24. März 200521 J. Moijn, Moijn, Allerseits, hatte im 93er Y3 t.c.t. eine Klima-Automatik (die mit dem Tasten-Paneel über dem Radio), die -außer sporadischer "Wiederbeleuchtung"- praktisch keinerlei Wartung brauchte (ok, die Stellmotoren waren `was anderes...). Auf der Jagd nach einem "neuen" XM fand ich verschiedene V6 (167 und 190 PS), die statt Paneel 3 Drehknebel und einen Schieberegler haben - hab´ich in t.c.t.`s mit Klima bisher noch nicht gesehen (Zufall?). Wie funktionieren die: mit Seilzügen, die `mal gefettet werden müssen? Wie ist es mit der Beleuchtung - im Knebel? Sind die Leitungen, bzw. Kompressoren unterschiedlich anfällig? Was sollte/ müsste man/ich sonst noch wissen? Service-Intervalle? Danke im Voraus für Eure Info-Hilfe! Freundliche Grüße, Andreas SK
25. März 200521 J. Isch glaub', die Klima ist gleich, nur ein Stellmotor fehlt und die Regelung ist nicht vollautomatisch.
26. März 200521 J. Ersteller @ Maiko: Moijn, Moijn in´n Noooor´n ;-) ...das hieße, dass von den Luftstromrichtungsklappen "o/u + re/li" per Seil WELCHE bewegt werden - bzw, nicht? Wenn 1 Stellmotor (von mW 3) nicht da ist, dürfte vermutlich "o/u" per Seil und "re/li" per je 1 Motor gestellt werden (li + re Fußraum)? Ich habe im "alten" t.c.t. nur die Fußraumsteller tauschen müssen. - Danke für alles, was Dir noch einfällt... @ All: sonst keiner mehr hilfreich wissend? Oder ist gerade Oster-Nahkampf im Supermarkt ;-)? Freundliche Grüße, Andreas SK
27. März 200521 J. Andreas SK posteteMoijn, Moijn, Allerseits, --- snip --- Sind die Leitungen, bzw. Kompressoren unterschiedlich anfällig? Was sollte/ müsste man/ich sonst noch wissen? Service-Intervalle? --- snap --- Danke im Voraus für Eure Info-Hilfe! Freundliche Grüße, Andreas SK Hallo ! Ich würde *vor_dem_Autokauf* mich vor allem bezüglich des eingesetzten Kältemittels schlau machen. Falls in der Klimaanlage noch R12 drinnen ist, ist das zumindest ein Punkt, um über einen fetten Rabatt zu feilschen. Und falls die Anlage mit R134a läuft ( werksmässig oder bereits umgerüstet ) würde ich mich still freuen und mein Maul halten. Gruß aus Wien Hans
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren