24. März 200521 J. hallo Da ich ja letzte woche mit erfolg meine Pleuel getauscht habe fängt das klappern jetzt oberhalb des motors an können es die Ventile sein so läuft er eingendlich sehr gut ? viele grüsse david
24. März 200521 J. Hat dein XU10J2 (2-Liter, 89 KW Hydrostößel)? Kann sein, dass die Geräusche machen, da hilft dann ebenfalls tauschen. Hast du den Riemen richtig aufgelegt? Gruß Fred
25. März 200521 J. Ersteller hallo wie ich gesagt habe. habe die Pleu geweckselt ol pumpe auch gleich mit sauber gemacht. und wie gesagt jetzt fängt er auf einmal von oben an zu klappern denn Riehmen (Zahnriehmen)habe ich nicht geweckselt die geräuche kommen diesmal nicht von der kurbelwelle und pleulager. vieleicht haben die Hydrostößel mit einen weg bekommen wo ich ohne öl gefahren bin????????????????????????????? MFG David
25. März 200521 J. Hallo, keine Sorge, Hydrostößel hat der Motor nicht. Mitunter hört man die ventile mit steigender Temperatur, weil das Öl nicht mehr so zäh ist und nicht so gut dämpft. Ich würde das Ventilspiel messen und dann weitersehen. Gernot
25. März 200521 J. Hallo, Einlaß: 0,2 mm +-0,05mm Auslaß: 0,4 mm +-0,05 mm Man mißt das mit einer Fühlerlehre, einem Satz Blechstreifen unterschiedlicher Dicke zwischen Nockenwelle und Stößel bei geschlossenem Ventil. Üblicherweise klappern die Auslaßventile. Gernot
26. März 200521 J. Ersteller hi werde ich dienstag mal nachsehen und durchmessen . das kann so viel sein zahnriehmen auch mal nachsehen vieleicht ist er übergesprungen. wie gesagt sonst läuft er super öl ist genug drauf 15W40 das wird mir bestimmt nie wieder passieren ohne öl zu fahren. Zb. wenn mein xm 1Tag steht und ich will ihn starten fängt er für ca 10-15sek an zu klappern dann ist es wieder weg bis er den öldruck aufbaut, sobald er warm ist der motor fängt er an zu klappern leise so ca bei 3500-4000 bin ich im 5 gang und fahre so 180kmh drücke gaspedal durch nichts mit klappern ausser wenn ich kurz gas weg nehme und wieder durch drücke dann kommt das klappern wieder . und da ich ja die pleu neu eingebaut habe habe ich mir auch gleich die kurbelwelle angesehen und wahr io die alten pleulager wahren auch noch ganz nichts abgebrochen,ich weiß ja nicht was noch so kapput geht wenn mann ohne öl fährt. ich hoffe das es nur noch die Ventile sind mal sehen klappt es nicht muss ich ihn verkaufen und mir einen neuen kaufen (XM) oder einen gebrauchten motor zulegen MFG David aus Nordstemmen
26. März 200521 J. Ersteller habe jetzt mal bei laufenden motor nach und nach die zündkerzstecker gezogen und habe beim 1.richtig ein bekommen beim abziehen des zündkerzenstecker. vieleicht ist es ja nur die kerzen und zundkabel mal sehen MFG David
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren