Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

XM V6 von 1989 - paar Fragen / Probleme - Waschwasser vorn

Hervorgehobene Antworten

Hallo Leute!

Habe einen sehr gut erhaltenen, schönen, originalen, schwarzen, Vollleder XM erstanden - TÜV-Vollabnahme auf Anhieb - Wagen schnurrt - geile Karre!!

Allerdings habe ich ein paar kleine(?) Mängel ausgemacht, auf die ich mit Hilfe der Suchfunktion nicht alle Lösungen finden konnte.

1. elektrische Außenspiegel funktionieren nicht.

2. Waschwasser vorn funitioniert nicht (Pumpe läuft nicht), Hinten klappt's.

Im Handbuch kann ich keine Infos zu den Sicherungen entnehmen, da beide nicht aufgeführt sind.

Während ich zur Not mit den toten Spiegeln leben kann, muss ich das Scheibenwaschwasser aber schnellstens ans laufen kriegen. Also, wenn es nicht ein Totalausfall der Pumpe sein sollte, hat jemand einen Tip, was ich sonst noch kontrollieren könnte?

Hat jemand eine solche Pumpe zu verkaufen?

• Ersteller

Was ich noch vergaß!

Die Kupplung komm sehr spät. Wie ich hörte, kann man die nachstellen.

1. Stimmt das?

2. Von wo komme ich da dran. Habe so etwas das letzte mal bei Kadett B und C vor vielen Jahren gemacht. Das war extrem einfach...

Ich habe auch einen schwarzen V6,vollleder von 1989(nur 157000km).Komischerweise war auch meine Waschanlage tot.Im diesem Fall waren die 2 Pumpe kaputt,in deinem ist bestimmt eine ausserbetrieb.Keine andere Lösung als ersetzen.

@ Außenspiegelverstellung: Hier rutscht gerne der Stecker vom Bedienschalter, war jedenfalls bei mir so. Also Abdeckung von der Mittelkonsole ziehen, Kabelverbindung überprüfen.

Die Ursache elektrischer Funktionsfehler habe ich bisher immer im Sicherungskasten vorgefunden, könnte auch bei der Scheibenwischwasserpumpe die Fehlerquelle sein. Die Steckkontakte der Sicherungen oxydieren gerne. Nach vielen Jahren treuen Diensten kann man die ruhig einmal gegen neue tauschen.

Kupplungsseil ist zumindest beim Turbodiesel leicht zugänglich. Blick unter die Haube - wenn man nicht sogleich fündig wird jemanden bitten, die Kupplung zu betätigen. Dort wo es sich bewegt findet man eine Gewindestange am Ausrückhebel, mit deren gekonterten Muttern der Weg verkürzt werden kann.

Hat der XM keine automatische Nachstellung???

• Ersteller

Kupplung ist jetzt prima eingestellt. War sehr simpel, 10er und 13er Schlüssel.

Nach erster vorsichtiger Reinigung des Spiegel-Schalters (ohne Reinigungsmittel, Kupferkontakte oxidiert) geht die Spiegeleinstellung jetzt immerhin in 2 von 4 Richtungen (beide Seiten gleich). Also versuche ich es mal mit geeigneteren Mitteln, dann wird's wohl auch wieder gehen.

Soweit so gut - erst einmal...

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.