Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Motorwarnleuchte leuchtet dauerhaft

Hervorgehobene Antworten

Bei meinem Xantia II Bj. 97 habe ich seit knapp fünf Wochen das Problem, dass meine Motorwarnleuchte dauernd leuchtet. Das Diagnosegerät brachte die Fehlermeldung "sporadischer Fehler in der Einspritzeinheit". Das Fahrzeug hat keinen Leistungverlust geschweige denn irgendwelche anderen Macken. Der einzige pos. Nebeneffekt ist das er derzeit rund einen Liter weniger braucht. Wenn irgend jemand schonmal was ähnliches hatte, wäre es nett, wenn er mir davon berichten könnte.

Danke

Hallo Hitmann

Trotzdem ist nur zu raten die Sache in Ordnung zu bringen.Denn beim fahren mit dauerhafter anzeigender Warnleuchte sollte man bedenken das es Bauteile gibt die im Ernstfall Schaden nehmen können und dann nee Menge Teuros erfordern.Wenn die Warnleuchte dauernd Alarm zeigt sollte doch nee Werkstatt in der Lage sein dies zu ergründen und zu beseitigen.Wünsche viel Erfolg

Hi Hitman,

wenn die Motorwarnleuchte dauernd brennt läuft der Motor bzw. dessen Steuereinheit in einem Notprogramm. Das bedeuted, dass u.a. der Kraftstoffbedarf sich ändert und die Motorsteuerung nicht mehr dynamisch auf Temperatur u.ä. reagiert. Die Fehlermeldung läßt doch erste Rückschlüsse ziehen. Ich würde die Situation noch ein paar Tage beobachten. Falls sich andere Meldungen noch einstellen, kann es auch am Steuergerät selbst liegen (hatte ich mal beim BX). Auf die Dauer sollte man aber nicht mit brennender Anzeige fahren, alleine aus dem Grund, dass ein jetzt noch kleiner Defekt viel größere Schäden nach sich ziehen kann.

Gruß, Sven

ex X2 V6 Break

Der Minderverbrauch deutet ja darauf hin, dass das Gemisch magerer ist ("er kriegt weniger Sprit"). Möglicherweise stimmt also die Gemischbildung von der Sensorik (Lambdasonde/Luftmengenmesser) her nicht, und/oder - was wohl häufiger vorkommen dürfte - er zieht irgendwo Nebenluft. Vielleicht ist ja nur an der Lambdasonde ein Kabel ab - das würde aber wohl zu einer eindeutigen Fehlermeldung führen.

Wenn Du das nicht selber prüfen kannst, würde ich auf jeden Fall eine Werkstatt einschalten, das Fahren mit zu magerem Gemisch hat neben dem positiven Effekt des geringeren Verbrauchs negative Auswirkungen auf die Arbeitstemperatur des Motors (wird tendenziell heißer). Ich hatte einmal an meinem Motorrad eine undichte Stelle in den Ansauggummis hinter dem Vergaser (also Nebenluft). Die Karre verbrauchte zwar einen Liter weniger, bei Regen lief sie aber miserabel und wurde ansonsten sehr warm (Stadtverkehr etc). Nach Abdichtung ging zwar der Spritverbrauch sofort hoch, dafür war aber auch der Rest wieder in Ordnung.

Gruß, Nanno

• 2 Wochen später...
  • Ersteller

Danke für all die Hinweise. Die Lambdasonde hat sich wieder mal verabschieded. Ist schon die zweite innerhalb eines halben Jahres. War zum Glück Garantiefall. Aber danach hätte ich ehrlich gesagt ganz zum Schluß geschaut.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.