Zum Inhalt springen

XM TCT auf Euro 2 umrüsten?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

wie in einem anderen Thread gepostet, plane ich mir vielleicht einen XM mit 2,1 TD oder TCT-Motor zuzulegen.

Den 2,1 Td kann man ja laut einem älteren Thread für ca. 250 Euro umrüsten. Kann man den TCT mit 108 kW auch einfach auf Euro 2 Norm umrüsten?

Liebe Grüße

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

irgendwie Blicke ich da jetzt nicht mehr durch.

Es ist ein XM Turbo C.T. Baujahr 7/94 E2 Norm.

Das heißt, er erfüllt die Euro 1 Norm. Ab Baujahr 7/95 soll er ja Euro 2 haben.

Das heißt laut Mail von Meiko ist er ohne Mehrkosten umschlüsselbar auf Euro 2. Liege ich da richtig?

Wie geht das denn mit dem umschlüsseln?

Gruß

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, dann hab ich das verwechselt.

Unterlagen zum Umschlüsseln gibt es bei Citroën (für Y4 TCT auch bei CitDoks). Anschließend muss nur noch die Meldestelle davon Wind bekommen und dir das in den Papieren nachtragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist der Y3 tct nicht umschlüsselbar und wenn nicht warum nicht? hat der Y4 einen kaltlaufregler oder so etwas? wenn: kann der Y3 mit diesem teil nachgerüstet werden?

habe nämlich vom 2.0i auf tct upgegraded und muss sagen, dass ist ein quantensprung an fahrqualität. superleise – kein problem, jedes auto ist leiser als der 2.0i, im ganzen ein "weiches" beschleunigunggefühl und wenn man richtig gas gibt kribbelts im bauch, das hätte ich *so* nicht gedacht …

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 17 Jahre später...

Moin.

Ich hole diesen Faden mal aus der Versenkung. Gerade ist der Steuerbescheid für Linus (YM Y3 TCT, Automatik, EZ 01/94; Produktion 02.12.93) aufgeschlagen - Schadstoffklasse E2, 302 € Steuern im Jahr.

Mighty 8 (XM Y3 TCT, Handschalter, EZ 07/94, Produktion 30.09.92, also über ein Jahr älter als Linus) hat hingegen Schadstoffklasse Euro2 und kostet somit "nur" 147 € Steuern im Jahr.

Ich habe mich mit dem Thema nicht beschäftigt und habe auch nicht darauf geachtet, dass es einen Unterschied zwischen E2 und Euro2 gibt. Wie komme ich Linus von E2 auf Euro2? Einfach mit den Papieren von Mighty 8 unter dem Verweis auf die identische Schlüsselnummer zur Zulassungsstelle marschieren?

Danke und Gruß
Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

E2 bedeutet beim Benziner (in etwa?) den Steuersatz von Euro 1. Die Abgase scheinen aber für Euro 2 zu taugen, da das damals bei mir einfach umgetragen wurde an der Zulassungsstelle und es erfolgte eine Steuerrückerstattung bis zum Tag der letzten Ummeldung.

_

Das Downloadcenter, wo es die Unterlagen alle frei verfügbar gab, ist leider nicht mehr zu finden auf der Cit-Seite :( 

Ich habe den Wisch für den Y4 TCT damals beim Händler kopiert bekommen. Ich würde da einfach mal ein paar Vertragshändler abklappern und nachfragen, ob die das Dokument noch haben. 

Der Y4-Wisch bringt bei einem Y3 nix. Falsche Fahrgestellnummern, TSN/VVS sind auch anders ;) 

 

Bearbeitet von TurboC.T.
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

19 hours ago, MichaelS said:

Wie komme ich Linus von E2 auf Euro2? Einfach mit den Papieren von Mighty 8 unter dem Verweis auf die identische Schlüsselnummer zur Zulassungsstelle marschieren?

Erst zum TÜV, Eintragung ändern und dann zur Zulassungsstelle. Ansonsten so wie du es schreibst ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 55 Minuten schrieb Manson:

Erst zum TÜV, Eintragung ändern und dann zur Zulassungsstelle. Ansonsten so wie du es schreibst ;)

Was willst du beim TÜV? Um Kaltlaufregler oder Minikat, die man dort eintragen lassen müsste, geht es hier, glaube ich nicht. Mit der erwähnten Bescheinigung kann man ohne Änderung am Fahrzeug direkt zur Zulassungsstelle und umschreiben lassen.

Ich habe aber keine Ahnung, ob es für den Y3 TCT überhaupt etwas gibt. Selbstverständlich ist es nämlich leider nicht, dass man von E2 auf Euro 2 umschreiben. Wir haben hier einen 93er Mercedes stehen, bei dem das nicht klappt ohne Nachrüstungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hattet ihr nicht weiter oben geschrieben die Bescheinigung gäbe es nicht mehr? Also, dann mit beiden Papieren zum TÜV, die bestätigen der Zulassungsstelle dann das es sich um Baugleiche Motoren mit gleichen Schlüsselnummern handelt und der zweite auch Euro 2 bekommen darf, kann, soll, muss. Mit etwas Glück geht der kurze kostenlose Dienstweg via Telefon und man darf direkt zu der Person in der Zulassungsstelle die dann auch Bescheid weiß und die Papiere ändert, das kostet dann in jedem Fall ne Gebühr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Am 9.7.2022 um 11:24 schrieb MichaelS:

Wie komme ich Linus von E2 auf Euro2?

Ich weiß es auch nicht, aber da muss noch mehr gehen. Der Xantia hat D3, das ist nochmal ein paar € günstiger, nämlich 135.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb EntenDaniel:

Hilft eins der LInks weiter?

Leider nein ... das sind die Dokumente für den Y4. Aber herzlichen Dank für die Mühe!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Es spielt nicht nur der Motor an sich eine Rolle, sondern auch die Programmierung des Steuergerätes durch Citroen. 

Mein aus Dänemark importierter Neu-Xantia (HDi) hätte in D die gelbe Plakette bekommen, aber da für DK angeblich anders programmiert, hat Citroen hier nur rot bestätigt (keine Ahnung, welche Abgasnorm, hab's vergessen).

Vielleicht hätte man zur Änderung der Einstufung eine Einzelabnahme machen können. Hab ich nicht versucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...