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Stephan-mit-XM
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Hallo,

ich bin seit 6 Wochen stolzer Besitzer eines XM Y3 2.0 TCT.

Das gute Stück ist im Januar 1995 zum ersten mal zugelassen worden und im Jahre '98 aus Frankreich importiert worden.

Da es sich bei dem XM nicht um einen Neuwagen handelt (190TKM) habe ich mit einigem gerechnet. Somit verwunderten mich auch Anzeigen wie "Hintere rechte Rückleuchte defekt" oder "ABS ausser Betrieb" nicht sonderlich.

Seit vorletzter Woche bin ich allerdings mehr als frustriert.

Dem XM geht urplötzlich ohne weitere Vorankündigung während der Fahrt der Motor aus.

Da es sich um einen Automatikwagen handelt, habe ich immer noch eine Chance gehabt auszurollen und auch von der linken Spur auf der Bahn die rettende Standspur zu erreichen.

Wenn der Effekt dann eingetreten ist gibt es immer drei Varianten:

1. Der XM gibt nach Eingabe des Wegfahrsperrenkodes keinen Mux mehr von sich.

2. Der Anlasser dreht sich noch ohne das er aber anspringt.

3. Er springt wieder ganz normal an und weiter gehts.

Meistens tritt der erste Fall ein. Nach einer Wartezeit von 5 Minuten bis hin zu 1,5 Stunden lässt er sich dann meistens wieder starten.

Ein Aufsuchen einer Citroen-Filiale hat mit dem Ergebnis "Wir können keinen Fehler finden" geendet.

Vielleicht kennt in diesem Forum jemand dieses Problem und kann mir Hilfestellung geben. Ich bin zwar leidlich handwerklich begabt, finde aber die Teile in einem Motorraum nicht unbedingt auf Anhieb. Über Bilder zu den möglichen Fehlerquellen wäre ich also dankbar.

Vielen Dank im voraus an alle die zur Lösung meines Problems beitragen.

Mit freundlichen Grüssen

Stephan

ACCM Fritz Lutum
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Hallo,

es könnte am Kabelbaum liegen, oder an einer korridierten Relaisverbindung vorn links im Motorraum.

Grüße

ACCM Fritz Lutum
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ACCM Fritz Lutum postete

Hallo,

es könnte am Kabelbaum liegen, oder an einer korridierten Relaisverbindung vorn links im Motorraum.

Grüße

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Hi Stephan,

wenn ich mich richtig erinnere, hatte mein Vater damals auch so ein Problem. (zum glück vor der Bahnschranke...)

Fehler war bei ihm ein "etwas-größer-als-Streichholzschachtel" großes Modul, welches in der Nähe der Batterie (seitlich zum Motor liegend) liegt. Glaube es ist von Bosch und grau...

wir haben es damals mit Kabelbindern festgezurrt, war wohl ein Wackelkontackt...

schau mal ob du das Modul findest, wenn nicht mach ich morgen mal Bilderchen...

Gruß Benjamin

ACCM Michael Worm
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Hallo Stephan

ich hatte und habe ein ähnliches Problem an meinem Y3 2.0i 11/91. Als es das erste mal passiert ist, hat es mir einen ordentlichen Schreck eingejagt. (auf der Autobahn nachts kurz vor Kassel)

Bei mir allerdings springt der Wagen nach Ausschalten der Zündung und erneutem Anlassen sofort wieder an.

Nach mehreren erfolglosen Versuchen den Fehler zu finden ( u. A. auch Austausch der Zündspule) habe ich das Zündschloss überbrückt. (mit einem Relais das ich über einen „freien“ Schalter ansteuere)

Inzwischen bin ich sicher die richtige Stelle gefunden zu haben. ( Hab den Motor so schon mal zum Weiterlaufen überreden können bevor der Wagen ausgerollt ist.)

Da mein Y3 keine Wegfahrsperre hat scheidet diese als Ursache aus.

Soweit ich weiß wirkt die Wegfahrsperre auf das Motorsteuergerät. Ich weiß nicht ob Probleme damit einen laufenden Motor zum „schweigen“ bringen kann. Ich vermute das lediglich das Anlassen bzw. das Anspringen damit verhindert wird.

Stephan-mit-XM
Posted

Hallo zusammen,

danke für die ersten Hilfestellungen.

Ich habe links neben der Batterie an der Motorseite ein Modul von Bosch (schwarz) auf einem Blech mit zwei Schrauben festgemacht gefunden.

In dieses Modul gingen 5 Kabel rein wobei das mittlere recht dick ist.

Dieses dicke Kabel war teils blank. Habe es mit Isolierband versehen und wieder eingebaut.

Auf eine längere Probefahrt habe ich mich noch nicht getraut, werde aber über das Ergebnis einer solchen berichten.

Danke noch mal

Stephan

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