16. März 200521 J. Hallo zusammen! Nachdem kürzlich ein übler Zeitgenosse meine geliebte Xantia geschrottet hat, habe ich jetzt meinen Wunschcit. XM 2,1, TD, Automatic, Kombi, silbern, gross, top in schuss, alles überholt, herrlich! Fährt wie Sänfte, springt toll an usw. Jetzt meine Frage: Ich fahre im Moment nur extreme Kurzstrecken ( 2 km zur Arbeit, 2 km zurück, bißchen Stadt) und brauche, trotz verhaltener Fahrweise, gut 12 Liter. Kann das sein??? Luftfilter habe ich gewechselt, er schwärzt auch nicht hinten raus. Ich achte auch darauf, daß ich mit möglichst geringer Drehzahl fahre (soweit das mit der Automatik geht). Das Auto hat vorher gut 3 Monate gestanden. Also meine Frage an Euch Experten: Muss sich der Kumpel erst wieder einlaufen, bin ich zu blöd zum Diesel fahren oder könnte da was sein? Danke im Voraus für Eure Tips!!
16. März 200521 J. ACCM CST posteteTipp: nimm ein Fahrrad , ist auch besser für die Figur! MfG Figurbetonender ist der XM ;-) Bei 90Km/h: 6,3l bei 120km/h: 8,1l Stadtverkehr: 11l Werte aus einem XM Prospekt von 1992 für den XM Turbo Diesel Break Aut.
16. März 200521 J. Kann schon sein, bei 2 km wird das Öl ja nicht mal richtig warm und der Wagen verbraucht in der Kaltlaufphase überproportional viel. Im Normalbetrieb sollten allerdings auch beim 2,1 TD Automatik nicht mehr als 9 Liter verbraucht werden. Stephan
16. März 200521 J. Also mein Schalter hat getreten wies nur geht immer 1000km mit einem Tank gebraucht; zuerst war ich total erschrocken weil ich vorher nen CX GTI hatte. Und der hat sich da in der Stadt gut 14 Liter genehmigt. Mein XM dT A hat nur nen halben Liter mehr gebraucht; allerdings bin ich schon ein wenig länger unterwegs gewesen. Fahr ihn doch mal richitg warm; so München Hamburg und zurück...
16. März 200521 J. Das mit den Werten von badscooter kommt schon hin, meine xm td Limousine verbraucht im täglichen Dauereinsatz von ca. 200 km Landstraße, Autobahn und Stadt exakt 8 l im Sommer wie im Winter. Der 2.1 xm Break Schalter liegt bei den gleichen Bedingungen etwa bei 7 l. Gruß Alf
17. März 200521 J. Ersteller Danke Euch allen, ich bin etwas getröstet. Nächste Woche kriegt er mal richtig Autobahn, dann werden wir sehen. Bis dann - frohes Schweben!!
24. April 200521 J. Ersteller Hat sich alles relativiert. Bin mal am Stück 1500 km gemischt gefahren, 8,5 l im Schnitt, die Welt ist wieder in Ordnung.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren