Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Xantia und XM - Federbeinsilentlager

Hervorgehobene Antworten

• 5 Monate später...

Danke für dem Link. Da mein Xantia bereits 10 Jahre und 204000 KM hinter sich hat, mache ich mir natürlich schon Sorgen bezügl. der Sicherheit.

Wie sind die Erfahrungen beim Xantia bisher ? Wie kann ich sicher sein, daß ich da keine Zeitbombe spazieren fahre ?

Gruss

Jörg

Hallo,

bei einem Freund von mir ist am Xantia Break übrigens nicht der der Gummi gerissen, sondern das Blech, welches mit der Karosserie verschraubt wird, infolge Korrosion nach oben durchgebrochen.

Das ist eine Stelle, die man bei XM und Xantia generell ein wenig im Auge hält. Das ist aber nicht so ganz neu.

Gernot

Na ja, für mich war es hinsichtlich Xantia schon neu. Ich dachte immer, dass sei ein XM-Problem.

Generell muss man aber sagen, dass ein solcher Mangel fast unglaublich ist. Vielleicht verkauft man auch deshalb nicht in Nordamerika ( Produkthaftung ) :-))

Gruss

Jörg

Hallo,

wesentlich ist der Hinweis auf alte Federkugeln, die eine zu hohe Belastung verursachen.

Gernot

Man sollte einfach einen DS Break kaufen, und auf Autogas umrüsten, und den ganzen MÜLL nach dem CX vergessen. Fahren wir wieder 140, das reicht auch, bequem ist es, und wenn ein Rad abreisst, wen juckt das schon, fährt man auf 3 Rädern heim, so wie ich damals auch mal. Nuja.

Oder nicht ?

Carsten

Hallo,

eher nicht.

Gernot

Carsten,

da auf meiner persönlichen Hassliste möglicher Fahrzeugmängel faules Metall ganz oben steht, sehe ich das genau umgekehrt.

Jörg

Hallo,

erstmal geht es hier um faule Fahrer, die nach acht Jahren immer noch mit der Originalfüllung der Federkugeln, zumindest 10 oder 20 % davon, herumfahren und das ganz normal finden.

Gernot

Ich kann also davon ausgehen, dass der Defekt bei einem gut gefederten mit intakten Federkugeln bestückten Xantia nicht auftritt ?

Gruss

Jörg

Darauf würde ich nicht wetten, aber es hilft mit Sicherheit. Zweimal im Jahr auf Rost überprüfen ist ja kein Akt, und man kann ruhiger schlafen.

Ich habe die Jungs, denen das passiert ist, auch nicht gefragt, in welchem Zustand deren Federkugeln waren. Evtl. würden sie das auch nicht so gerne zugeben :-)

Hallo Jörg,

nein, kannst Du eher nicht. Weil Gummi zwar nicht rostet, aber doch altert. Es bilden sich dann Risse, die Weichmacher gehen raus, der Gummi wird hart... Besser Du kuckst ab und zu mal.

Viele Grüße

Helge

Hallo,

in meinem 15 Jahre alten XM sind noch die ersten Federbeinköpfe drin. Ich prüfe sie regelmäßig, also einmal im Jahr.

Ich möchte hier keine Vorlesung über Korrosion, Dauerfestigkeit und die Alterung von Gummiteilen halten, einen Freibrief, da wird niemals etwas passieren, gibt es nicht, aber das Risiko liegt wohl bei korrekten Federkugeln in einem vertretbarem Rahmen.

Gernot

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.