftungsöffnung rausgedrückt werden würde.

Ich frage mich natürlich nun, weshalb ich nach 3 Monaten immer noch einen zu hohen Ölstand habe ? Ganz glauben kann ich diese Aussage nicht...

Posted

Hallo war letzte woche bei einer ZF Vertragshändler da ich einen Getriebemessstab gebraucht habe(beim alten ist die spitze abgegangen).

Da hab ich natürlich gleich einen schrauber von denen gefragt wie das aussieht mit zuviel öl im Getriebe,er sagte mir das es genauso schädlich ist wie zuwenig da es zu schaumbildung kommt und dann die schmierung nicht gesichert ist.

Die Schaumbildung bringt auch die steuerung vom Getriebe durcheinander und verursacht das schlechte schalten.

Gruss

oldispezi

M. Ferchaud
Posted
XM Ulf postete

Heute war ich beim Citroen Händler und der sagte mir, ein zu hoher Ölstand wäre kein Problem, da das überflüssige Öl aus irgendeiner Entlüftungsöffnung rausgedrückt werden würde.

Einen Händler, der sowas behauptet, sollte man nicht mehr ernst nehmen. Bei unserem BX war zuviel Getriebeöl eingefüllt - ja, es wurde wirklich aus der genannten Öffnung "herausgedrückt"...

Folge: Kompletter Motorraum voll mit Öl, akute Brandgefahr durch den heißen Kat.

Seit dieser Aktion ist die Synchronisation des 1. und 2. Gangs im wahrsten Sinn des Wortes angekratzt.

Soviel dazu!

Gruß

M.

Posted

Bei zuviel Öl läuft der Zahnradsatz (Planetensatz) im Öl, was Schaumbildung verursacht, wodurch sich Schaltpunkte und Öldruck verändern. Nach und nach entweicht dann Öl bei schneller Fahrt (Öl dehnt sich dann extrem aus) durch die Entlüftung. Bei US- Fahrzeugen hatte ich sowas schon mal, aber nie Schäden dadurch.