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Hallo,

ich habe bei allen meinen Autos bis jetzt die Anhängerkupplung selbst eingebaut. Hat es schon jemand hier im Forum beim C5 gemacht? Irgendwelche Besonderheiten? Besonders schwierig, einfach? Spezialwerkzeug?

Danke

RP

  • 2 years later...
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Hole den Thread mal wieder hoch - bei meinem C5 II Break ist bereits die AHK verbaut, nur die Elektronik ist noch nicht verkabelt. Meine Frage ist jetzt: muss/sollte die Heckstoßstange abgenommen werden? Oder können die erforderlichen Arbeiten auch "so" ausgeführt werden??

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Stoßstange bleibt dran, nur das Verblendeplastik unterhalb wird abgenommen und mittels Schblone ausgeschnitten. Elektrik ist bei meinem E-Satz gut beschrieben, etwas komplex ist die Demontage der Abdeckungen im Kofferraum. Dauer beim 1. Mal ca. 4h incl. starrer AHK.

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Und zu deinem freundlichen Händler musst du aber. Die Elektronik muss angelernt werden.

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Zum Freundlichen? Na dann will ich doch mal dem neuen Cit-Händler in Leer (Homann) einen Besuch abstatten. Bin mal gespannt, ob die wirklich Ahnung von Cit haben bzw. zumindest von deren Elektronik ;-)

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Kommt darauf an ob Du den original Citroen Elektrosatz oder einen aus dem Zubehörhandel hast.

Der Original muss angelernt werden und wird nur über die bereits vorgesehenen Stecker links hinter der Abdeckung angeschlossen.

Aus dem Zubehoer gibt es welche, die nach Ausbau der Rückleuchten einfach zwischen die Lampenstecker gesteckt werden. Diese Elektrosätze müssen nicht angemeldet werden und laufen unabhängig von dem Buselektronikschnickschnack.

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Da bau diese E-Sätze aus´m Zubehör mal ein! Wenn du an den richtigen Prüfer geräts und sich die Blinkfrequenz nicht verändert,wenn eine Birne am Hänger defekt ist,wird es interessant.Wie soll das auch funktionieren,wenn sie "unabhängig vom Buselektronikschnickschnack" laufen?

Nicht umsonst ist eine komplette Schalteinheit(wie eine BSI) bei den Kabelsätzen dabei.

Und laut Citroen ist das verkabeln direkt am Scheinwerfer bei Full-Can Fahrzeugen untersagt.

Ich hör dann jetzt schon wieder das Gejammer hier,dass die Elektronik spinnt.

Aber bitte.Nur zu!

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Moin,

wenn man den Original Nachrüstsatz hat, dann muss man im Kofferraum eine Seitentasche opfern, in die dann entsprechend die Elektronik eingesetzt wird (ist so'n schwarzer Kasten). Die Elektrik funktioniert dann gleich tadellos, auch ohne Anmeldung. Damit kann man also gleich testen, ob man alles richtig gemacht hat. Eine Anmeldung im System ist aber dennoch notwendig, aber schnell gemacht per Diagnoserechner.

Also einfach Elektrik einbauen und gemütlich bei Gelegenheit mal beim Freundlichen vorbeischauen.

Wenn ich mich korrekt erinnere, muss man die Stoßstange schon abnehmen, um die Kabelführung in den Kofferraum über die linke Seite auch gut hinzubekommen. Kann aber auch sein, dass es ohne geht. Ich hatte die Stoßstange sowieso runter, da ich die komplette AHK angebaut habe.

Gruß

Arne

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Da bau diese E-Sätze aus´m Zubehör mal ein! Wenn du an den richtigen Prüfer geräts und sich die Blinkfrequenz nicht verändert,wenn eine Birne am Hänger defekt ist,wird es interessant.Wie soll das auch funktionieren,wenn sie "unabhängig vom Buselektronikschnickschnack" laufen?

Nicht umsonst ist eine komplette Schalteinheit(wie eine BSI) bei den Kabelsätzen dabei.

Und laut Citroen ist das verkabeln direkt am Scheinwerfer bei Full-Can Fahrzeugen untersagt.

Ich hör dann jetzt schon wieder das Gejammer hier,dass die Elektronik spinnt.

Aber bitte.Nur zu!

Danke für deinen Beitrag Mirtschi,

ich denke Du hast bereits Erfahrungen damit gemacht, oder wie habe ich Deinen unkonstruktiven Beitrag zu verstehen ?

Meine Erfahrungen beschränken sich auf den E-Satz von ECS und dem Original Citroen Satz.

Folgende Vorteile konnte ich bei dem ECS Satz erkennen:

- 69 EUR Ersparnis Kaufpreis

- keine Fahrt zum Freundlichen.

- Funktionierende automatische Abschaltung der Parksensoren. Leider beim Original nicht immer der Fall.

- Funktionierende C2 Birnenkontrolle mit Warnsummerfunktion im Falle eines Defektes.

Dem Originalsatz ist es egal, ob ich eine Birne rausnehme.

- TÜV Deutschland konforme Abschaltung der Nebelschlussleuchte am Zugfahrzeug.

Dies bietet der Originalsatz nicht und erhöht dadurch die Blendgefahr.

Ich habe lediglich versucht, die Fragen von rolfpeter zu beantworten indem ich meine Erfahrungen geschildert habe. Dies geschah völlig wertfrei.

Aber das ist vielleicht nicht im Sinne dieses Forums ?

Hier wird niedergemacht....jawoll !

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Ja, ich hab bereits Erfahrungen gemacht,mit Kunden die ein paar Euros sparen wollten auf Teufel komm raus.

Es sollte kein Niedermachen sein.Wenn das so rübergekommen ist,bitte ich das zu entschuldigen.

Ich bekomme nur jedesmal einen Anfall bei dem Zubehörzeugs. Vor allem bei den Full-Can Fahrzeugen.

Aber zum Thema:

Wie soll eine Abschaltung von Parksensoren,NSL funtionieren? Wenn der E-Satz außerhalb des Can-Netzes arbeitet.Also vollkommen autark.

Ebenso die Blinklichtkontrolle.Wie soll das gehen?

Es geht nicht beim Full-Can.Also beim C5II. Beim C5I geht das noch. Aber selbst da gab es Unterschiede,so dass es zu Fehlfunktionen kam mit Abschaltung der NSL usw. da geb ich dir Recht.

Weiterer Vorteil des Originalsatzes ist eine komplette Einbiindung ind die Fahrzeugelektronik und damit auch eine Diagnosefähigkeit.

Und ich betone es gern nochmal: Citroen untersagt einen direkten Anschluss an den Rückleuchten. Bei eingebauten und durch Citroen nicht freigegebenen Zubehör erlischt die Garantie.

Ich wollt lediglich davor warnen.Nicht das als nächster Beitrag kommt: "Meine Elektronik macht verrückte Sachen und die Werkstatt ist zu doof,das zu finden"

Die Original E-Sätze funktionieren tadellos.Deine geschilderten Probleme kann ich nicht nachvollziehen.Es sei denn,sie sind nicht korrekt angelernt.

Wie gesagt,es sollte keine Anfeindung sein.Nur klar machen,dass 69€ Ersparnis nicht unbedingt alles sind bei einem Auto >20000€ was relativ neu ist.

Posted

Danke für die Antwort.

Es wird wohl auch bei den Zubehörteilen Unterschiede geben.

Den Satz der in meinem C5 verbaut war, hat die Rückleuchten durchgeschleift und nur via Optokoppler (galvanisch 100% vom KFZ Bus getrennt) das Signal abgegriffen, um dann über eine eigene Spannungsversorgung die Anschlüsse der Dose anzusteuern. Also kein simples Einschleifen zusätzlicher Glühbirnen.

Ja, die Parksensoren wurden abgeschaltet durch eine simple Brückenschaltung welche die hinteren Sensoren stromlos schaltete. Dadurch waren die vorderen Sensoren weiterhin aktiv.

Ist bei meinem jetzt Originalsatz nicht der Fall.

Zudem brauchte ich auch keine 13pol Dose mit feuchtigkeitsanfälligen Schaltkontakt. Die Schaltung reagierte auf angeschlossene Verbraucher.

Da die gesamte Elektronik nicht mit dem Fahrzeugbus oder den KFZ-Birnen elektisch verbunden war, funktionierte natürlich auch die Birnenkontrolle. Und zwar für alle Birnen und nicht nur den Blinkern. KFZ war ein C5II Bj06.

Wie gesagt, es gibt wohl unterschiedliche Anbieter welche bestimmt zu den beschriebenen Problemen führen können. Man kauft wohl die Katze im Sack und ist mit dem Originalsatz eher auf der sicheren Seite.

Ich muss wohl nochmal beim Freundlichen fragen warum mein Satz nicht so tadellos funktioniert wie von dir beschrieben.

Nebelschluss geht angeblich nicht mehr aus beim Zugfahrzeug, da es nach EU Recht OK sei.

Ich glaube im Paralleluniversum gibt es bereits Meldungen mit ähnlichen Beschwerden. Zudem sind Fehlermeldungen und Can-Bus Störungen aufgrund korrodierter Schalter in der 13pol. Dose aufgetreten. Aber die sind dann zumindest original ;-)

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Mhhh, ich stellte nur eine Frage und wie üblich artet der Thread in Unsachlichkeiten aus....irgendwie mittlerweile für das ACC-Forum stellvertretend.

Dabei sind die Tipps u. Anregungen im Regelfall immer konstruktiv und hilfreich; auch in diesem Fall haben mir die Antworten geholfen...

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