23. März 200521 J. moin zusammen, da mache ich doch gerne noch ein neues fass auf: zu meinem tickernden bx14-getriebe gab´s ja schon allerhand hilfreiche und beruhigende kommentare. spannend fand ich die anregung von peter m. er schreibt, ich könne doch versuchen, das zahnrad des 5. ganges zu wechseln falls da ein oder mehrere zähne fehlen sollten. und der clou ist, daß das auch eventuell bei eingebautem getriebe vonstatten gehen soll. das finde ich sehr spannend. weiss irgendjemand was darüber? wie löse ich die zahnräder von der vorgelege- bzw. ausgangswelle? sind meine getriebekenntnisse völlig veraltet? ein neugieriges ahoi, arno.
23. März 200521 J. Anmerkung ... ich hatte gesagt, beim CX geht das, _vielleicht_ auch beim BX. Experten für Letzteres bitte hierher
23. März 200521 J. Offensichtlich Arno ;-) Die Gangraeder des 5. Ganges koennen nach Loesen der Wellenmuttern (und natuerlich der Schaltgabel) einfach abgezogen werden. Das Problem ist allerdings, dass diese neu sauteuer sind und wenn da schon Zaehne fehlen, oft auch die Lager (ebenfalls sauteuer) futsch sind. Wie immer bei Getriebe lohnt sich also am ehesten der komplette Wechsel gegen ein gebrauchtes Getriebe mit moeglichst bekannter Kilometerleistung. Til PS: ich weiss nicht ob das beim BX geht, aber beim CX kann man sogar das ganze Raederwerk durch den Radkasten ausbauen (ist in der RTA beschrieben und hat bei mir gut geklappt!)
24. März 200521 J. Gehr beim BX auch. Geht bei jedem C neueren Typs, da die Getriebe immer von der Radseite zu öffnen sind.
25. März 200521 J. Ersteller moin, danke allesamt, wieder was gelernt. meine getriebekenntnisse beziehen sich ja auch samt und sonders auf fahrzeuge mit hinterradantrieb. und bei diesen getrieben fällt es mir nach wie vor schwer zu glauben, daß man da die ganzen wechseleien auch bei eingebautem bzw. geschlossenem getriebe vornehmen kann. gruß & ahoi, arno.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren