Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

kühlwasserthermometer XM 2.0 tct

Hervorgehobene Antworten

da trotz intensivem betrachtens des motorraums (und da gibts beim tct viel zu betrachten) das kühlwasserthermometer immer noch nichts anzeigt, hier noch mal die frage: weiß jemand, wo beim tct der geber für das kühlwasserthermometer (nicht für rote warnung und / oder die motorsteuerung) sitzt? da ich heute eh das das armaturenbrett ausbaue, werd ich auch nach dem instrument sehen, aber ich will alle möglichkeiten checken.

Hi Holger,

die Kühlmittelsensoren befinden sich i.d.R im Zylinderkopf, weil dort die höchsten Temperaturen vorherrschen.

Jedenfalls bin ich der Ansicht, dass es so sein sollte.

Bei meinem 24V hab ich sie nach längerer Suche gefunden, aber das wird Dich nicht weiterbringen.

Verfolg halt mal einfach die Kabel, die zum Zylinderkopf hinführen.

Kenne mich beim T.c.t nicht so gut aus, aber da sollte irgendwo wenn Du davorstehst, und dem oberen Kühlerschlauch folgst ein Stutzen am Zylinderkopf angeflanscht sein. Hierdrin solltest Du den Hauptverdächtigen nebst seinen Kabelsteckern finden.

Hi,

IMHO waren die Geber hinter dem Zylinderkopf. Und zwar rechts dahinter.

Fass da mal hin oder schu von unten nach.

Gruss, Michie

  • 7 Monate später...
  • Ersteller

Da ich im März nicht mehr zum Basteln gekommen bin, will ich das Thema noch mal aufwärmen.

Gibt es eine Möglichkeit, das Thermometer (also viel mehr den Zeiger) zu testen, indem ich am Stecker des Instrumentenblocks an einem Pin eine Spannung anlege (oder wie funktioniert das?) Ich wollte in den kommenden Tagen mal wegen Amaturenbrett-Lämpchen-Wechsel sowieso den Block ausbauen, dann kann ich da mal mit der Suche beginnen.

Zum Test könnte ich auch mal ein anderes Instrument einbauen. Hat jemand in Berlin leihweise oder für kleines Geld einen Amaturenblock für einen Y3 (ohne Automatik)? Oder sonst jemand, der mir einen Schicken kann?

Oder ist es vielmehr so, dass der Fehler in der Regel woanders liegt?

XM's wird nachgesagt, dass sie zwei Temperaturfühler haben, von denen meist mindestens einer ein Steckerproblem hat...

  • Ersteller

Manchmal ist es anders, als man denkt und besser als man hoffen kann: Ich habe heute große Armaturenbrett-Beleuchtungs-Therapie gemacht. Dabei habe ich entdeckt, dass eine der drei Steckerleisten am Armaturenblock nicht richtig aufgesteckt war (hatte wohl ein Vorbastler verbockt). Jetzt gehts wieder, und auch die Tankreserve-Kontrollleuchte geht wieder und ich habe plötzlich ein ABS! Wusste ich vorher auch nicht.

Ich hab auch vorher die beiden Temperaturfühler am Zylinderkopf gefunden. Man kann sie sehen – man kann sie sogar anfassen. Aber wegen der speziellen Lage braucht man dazu den berühmten Dreigelenk-Arm um die Stecker abzuziehen. Gut dass es nicht mehr nötig war.

Alles leuchtet wieder schön und zeigt an und ich bin froh.

Nur das Außenthermometer zeigt immer noch nicht an (blinkend ––°C). Wie kommt ich dem auf die Schliche? Den Spiegel hab ich mal geöffnet (und dabei entdeckt, dass der beheizt ist), aber da konnte ich keine Unregelmässigkeit feststellen. Die Kabel sind da aber auch so eng und kurz, dass man da kaum was messen kann. Dazu müsste ich den Fühler mangels Stecker ja auch abkneifen. Wieviel Ohm sollte der Geber denn wohl haben?

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.