Zum Inhalt springen

Servopumpe beim Saxo reparieren ( Lenkgetriebepumpe )


spock42

Empfohlene Beiträge

Vor einiger Zeit habe ich die Servopumpe beim Saxo meiner Frau ausgetauscht. Der hohe Preis für dieses Ersatzteil bzw. die schwere Beschaffbarkeit von gebrauchten Servopumpen hat mich bewogen das defekte Teil etwas näher unter die Lupe zu nehmen:

Die Servopumpe beim Citroen Saxo (Bj 96 bis 99) dient der Lenkkraftverstärkung und wird mit einem 12V Elektromotor betrieben.

Das Ganze ist von Citroen nur als komplette Einheit lieferbar und kostet rund 500,- Euro.

Bei Drittanbietern im Internet findet man die Einheit auch für 300,- bis 400,- Euro:

http://www.neue.autoteile-info.de/

http://www.autoteile.cc/

http://www.autoteile-meile.de/

citroenmicha@freenet.de

Da dieses Fahrzeug in Deutschland nicht weit verbreitet ist, ist es schwer, ein gebrauchtes Ersatzteil zu bekommen. Diese liegen dann preislich zwischen 200,- und 250,- Euro.

Im Internet gibt es einige Anbieter oder Vermittler von Gebrauchtteilen. Hier kann man sein Glück versuchen:

http://www.kfz-gebrauchtteilelager.de

http://www.autoverwertung-berk.de

http://www.autoverwerter.de/

Bei der Ersatzteilbeschaffung ist es hilfreich zu wissen, dass in allen Saxo-Modellen Bj 96 bis 99 die gleiche Servopumpe verwendet wird.

Man kann prinzipiell auch bei ausgefallener Servopumpe weiterfahren, muss dann aber wesentlich mehr Kraft beim Lenken aufwenden. Dies kann bei engen Kurven oder beim Abbiegen evtl. ein gewisses Sicherheitsrisiko darstellen. Einparken wird zum Kraftakt. Das Lenken bei einem Fahrzeug mit ausgefallener Servolenkung ist wesentlich schwieriger als bei einem Fahrzeug welches von Natur aus keine Servolenkung hat, da die Lenkübersetzung anders ist.

Als Fehlerursache gibt es prinzipiell folgende Möglichkeiten:

1. Undichtigkeiten im Servopumpenkreislauf. Da das Servoöl eine charakteristische Farbe hat (i.d.R. rot) lassen sich Undichtigkeiten leicht finden. Wenn der Pegel im Ausgleichsbehälter des Servoöl-Kreislaufs unter die Min-Marke fällt, ist was faul. Der runde Ausgleichsbehälter befindet sich beim Saxo vorne links am Kühler.

2. Der Elektromotor der Servopumpe fällt aus.

3. Die Kupplung zwischen Elektromotor und Pumpeinheit versagt. Genau dieses Phänomen trat bei dem Saxo meiner Frau auf. Daher möchte ich es etwas näher erläutern:

Symptome und Diagnose:

Der Fehler kündigt sich durch merkwürdige Geräusche an, die sich beim Lenken verstärken.

Irgendwann funktioniert die Servolenkung schließlich gar nicht mehr. Das Lenken wird schwer.

Am Elektromotor der Servopumpe liegt 12V Spannung an, wenn der Benzinmotor läuft. (Das Einschalten der Zündung allein reicht nicht um die Servopumpe einzuschalten).

Der Strom des Elektromotors beträgt im Fehlerfall ca. 3A. Es hört sich an, als wenn der Elektromotor im Leerlauf läuft. Wenn die Einheit ok wäre, läge der Strom bei ca. 6A. (Der Anlaufstrom des Elektromotors liegt in jedem Fall bei etwas über 20A.)

Ursache für diesen Fehler ist eine defekte Kupplung zwischen Elektromotor und Pumpeinheit. Hierbei handelt es sich um ein Plastikteil aus sehr hartem Kunststoff mit einem Durchmesser von 16,8mm und einer Höhe von 11,6mm. Dieses Teil hat auf beiden seiten eine Nut. Die Stahlwellen des Motors und der Pumpeinheit sind so geformt, dass sie in das Kunststoffteil hineinpassen.

Im laufe der Jahre (hier nach 8Jahren und 180.000km) drehen und bohren sich die Stahlwellen durch den Kunststoff bis sie schließlich durch drehen und frei laufen. Auch die Stahlwellenenden werden dabei etwas rund geschliffen.

Der Elektromotor dreht schließlich im Leerlauf und die Pumpe steht.

Reparatur:

Der einfachste Weg ist der Austausch der Kompletteinheit (Elektromotor mit Pumpe).

Dazu muss die komplette Einheit ausgebaut werden und zerlegt werden. Dabei wird der Servoölkreislauf geöffnet. Das Servoöl muss aufgefangen werden.

Für den Ausbau sind keine Spezialwerkzeuge erforderlich. Die Einheit ist an 4 Schrauben an der Karosserie des Saxo befestigt. Ausserdem ist die Einheit mit einem Niederdruckschlauch zum Ausgleichsbehälter, einem Rückflussniederdruckschlauch und einem Hochdruckschlauch mit Gewindeanschluss verbunden. Man sollte ggf. passende Schlauchschellen zur Verfügung haben, falls die vorhandenen nicht wiederverwendet werden können. Außerdem benötigt man frisches Servoöl (ca. 10,- Euro/liter beim Autozubehörhandel). Bei allen Arbeiten muss man darauf achten, dass kein bisschen Schmutz in den Ölkreislauf kommt, sonst geht die Pumpe sehr schnell kaputt.

Komplizierter aber von den Materialkosten wesentlich günstiger wäre der Austausch der verschlissenen Kunststoffkupplung zwischen Motor und Pumpe. Motor und Pumpe sind mit 4 langen Schrauben M6x50 Innensechskant verbunden. Zum Lösen sollte man ggf. Caramba Rostlöser oder ähnliches zur Hand haben. In meinem Fall half bei einer der 4 Schrauben nur noch die Flex.

Nach dem Lösen kann man die beiden Teile trennen und zum Vorschein kommt die Kunststoffkupplung.

Ein Teil welches vielleicht 20 cent kostet, legt die komplette Einheit lahm. Natürlich gibt es dieses Teil nicht im Ersatzteilhandel.

Hier ein paar Bilder:

Pumpe in eingebautem Zustand:

pumpe_von_oben_in_Auto2.jpg

Pumpe zerlegt:

zerlegt1c.jpg

Pumpe zerlegt 2.Ansicht:

zerlegt2c.jpg

Motorwelle mit Kupplung:

Motorwelle_mit_Kupplung2.jpg

Pumpgehäuse mit Kupplung:

Pumpwelle_mit_Kupplung2.jpg

Bis jetzt habe ich noch nicht versucht diese Kupplung nachzubauen. Hierzu bräuchte man vermutlich eine Drehbank und eine Fräsmaschine und den geeigneten Kunststoff.

Übrigens: Wer ein bestimmtes Einzelteil oder die komplette zerlegte Einheit kaufen möchte, kann sich bei mir melden. Die Halterung und der Elektromotor sind auf jeden Fall intakt und funktionstüchtig. Der Befestigungring des Pumpgehäuses ist leider gebrochen (wegen festgerosteter Schraube)).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hi,

Leider kann ich dir keine Private Nachricht schicken. Das wurde Vom admin deaktiviert. Falls der Elektromotor noch da ist würde ich ihn gerne kaufen.

Viele Grüße Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>>Hi,

Leider kann ich dir keine Private Nachricht schicken. Das wurde Vom admin deaktiviert. Falls der Elektromotor noch da ist würde ich ihn gerne kaufen.

Viele Grüße Sven<<

versteh ich jetzt nicht so richtig. seine e-mail steht doch im profil!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Arne hat mich auf diese tolle Reparaturanleitung aufmerksam gemacht. Ich habe

sie dann gleich mal ganz frech in die CitDoks gestellt. Vielleicht kann das jemand

freigeben oder soll ich das machen?

spock42, ich hoffe, Du hast nichts dagegen. Ansonsten melde Dich einfach.

Viele Grüße!

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...