16. März 200521 J. Hallo Zusammen, bei meinem BX hat sich eben das Getriebe verabschiedet. erst hörte man so ein klackern, 500 meter weiter gingen dritter und vierter gang nicht mehr rein, nochmal 5oom später ging kein gang mehr rein. hat einer von euch Erfahrung wie aufwändig so ein getriebewechsel ist? es handelt sich um einen BX 19 GTI(kein 16V) mit Klimaanlage. und was sollte man direkt in einem mit erneuern bzw. beachten? gruß, XMPhil
16. März 200521 J. Wenn das Getriebe schon raus ist würde ich mir mal die Kupplung anschauen und eventuell gleich mit erneuern.
16. März 200521 J. Ja, und evtl. auch gleich noch den Kurbelwellen-Simmerring hinter der Kupplung, weil man da ja sonst nie rankommt. Deshalb ist der Aufwand halt etwa der gleiche wie für den Kupplungswechsel. Arbeitsrichtzeiten oder Preise dafür kenne ich nicht, weil ich solche Sachen selber mache. Dann dauert's allerdings etwas länger...:-)) Einfach Angebote einholen, vor allem auch von freien, aber doch Cit-kennenden Schraubern. Cit-Kenntnisse sind wichtig, alleine schon weil beim Wegbau doch die ein oder andere Hydraulikleitung gelöst werden muss, welche wieder sorgfältig mit neuer Dichttülle möglichst spannungsfrei zu montieren ist... >>Grüße, Jürgen
16. März 200521 J. Und den Motor würde ich auch gleich erneuen, schließlich ist der ja auch schon merhr als 12 Jahre alt.
17. März 200521 J. Ieh was, Motor hält bei Pflege doch ewig, ATW ist auch solo schnell gewexelt :-)) Jürgen, Schofför Dydromobill
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren