19. März 200521 J. hallo, meine Handbremse meines xantia 1.6 94 baujahr ist gerissen und ich habe festgestellt das links und rechts bautenzüge an den rädern (bremsanlage)vorne abgerissen liegen. wo gehören die hin?? ausserdem macht der wagen beim fahren über kopfsteinpflaster oder kleine unebenheiten ein klackerndes geräusch vorne rechts. und ich weiss leider auch nicht wo das her kommt. ich glaube nicht das es an den lagern liegt. verzeiht mir meine unwissenheit aber ich bin eine frau, was durchaus keine entschuldigung ist.
19. März 200521 J. Hallo, die Bowdenzüge müssen wohl erneuert werden. Sie gehören am einen Ende an den jeweiligen Bremssattel mit dem anderen Ende an den Ausgleich am Handbremshebel. Das Klackern kommt wahrscheinlich von der Stabistange, die das Federbein mit dem Stabilisator verbinden. Da reichen 0,5 mm Spiel, das man meint, der Wagen fliegt gleich auseinander. Die Stabistange kann man selbst ersetzen. Dei Handbremsseile würde ich in der Werkstatt machen lassen. Ein falsch eingestelltes Bremsseil kann unangenehme Folgen (Überhitzen der Bremsscheibe, Blockieren eines Rades...) haben. Gernot
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren