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Christoph Kappus
Posted

Hallo allerseits,

seit den kalten Nächten bei uns gehen sowohl die Fahrer - wie die Beifahrertür bei meinem Xantia Break Bj. 97 nur noch sehr schwer auf - bzw. zu.

Fetten half bis jetzt nicht. Eingefroren kann bei den momentan herrschenden Temperaturen ja auch nichts mehr sein. Und verbogen ist auch nichts. Kein Unfall oder ähnliches ist passiert und die Schwergängigkeit trat bei beiden Vordertüren gleichzeitig auf.

Meine hinteren Türen funktionieren einwandfrei.

An was kann das liegen ?

Weiß jemand Rat

Gruß Christoph

Posted

Hallo Christoph,

was meist Du mit "gehen nur noch sehr schwer auf - bzw. zu"?

Meinst Du die Schloßmechanik oder die Schwenk-Bewegung der Tür von "ganz auf" bis zuknallen?

Wenn es dieses ist, hilft nur dünnes Kriechöl/Spray auf/in die Scharnierbolzen, z.B. WD40.

Fett kommt nie dahin, wo es soll.

Hoffentlich hast Du mit dem Fett nicht die entscheidenden Ritzen "zugekleistert", dann kommt das Kriechöl auch nicht mehr ans Ziel.

Gruß Volker

Christoph Kappus
Posted

Hallo Volker,

ich meine die Schwenkbewegung.

Gefettet habe ich nur mit Spray (Ballistol) und zwar sowohl die Scharnierbolzen wie auch die Türritze, in der diese Metallschiene beim Zuklappen verschwindet (weiß jetzt nicht, wie man die richtig nennt)

Gruß Christoph

Posted

Hallo Christoph,

Du schreibst immer "gefettet.

Ich kenne das Ballistol nicht. Ist das Sprühfett?

Wenn ja, wird es lange dauern, bis es dort ist, wo's klemmt, zumindest bei den noch herrschenden Temperaturen.

Der Scharnierbolzen ist ja an einem Teil fest und in dem anderen Teil muß er sich drehen (können). Und diese Berührungsfläche ist mehrere mm dick, da muß das Schmiermittel hin.

Wenn keine anderen "Wiedrigkeiten" an der Tür auftreten (setzt irgenwo auf oder dgl.), was ich mal ausschließe, bleibt nur das Scharnier.

Hast Du Dir mal den Türbegrenzer angesehen?

Das ist der Mechanismus, der verhindert, daß die Tür zu weit aufgeht.

Gruß Volker

Posted

Hi!

Ich hab bei mir mal diese Türbegrenzer gefettet. Mit richtig gutem, schwarzen Fett, wie man es auch für Radlager und Co verwendet. Das hat echt was gebracht, danach gingen die Türen wieder richtig leicht.

Gruß

Fred

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Tach.

@volker1930: "Ballistol" ist ein Waffenöl und schmiert ähnlich (aber tatsächlich deutlich schlechter) wie z.B. WD 40. Hat zudem einen entscheidenden Nachteil: stinkt entsätzlich...

@Christoph Kappus: vor dem "Fetten" zunächst die Mimik vernünftig reinigen. Mit Ballistol alleine wirst Du keine ausreichende Schmierung hinbekommen...

A bientot

Christoph Kappus
Posted

hallo Volker,

Ballistol ist ein Sprühfett. Wird auch oft als "Waffenöl" bezeichnet. Hat hervorragende Schmiereigenschaften und es läßt sich wirklich fein versprühen. Habe damit die Scharniere richtig satt eingesprüht. Den Türbegrenzer ebenfalls. Bis jetzt ohne Erfolg.

Grundsätzlich wundert es mich halt, daß beide Türen gleichzeitig so schwergängig wurden. Können kalte Nächt so dauerhaft nachwirken ??

Posted

Hallo Christoph,

Dein Ballistol-Sprühfett mag ja bestens schmieren, aber eben nur dort wo es ist!!!

Diese Sprühfette haben doch die Eigenschaft, daß sie beim Auftreffen auf das Blech o.ä. sofort kondensieren und einen Fettfilm/Belag produzieren.

Du brauchst aber was, was in das Gelenk Scharnierbohrung - Scharnierbolzen kriecht.

Und da ist Fett, wie auch immer dorthin gelangt, genau das FALSCHE!

Ich würde an Deiner Stelle das Fett mit Petroleum oder Diesel wieder abwaschen. Vielleicht hast Du damit schon Erfolg, wenn das Diesel-Fettgemisch dann doch dort hinläuft, wo es sein soll.

Wenn nicht, s.o.

Gruß Volker

Xantiaheinz
Posted

Ballistol ist kein Fett sondern ein Öl!

Die Kriechfähigkeit ist recht gut. Hast Du die beweglichen Teile mal saubergemacht? Dreckablagerungen hemmen deutlich.

Außerdem riecht Ballistol äußerst angenehm und ist im Gegensatz zu den meisten Wundermitteln, wie WD 40, umweltfreundlich, es macht also nichts, wenn mal ein Tropfen auf den Boden fällt. Außerdem hat es hervoragende Eigenschaften für die Langzeitkonservierung von Metallen.

Posted

Hallo zusammen,

ich hatte bei meinem X1 das gleiche Problem (ich habe viele Probleme mit meinem X1). Alles Fetten half da nichts. Ich hatte es aufgegeben. Eines Tages, als ich die Tür öffnete gab es ein klacken und seit dem geht die Tür super leich wieder auf und zu. Ich habe danach alle Gelenke mit Diesel abgewaschen und mit einem Silikonöl eingesprüht, damit die Fettpampe wieder weg ist. Ich vermute, dass das Türband (das verhindert, dass die Tür zu weit aufgeht) in der Tür hängt. Schraub doch mal das Türband am Rahmen ab und schau ob die Tür leichter zu bewegen ist. Denn dann kannst du die Gelenke ausschließen. Danach hilft dann wohl nur die Türverkleidung zu öffnen.

Gruß

Christoph

Christoph Kappus
Posted

Hallo allerseits,

vielen Dank für Eure Tips,

habe wie hier empfohlen wurde, alle Scharniere so weit als möglich gereinigt, bin sogar mit einer Spritze und Kanüle in die Ritzen gefahren und habe alles ausgespült. Danach habe ich auf die gleiche Art und Weise alles mit WD 40 "geschmiert". Die Türen laufen jetzt merklich besser, wenn auch noch nicht so gut wie vorher.

Ein Meister in einer Werksatt sagte mir, wenn das nichts hilft, müsste man die Scharnierbolzen auswechseln.

Ich warte jetzt einfach mal ab, ob der Rostlöser noch weiter seine Wirkung tut.

Gruß Christoph Kappus

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