11. März 200521 J. Ich habe bei meinem CX2000 Bj.77 jetzt eine AHK eingebaut. Wie verkabel ich die Anhängerkontrollleuchte? In den mir vorliegenden Schaltplänen kann ich nichts erkennen. Bei meinem Trabbi ist ein lastabhängiges Blinkrelais eingebaut. Da muß man nur die AHK-Kontrollleuchte and 2 Klemmen anklemmen und alles läuft automatisch. Sind die CX-Blinkrelais auch lastabhängig? Gibt es lastabhängige für Anhängerbetrieb und "normale"? Die Kontolleuchte ist ja im Ufo bereits vormontiert und wird über die Leiterbahnfolie versorgt. Wie gehe ich vor, was brauche ich?
11. März 200521 J. Hallo Sensenmann, wenn ich mich richtig erinnere, waren die Klemmen 49, 49a, C und C1 (oder C1 und C2). An 49, 49a kam die Leitung zum Blinkerschalter, an C (oderC1) die Kontrolle Zugwagen und an C1 (oder C2) die Kontrolle Hänger. Wenn Du streng nach StVZO gehst, darf die Hänger-Kontrolle nur leuchten, wenn die Hänger-Blinker auch echt leuchten. Also Stromrelais. Früher gabs sowas, hieß "Bremslicht-Kontrolrelais". Das war ein Reedkontakt mit einer Spule drum. Floß Strom duch die Spule, zog der Reedkontakt und schaltete die Kontrolle. Dazu brauchtest Du aber 2 Kontrollen (rechts/links). Mit einem Trick konnte man aber mit einer Kontrolle auskommen. Wenns sowas noch gibt und Du hast es, kann ich Dir die Schaltung mal aufmalen. Gruß Volker
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren