Zum Inhalt springen

saxo 1.1 Schaltproblem


ACCM Gerd

Empfohlene Beiträge

Hi Leute

Meine Frau fährt den Saxo 1.1 Bj. 01 mit 32 tkm auf der Uhr. Nach 20tkm war der Kupplungsautomat gebrochen, Austausch auf Kulanz. Die neue Kupplung war wie bei einem Rennwagen total giftig, nach langem gemecker von uns wurde Kupplung bei 27tkm erneut (Kostenfrei) getauscht. Jetzt war wieder alles bestens. Jetzt kommt das neuste Beim Schaltversuch vom 4ten in den 5ten ging auf einmal nichtsmehr. Meine frau kam aus dem Leerlauf in keinen Gang mehr rein. Nach längeren Versuchen gings dann wieder. Das Problem ist jetzt seit 3 Tagen öfters aufgetreten. Hat einer eine Idee was das jetzt schon wieder sein könnte?

Doppelwinkelige Grüße Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu dem Problem gabs vor ein paar Jahren (glaub 97/98) mal ein Rundschreiben von Citroen an die Werkstätten. Ursache ist irgendein loser Sicherungssplint oder Segering im Getriebe. Abhilfe: Ein AT-Getriebe

Da kommt Freude auf...

Gruß

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn 97/98 ein Rundschreiben von Citroen wegen eines Serienfehlers am Getriebe rauskam, dann sollte doch bei einem Saxo aus 2001 dieser Mangel beseitigt sein. Evtl. liegt das Problem ja nur an dem Schaltgestängemechanismus. Vielleicht ist ja am Vorwahlhebel etwas ab oder lose.

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Danke für die Antworten.

Ich hoffe nicht das es im Getriebe ist weil dann wirds mächtig teuer.

Wie ist das mit dem Schaltgestänge, komme ich da so ohne weiteres dran?

Bis jetzt hab ich an einem Cit noch nicht gebastelt, weil sie ja neu waren. Hat da schon jemand Erfahrung mit? Oder besser noch gibt es darüber Zeichnungen oder Teileansichten? Vieleicht ist es wirklich nur nee Kleinigkeit

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei unserem Saxo ist das Schaltgestänge einschließlich Vorwahlhebel von unten zugänglich. Habe ich letztens auch erst alles gefettet, da es beim Schalten gequitscht hat. Würde ich an Deiner Stelle auch mal nachschauen. Falls da was ab ist, oder das Gummi am Vorwahlhebel fehlt, sollte man das eigentlich schon sehen.

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anfang der 90er war auch schon bekannt, daß die Traggelenke des AX recht schnell ausschlagen. Und was hat man im Saxo verbaut? Das gleiche Traggelenk. Sogar die Teilenr. ist gleich geblieben. Dabei ist der Saxo schwerer als ein AX. Mit den "anerkannt zuverlässigen" Antriebswellen des AX wurde ebenso verfahren (nur Saxo mit 3-Loch).

Auf die Lernfähigkeit von Citroen würde ich mich nicht verlassen...

Aber meine Vorredner haben natürlich Recht: Erstmal das Schaltgestänge prüfen. Nicht gleich ein neues Getriebe kaufen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Visa-IG postete

Anfang der 90er war auch schon bekannt, daß die Traggelenke des AX recht schnell ausschlagen. Und was hat man im Saxo verbaut? Das gleiche Traggelenk. Sogar die Teilenr. ist gleich geblieben. Dabei ist der Saxo schwerer als ein AX. Mit den "anerkannt zuverlässigen" Antriebswellen des AX wurde ebenso verfahren (nur Saxo mit 3-Loch).

Auf die Lernfähigkeit von Citroen würde ich mich nicht verlassen...

Aber meine Vorredner haben natürlich Recht: Erstmal das Schaltgestänge prüfen. Nicht gleich ein neues Getriebe kaufen :)

Dazu kann ich nur eines sagen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mich dann am Wochenende mal unter den Saxo legen.

Mal sehen was mich da erwartet. :-)

Erstmal Danke an alle.

Wenn ich was feststellen kann, Berichte ich es euch.

Bei meinem C5 habe ich ja Gott sei Dank Automatik ;-)

Schwebende Grüße Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...