Jump to content

Recommended Posts

Posted

Durch den Tipp eines Bekannten, der früher bei Citroen die Elektronik mitentwickelt hat, habe ich einen netten Gimmick entdeckt:

in der Zeitanzeige verbirgt sich auch eine Datumsfunktion, was kaum jemand weiß. bekannt ist ja auch schon der, zumindest beim 2,5 td komplett installierte Tempomat, dem nur der Bedienhebel fehlt.

Aktiviert wird die Funktion durch die Tastatur der Wegfahrsperre:

- 4x "C" drücken

- 2x "S" drücken

- Organummer eingeben

- 3x "S" drücken

- Freischaltcode 79552398664523 eingeben

- 3x"S" drücken

- aktuelles Datum eingeben im Format: tt "S" mm

- 4X "C" drücken

Nun zeigt die Zeitanzeige das Tagesdatum an 1:04 für 1. April.

Es soll für Fahrzeuge mit Bordcomputer oder der abgespeckten Version mit nur Zeit und Temperatur funktionieren.

Viel Spaß beim Ausprobieren, man lernt doch nie aus.

nsu-mike

ACCM Federbein
Posted

Hallo,

habe soeben mit meinem Kumpel an seinem vergammelten XM Bj.69 das mal ausprobiert. Und .... es funktioniert!

Danke für den Tipp nsu-mike.

Posted

...stimmt, hat geklappt - wer hätte das gedacht.

Was ich auch erst kürzlich erfahren habe: An der UNI-Magdeburg ist es jetzt gelungen, dem Benzin die Feuchtigkeit zu entziehen.

Übrig bleibt hoch konzentriertes Benzinpulver. Das hat, wenn es erstmal serienreif ist natürlich jede Menge Vorteile: benötigt viel weniger Lagerraum, kann also z.B. in Tablettenform im Handschuhfach aufbewahrt werden.

Ohne Feuchtigkeit ist Benzinpulver praktisch nicht brennbar - also reduzierte Brandgefahr bei der Lagerung auch großer Mengen. Der Reservekanister kann also in jedem Fall zu Hause bleiben. Zum Herstellen zündfähigen Benzins würde zur Not auch (gefiltertes) Brunnenwasser reichen.

Das Mischungsverhältnis muss allerdings sehr genau eingehalten werden, sonst zündets nicht (Feinwaage + Litermaß). Bei Brunnenwasser in ländlichen Gebieten ist besonders im Frühjahr auf absolute Sauberkeit zu achten - denn oft ist das Wasser mit Froschlaich verunreinigt - und ruck zuck ist der Benzinfilter verstopft.

Das Testfahrzeug des Uni-Labors ist übrigens ein XM 2.0 i aus 83 - der fährt schon seit ziemlich genau einem Jahr damit. Munter bleiben!

Gruß

Christian

Posted

Geht des an meinem C5 Bj 85 auch?? An meiner heute ausgelieferten Ente funzt es!!!

Grüße

René

Posted

genau,habe ich auch gehört

was ganz erstaunliches hat man zusätzlich festgestellt!!!

wenn man dem benzinpulver eine briese chillipulver (das mischungsverhältniss ist noch geheim)dazu gibt könne man je nachdem den turbolader sparen...

oder ein bereits defekter turbolader müsse nicht ersetzt werden,was natürlich gewaltig kosten spart.

dies bedeute eine revolution in der motorentechnik!

sozusagen "pfeffer in den hintern blasen"

würde auch bei cx bis bauj.92 funktionieren

uwe

Posted
bxfahrer postete

Geht des an meinem C5 Bj 85 auch?? An meiner heute ausgelieferten Ente funzt es!!!

Willst Du uns einen Bären aufbinden, seit wann hat denn eine Ente eine Wegfahrsperre mit Tastatur. Ich dachte, die Wegfahrsperre war im Lenkrad integriert, deshalb haben viele Entenfahrer das ja auch beim Parken abgeschraubt und mitgenommen!!

nsu-mike

Posted

nene, er meinte doch den trockensprit!

bei meiner ente arbeite ich immernoch am antrieb nur mit wasser!

mache schon bedeutende fortschritte, flussabwärts klappt schon bestens!!!

Posted
nsu-mike postete

Willst Du uns einen Bären aufbinden, seit wann hat denn eine Ente eine Wegfahrsperre mit Tastatur. Ich dachte, die Wegfahrsperre war im Lenkrad integriert, deshalb haben viele Entenfahrer das ja auch beim Parken abgeschraubt und mitgenommen!!

nsu-mike

Des ist die Ente....

2CVnew.jpg

Grüße

René

Posted

Moin

@ rené

goile Ente...

@ all

das mit dem Datum funktioniert bei mir nicht... nach zweimaligem eingeben des Tastenwirwars immernoch nicht! dafür muss ich wohl den Code zum selbstständigen Krümmerflick erwischt haben...

ACCM Federbein
Posted

@008: Hassu den Code noch im Kopf ? Gibssu ihn an uns weiter ?

Posted

Schöner Scherz !!!!!!!!

Hab den SCHWACHSINN natürlich sofort ausprobiert, ohne aúf den sch.. Kalender zu gucken. Sauber: Jetz is der Einspritzrechner gesperrt, die Karre springt nich mehr an, Tastatur piept nur noch.

Vielleicht kann nsu-mike mir auch verraten, wie man dieses ach so lustige Spielchen wieder rückgängig machen kann ???

Wenn die Mühle jetzt zum Cit-Dienst gebracht werden muss, dann:

"Schönes Wochenende"!!!!!!

Besten Dank auch !!

:-(((

Posted

Ach! Ist mal wieder einer total drauf reingefallen? Ich habe es auch erst bei der 4. Antwort oder so gerafft! Nix für ungut, such doch mal hier nach Wegfahrsperre. Da gibt es bestimmt einen Trick oder so...

Na trotzdem, gelungener April-Scherz!

Gruß

Pi

ZX oder net
Posted

das sperrt doch nur für ein paar Minuten und nicht dauerhaft wenn man zu oft falsche Nummern eingibt :)

Gut das ich keinen XM habe, sonst würde ich jetzt auch fluchend in meinem Auto sitzen...

Posted

Hi NSU-Mike,

danke, bin direkt zum freundlichen und habe mir eine XM Tastatur gekauft und einbauen lassen und was soll ich euch sagen, jetzt hat mein C3 auch eine Datumsanzeige !

Mensch Du bist einfach genial, nochmals danke. Habe jetzt nur ein kleines Problem, da der C3 von 1989 ist springt er aufgrund eines Jahr 2k Problem nicht mehr an. Habe aber schon Kontakt mit Microsoft aufgenommen und bekomme ein Service Pack 5 aufgespielt.

Gruß

Mike

Posted

HA !

Das (010) war jetz ein Scherz vom Clive ! Und die ganze Welt hat am vermeindlichen Unbill teilgenommen und is drauf reingefallen...

Heute is einfach MEIN Tag !! YES !

Clive.