Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

LNA - Ungebremst in die neue Saison...

Hervorgehobene Antworten

Hallo!

Ab Freitag ist endlich wieder Zweizylinder-Zeit. Heute also den LNA (EZ `82, 34tkm) schonmal seiner diversen Decken entledigt, wieder auf die Räder gestellt, Öl gecheckt. Noch ne neue Batterie rein und nach zwei Startversuchen läuft das kleine tapfere Ding ;-) Soweit so gut.

ABER: Beim Hinausrollen aus der Garage hätte ich um ein Haar einen mächtigen Blumenkübel gerammt, denn selbst ein beherzter Tritt aufs mittlere Pedal brachte eine Bremswirkung, die nahe an NULL grenzt...

Das Pedal lässt sich dabei bis aufs Bodenblech durchtreten. Bremsflüssigkeit im Behälter steht kurz unter Maximum, sehr alt ist die "Suppe" eigentlich auch noch nicht.

Der LNA hat jetzt seit vergangenem Oktober aufgebockt in einer trockenen Garage gestanden, davor war bremsentechnisch alles bestens.

Hat da jemand ne Idee? Evtl. Hauptbremszylinder am Ende?!

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Klingt nach defektem HBZ, ja. Hilft auch mehrmaltigen Pumpen nicht? Oder der "Klassiker": normale Bremsflüssigkeit statt LHM (oder andersum, kenne mich beim LN nicht aus)? Das würde einmal alles neu heißen...

Gruß

• Ersteller

Hi Oliver!

Mehrmaliges Pumpen blieb leider auch ohne Erfolg. Soweit ich weiss, hat der LNA generell "normale" Bremsflüssigkeit, also kein LHM. Werde aber morgen mal nachsehen.

Frederic

Ich kenn das Problem aus Entenzeiten.

Wenn LHM rein müßte, dann ist der Behälter überm HBZ grün und ggfs steht auch LHM drauf. Ich weiß nicht ob sowas auch in einer Bedienungsanleitung stehen würde.

Gruß und viel Erfolg

Rost auf der Bremse?

Gruß

Fred

in den ln gehört keinesfalls lhm. versuchs doch erstmal mit entlüften. wenn er dann bremst, nochmal ganz leicht das bremspedal, am besten mit der hand, runterdrücken. wenn es sich wieder bis zum boden durchdrücken lässt, ist die primärmanschette im hbz hinüber.

gru嫧,t.

• Ersteller

Hallo!

Das mit dem Entlüften werde ich mal versuchen.

Andernfalls: Passt ein HBZ aus dem VISA Zweizylinder? Bei sämtlichen Anbietern gibt es nämlich nur diese, speziell für LNA habe ich nichts gefunden.

Frederic

In der Regel scheint alles ident. zu sein. Bei eBay werden die Teile zumindest als Visa/LN kompatibel angepriesen...

• Ersteller

Hallo!

So, der LNA läuft und bremst bestens. War tatsächlich der HBZ. Ging eigentlich alles recht fix, ist ja ein übersichtliches kleines Auto, im Vergleich zum BX ;-)

Hab dann heute gleich noch nen Ölwechsel mitgemacht. Leider hab ich im Eifer des Gefechtes etwas zu viel Öl reingekippt, laut Peilstab also über Maximum. Im "Normalfall" ist das ja nicht sonderlich gut. Sollte ich also lieber wieder etwas ablassen oder sind die Zweizylinder da eher "unempfindlich"?

In der Betriebsanleitung steht etwas von "möglichst" nicht über Maximum, aber das ist ja eigentlich weder hü, noch hott ;-)

Frederic

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.