Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

XM schlingert und Schalthebel will raus

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen, bitte um Hilfe.

Mein Y3 2,1td wackelt beim Beschleunigen mit der ganzen Karosse und der Schalthebel führt sich auf, als wollte er den Wagen verlassen. Am heftigsten sind die Erscheinungen bei Hängerbetrieb. Auch gibt es zeitweise Rumpelgeräusche von der Vorderachse bei leichtem Lenkeinschlag in langgezogenen Autobahnkurven, die aber nach einiger Zeit wieder von selbst verschwinden. Die Spurstange rechts innen wurde als Ursache vermutet, da ausgeschlagen. Das Phänomen existiert aber noch immer.

Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß

Hans

Das ist mit sicherheit eine Antriebswelle

• Ersteller

Hallo Joe,

die rechte Antriebswelle wurde vor ca15000 Km und die linke vor ca3000 Km gewechselt. Kann es sein, daß da gepfuscht wurde?

Aber das schütteln ist erst jetzt von heute auf morgen aufgetreten.

Gepfuscht ?

Könnte sein. Überprüfe mal das Mittellager der rechten Welle, ob es festgezogen ist. Must natürlich auf eine Grube oder Hebebühne.

• Ersteller

Vielen Dank für Deine Hilfe, das werde ich morgen gleich überprüfen.

Gruß Hans

hatte das mal beim CX: da war eine antriebswellenmanschette im eimer und absolut kein fett mehr drin (hatte sich wohl im laufe einer 1.500km-autobahnfahrt gelocker & entleert). nach fetten und manschetten war alles wieder ok. kaum zu glauben …

• Ersteller

Habe mittlerweile die Ursache gefunden. Das Drehmomentstützlager hat den Geist aufgegeben. Kann mir jemand sagen, ob ich das als Normalschrauber selbst hinkriege, und wo ich das Teil günstig beziehen kann?

Gruß Hans

Hi Hans, das Lager gibt es bei Citroen für 33 € und der Einbau sollte auch für ungeübte in 1,5 h erledigt sein. Antrieb raus, altes Lager vorsichtig vom Antrieb abschlagen ( am besten mit Aludorn, damit der Antrieb nicht beschädigt wird)

Neues Lager am Innenring leicht fetten und ganz gleichmäßig ( am besten mit einem Rohr, welches aber nur auf den Innenring des Lagers drückt ) aufschlagen.

Zusammenbauen und schon sollte Ruhe sein. Viel Spass

MfG Ronny

• Ersteller

Hi Ronny, Danke für den Tip, ich werde mich an Ostern über die Sache hermachen. Frohes Fest.

MfG Hans

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.