25. März 200521 J. Hallo, ich fahre seit einigen Monaten einen Xantia Break X1. Habe im Form was gelesen, dass es bedenklich ist, wenn die Federung "hart" wird. Nun ja, die Federung meines Xantia ist ziemlich straff. Kurze Unebenheiten werden recht straff gefedert; Bodernwellen werden allerdings komplett eliminiert. Ist das normal? Ein "Sänften"-Charakter, den ich mir eigentlich von einem Hydropneumatik-geferderten Wagen erwartet hatte, stellt sich nicht ein; auf der Autobahn ist der Wagen allerdings schon komfotrabel, nur eben in der Stadt bei langsamem Tempo eher nicht ... Als Vergleich fahre ich dienstlich Audi A 4 Kombi Bj 02; der ist straff aber insgesamt besser als der Xantia und 3er BMW Bj 98, der ist deutlich holpriger. Kann das nun sein, oder sollte ein 96er Xantia das alles (deutlich) besser können? Grüße Andreas
26. März 200521 J. Durch Einbau von entsprechenden, weicheren Kugeln kann man einen Xantia so weich machen wie man möchte. Natürlich muß man für sich selber die richtige Einstellung wählen. Stehst du mehr auf weich ?! Dann CX-Kugeln. Eventuell CX-Komfort. Bist du mehr ein schneller Fahrer, gehen Xantia-Komfortkugeln. Bezugsquellen: http://www.f-w-meisen.de unter Sonderangebote schauen, Kostenpunkt 35 Euro pro Kugel. Die dann in einer Citroen oder freien Werkstatt einbauen lassen. Jüngere Xantias sind HÄRTER abgestimmt als ältere. Man kann das aber zurückbauen .
26. März 200521 J. Hallo, ein 96er Xantia darf jetzt schon ´mal neue Kugeln bekommen. Dennoch wird ein HP Citroën auf kurzen Unebenheiten immer etwas hart wirken, gerade weil er sonst so soft ist. Man kann solche Federkugeln auch testen lassen, bevor man sie austauscht. Bei www.federkugel.de kann man die Federkugeln mit Ventilen zum einfachen Nachfüllen ausrüsten lassen. Gernot
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren