Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Handbremsseil

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

Ich habe einen Fiat Tipo und mir ist heute mein Handbremsseil gerissen, ich befasse mich zwar schon mit Autos, aber so gut kenne ich mich natürlich doch noch nicht aus. Und ich würde mich rießig freuen wenn Ihr mir weiter helfen könnt.

Meine fragen sind eigentlich:

1. Kann ich es selber machen?

-- noch viel wichtiger

2. Wie baue ich das Handbremsseil ein, worauf muss ich aufpassen und wie bekomm ich das seil überahupt in den Innenraum?

Ich habe mir die ganze sache schon mal angeschaut, gerissen ist es an der Zweigung, wo es sich in zwei Seile teilt und dann zu den Rädern geht, (oder gibts vieleicht eine möglichkeit, es noch mal zu reparieren ohne ein neues zu kaufen).

Und an der Zweigung hat es ja so ein Eisenstück, das verhindert das das Seil durchrutscht, wenn es jetzt noch ganz wäre, wie bekomm ich das dann in diese WEiche und eben wie bekomme ich es in den innenraum zur handbremse.

So ich HOFFe das Ihr mir nun weiterhelfen könnt und würde mich rießig auf Antworten freuen.

Mit freundlichen Grüßen Philipp...

bitte antwortet.

Hallo Philipp

Ein gerissenes Handbremsseil kannst Du wegschmeissen und nicht mehr reparieren.

Zu Deinen restliche Fragen:

Schau mal gaaaaanz oben auf der Seite, was steht da???

Richtig André Citroën-Club und nicht Spaghetti Fiat-Club, also wirst Du hier wohl etwas fehl am Platz sein.

Nicht böse gemeint und trotzdem viel Spass bei Deiner Reparatur.

Hi Philipp!

... das mit dem "Spagetti", bitte einfach ignorieren - diesen Mann spricht nicht für den Citroen-Club!

Normalerweise geht bei herkömmlichen Autos ein Hauptseil oder eine Stange vom Handbremshebel bis zu der Verzweigung nach hinten, dort sind dann 2 Seile eingehängt, die zu dem jeweiligen Hinterrad gehen. Wenn du hinten Trommeln hast, mußt du die runterbringen, was für einen ganz ungeübten Schrauber schon das Aus bedeuten kann - normalerweise hebelt man dann erst die Staubschutzkappe von der Achse, dann die große Schraubmutter rausdrehen und dann die Trommel vorsichtig von der Achse (nicht verkanten...) schlagen. Es kann sein, daß du vorher durch eins der Radschraubenlöcher die Bremsnachstellung lösen mußt - wie gesagt, nicht unbedingt was für Anfänger.

Wenn du die Trommeln runterbringen solltest, sollte der Ersatz der Seile kein Problem mehr sein..., nachher unbedingt neue Achsmutter und neue Sicherung verwenden!

Die Handbremsseile solltest du wirklich neu kaufen, am besten beide, die kosten vemutlich keine 40 Euro.

Ein Buch "Jetzt helf ich mir selbst" für dein Auto, kann dir in diesem und in anderen einfachen Fällen gute Dienste erweisen.

ciao

Andreas

P.S.: Da du schon hier warst, kann ich mir vorstellen, daß du ein Citroen-Fan bist oder wirst, da wäre z. B. der Citroen BX, ein sehr günstiges Auto, sowohl in der Anschaffung als auch bei den laufenden Kosten, da dürfen die Handbremseile auch häufig gewechselt werden, aber das geht vergleichsweise einfach, man braucht nur schmale Hände...

Wilkommen im Club Philipp,

alles haben die Schweizer ja nun doch nicht erfunden.

Ansonsten bin ich der gleichen Meinung wie Andreas.

Und solltest Du Dir mal einen Cit anschaffen, dann bist Du hier genau richtig.

  • Ersteller

Hallo Andreas B.,

erst mal muss ich mich 1000 mal bedanken, das du mir wenigstens versuchst zu helfen, aber nach deiner beschreiben denke ich das du meinst, das mein bremsseil von der verzweigung zu den rädern gerissen ist, aber bei mir ist das seil von dem handvbremshebel im wageninneren bis zu der verweigung... dieses ist bei mir gerissen.

Und ich habe gehört, das man auch nur dieses Handbremsseil (von der handbremse im wagen zur verzweigung) kaufen kann, und somit auch nur dieses auswechseln kann?! Geht das ??? BItte schreib mir doch noch mal, würde mich echt freuen und mir auch helfen.

Mit freundlichen Grüßen

... philipp

Je nach Zugänglichkeit lässt sich auch das selber wechseln.

arbeite bei den italienern, werd mir das morgen mal auf dem teilefilm anguggen!

Hi Philipp!

Entweder vernünftige Reparaturanleitung kaufen oder einfach mal mittig unter's Auto legen (stabile Böcke nicht vergessen), oft erkennt man dann die Zusammenhänge von selbst oder auf eine nette Auskunft von Stefan warten.

...das mit den hinteren Seilen - da hat dir wohl jemand einen Bären aufgebunden, wäre mir neu das die Fiat-Besitzer ihr Auto wegschmeißen, wenn das mal reißt...

ciao und viel Glück

Andreas

  • Ersteller

Hallo ACCM Stefan mit BX,

Wäre RICHTIG RICHTIG cool wenn du des mal machen könntest, und mir dann weiterhelfen kannst.

Ich hoff mal das das klappt und du mir dann noch mal schreibst.

Bis dahin verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

und DANKE.

gruß philipp.33

Hallo Philipp!

Entschuldige bitte die Frage, aber mich interessiert nur einmal wie du mit deinem Problem auf diese Seite gestoßen bist? Da dein Registrierdatum das gleiche ist wie das deiner Threaderstellung.Und dein Profil auch nicht auf vorhandene gallische Technikschliesen lässt.

Ist nicht böse gemeint bin nur neugierig!

so, hab heut in der mittagspause mal ins eratzteilprogramm geschaut. Das vordere stück das vom handbremshebel nach außen an die handremsseile links und rechts geht, gibt es einzeln!

et.nr.: 7609367

preis: 31,72€ inkl.mwst

zum einbau bist du besser zu zweit, einer schiebt von unten und einer fummelt von oben. am besten ans alteil ein stück schnur binden um das neuteil besser durchfädeln zu können. wo ist das seil gerissen, an einer stelle, wo es evtl irgendwo angelegen hatte bzw gescheuert hatte? würde auf jedenfall die freigängigkeit der seile links und rechts prüfen, die rosten durch wassereintritt gerne fest und ruck zuck reisst das neu vordere seil erneut.

!!!alle angaben ohne gewähr!!!

hoffe geholfen zu haben

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.