3. Januar 200323 J. Habe mir einen bildschönen Xantia 1.9 TD gekauft. Das Besondere an dem Auto ist, dass es Baujahr 95 ist und erstmals im Dezember 2001 benutzt wurde. In diesem einem Jahr wurde der Xantia nur Langstrecke gefahren (25 TKM). Seit einer Woche bin ich der stolze Besitzer des Wagens. Auf Nachfrage gab der Verkäufer an, dass das Auto von 95 bis Dez. 01 auf dem Gelände von Citroen Deutschland stand. Einer von 9 Wagen, die von einem Händler bestellt aber nicht bezahlt wurden und einfach in Vergessenheit gerieten. Bevor der Wagen im Dez. 01 wieder in Betrieb genommen wurde, wurden Zahnriemen, Spannrolle, Keilriemen, Reifen, Batterie und Bremsbeläge ausgetauscht. Die Federkugeln sind noch original. Da ich zuvor mehrer BX und auch einen CX gefahren bin, kommt mir der Xantia ziemlich hart vor. Können die Kugeln durch blosses Stehen verschleissen (ausdampfen)?? Sollte ich auf weitere Teile achten, die durch die lange Standzeit beschädigt sein könnten?
3. Januar 200323 J. hallo gert, rü hat recht: ich zitiere mal www.federkugel.de Die Ursache dieses unvermeidlichen, langsamen und kontinuierlichen Druckabfalls liegt im Diffundieren von Stickstoffmolekülen durch das Diaphragma hindurch, welches den Stickstoff von der Hydraulikflüssigkeit in der Kugel trennt. gruesse aus hagen stefan
4. Januar 200323 J. Bei der Gelegenheit sollte unbedingt das LHM+ gewechselt werden, falls noch nicht geschehen. Beste >> Grüße Dirk
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren