Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Xm 2,1 Td Leistungsverlust.Wer kann helfen?

Hervorgehobene Antworten

Folgendes habe ich grade auf Norberts Site zum Thema X2 2.1td Leistungssteigerung gefunden......

>>>1. Ladedruckabhängigen Vollastanschlag verändern über Exzenter der an der Membra fest angebracht ist. Das führt dazu, daß der Motor von Anfang an etwas mehr Einspritzmenge bekommt, daher entwickelt er früher mehr Abgas und der Turbolader spricht schneller an (-> Gefahr: Bei zu grosser Veränderung beginnt der Motor zu Rußen, dann wieder zurückdrehen!).

2. Unteren Anschlag des ladedruckabhängigen Vollastanschlags höher drehen. Das bewirkt genau dasselbe wie Punkt eins, wobei aber die Feder die gegen die Membran drückt etwas mehr vorgespannt wird. Das heisst der Motor bekommt von unten raus mehr Sprit, aber durch die etwas vergrößerte Vorspannung an der Membran spricht die Mengenverstellung erst bei etwas höherem Ladedruck an (wenn man so will wird das Ansprechen giftiger, also eigentlich eher unerwünscht).<<<

Das würde zumindest meine Frage zur Einstellung beantworten.....

gruß citronist

Ich bin neu im Forum hier, also Hallo erstmal!

Ich fahre zwar noch keinen Citroen, bin aber intensiv auf der Suche nach einem guten Y3 TD Break.

Zum Thema:

Das exentrische Teil an der Membran heißt Steuerkegel.

An diesem Kegel gleitet der kleine Abtaststift entlang, den man von oben sehen kann. Dabei hinterläßt er auf dem Kegel eine Spur, die gut zu erkennen ist.

Dieser Abtaststift gibt zusätzlich zur Grundmenge Diesel noch eine zusätzliche Menge Diesel frei.

Die Membran wird mit dem Ladedruck beaufschlagt, d.h. entsteht Ladedruck bewegt sich die Membran nach unten und der Abtaststift gleitet heraus -> mehr Diesel. Durch Verdrehen der Membran im Gehäuse kann man also die zusätzlich eingespritzte Menge Diesel beeinflussen.

Das gesamte Teil nennt sich Ladedruckanreicherung (LDA) und gibt es nur bei Turbodieseln.

Ein interssantes Forum hierzu ist das (nicht schlagen) Golf TD Tunerforum.

http://forum.fueldner.net/

Am Besten nachschauen unter Kraftstoffanlage/Steuerkegel.

Gruß Dirk

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.