Zum Inhalt springen

Xsara 6ter Bremscheibensatz in 2 Jahren/ 30.000 km


Ronald

Empfohlene Beiträge

Na dann,......

wenn der innerlich aufgequollen ist macht der Kolben nicht mehr richtig auf, der (die) Bremsbeläge liegen zu stark an und die Scheibe wird dementsprechend zu warm und verzieht sich.

Auch nur überlegend

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigenartig ist, dass die Bremsscheiben erst nach der Einfahrzeit zwischen 500-1000 km mit dem Rubbeln anfangen. Umso wärmer das Wetter umso mehr rubbeln die Scheiben. Bei kaltem Wetter muss man erst mehrfach hintereinander Bremsen (Anwärmen) bis das Rubbeln spürbar auftritt. Das Rubbeln tritt auch nur zwischen 40-60 km/h auf. Dann macht das Rad ca. 6-10 Umdrehungen/ Sekunde.

M.f.G.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit ein Grund für meinen Vorschlag.

Du kannst auch erst mal auf einem Bremsenprüfstand testen.

Bremsen kalt.

Bremsen warm und kurz vorher mal voll in die Eisen steigen.

Sollte sich beim einschalten des Prüfstands ohne Bremsen bemerkbar machen.

Ohne die Vorgeschichte zu kennen, wenn alles nichts bringt, tippe ich auf einen defekten HBZ. Eventuell hat da jemand "manuell" entlüftet.

Einige HBZ vertragen das nicht mehr.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit ein Grund für meinen Vorschlag.

Du kannst auch erst mal auf einem Bremsenprüfstand testen.

Bremsen kalt.

Bremsen warm und kurz vorher mal voll in die Eisen steigen.

Sollte sich beim einschalten des Prüfstands ohne Bremsen bemerkbar machen.

Ohne die Vorgeschichte zu kennen, wenn alles nichts bringt, tippe ich auf einen defekten HBZ. Eventuell hat da jemand "manuell" entlüftet.

Einige HBZ vertragen das nicht mehr.

Gruß Herbert

D.h. ich soll mittels Prüfstand prüfen, ob die warme Bremse im Vergleich zur kalten Bremse richtig gelöst hat?

"Eventuell hat da jemand "manuell" entlüftet." Wie ist das gemeint?

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja.

Manuel heißt, einer betätigt das Bremspedal und einer öffnet die Entlüftungsschrauben.

Dabei wird in manchen HauptBremsZylindern etwas zerstört.

Mach Dir darüber aber erst mal keine Gedanken. Dazu passt das Problem eigentlich überhaupt nicht.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Heute bin ich mit Magnetstativ und Messuhr in der Werkstatt gewesen.

Auto auf die Hebebühne Stativ am Achsschenkel "geklebt" und mit der Messuhr den Schlag der Bremsscheibe Innen bei ca. 50°C ermittelt:

Links 0,2 mm

Rechts 0,6 mm

Vermutlich ist bei heißen Scheiben der rechte Wert bei 0,1 mm.

Aber sollte diese geringe Abweichung wirklich der Grund für das Rubbeln sein?

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Links 0,02 mm

Rechts 0,06 mm

Es war keine Feinmessuhr, sondern eine "Grobmessuhr" mit 5-mm-Umlauf.

Deshalb sind die richtigen Werte:

Links 0,2 mm

Rechts 0,6 mm

Wenn ich die neuen Bremsscheiben habe werde ich nur die rechte Seite machen lassen und nach Fixierung der Bremsscheibe mal mit der Messuhr den Schlag messen.

Nach neuem Radlager und Narbe sollte der mit meiner "Grobmessuhr" kaum messbar sein.

Neue Beläge und Bremssattelschrauben kommen dann auch noch.

Gibt es bis auf das Reinigen aller Kontaktflächen noch etwas zu beachten?

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich hatte ein ähnliches Phänomen bei einem Renault, der rubbelte beim Bremsen auch, dann habe ich Scheiben inkl.Belägen getauscht(ATE/Ferodo). Rubbelte immer noch. Radlager, Kugelbolzen, obere Querlenker gecheckt usw. das volle Programm eben.Keiner hat irgendetwas gefunden. Dann kommt`s. Dann bin ich in Frankreich zur einer kleinen Werkstatt gegangen, der Chef hat ne Probefahrt von ca. 1 km gemacht und sagte: Ihre Bremstrommeln sind oval, daher das Rubbeln. Im Pedal habe ich es nicht gespürt!Ich habe die Trommeln gewechselt und weg war es.Vielleicht( kleine Chance) hilft es Dir auch, wenn mal die hinteren Bremsen gecheckt werden.

Viel Glück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Handbremse beim Fahren leicht anziehen und dann stellt man gleich rubbeln fest, sollte es von hinten kommen ,aber ne Werkstatt hat ja nen Bremsenprüfstand und dann sehen die doch woher... Grüße rü

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, mit der 1.8er Maschine im Break sollte er auch hinten Scheiben haben. Und das er 6 Mal die Bremsen vorne wechseln lässt, obwohl die Bremsen hinten die Ursache sind, möchte ich auch nicht hoffen.

Ciao, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@FouR16; Kroack

Danke für den Tip, aber von den Trommeln hinten kommt es nicht.

Neue Bremsscheiben sind auch anfangs OK.

also Schlag soll kleiner 0.02 auf der Nabe und 0.08 am Scheibenrand außen ,ansonsten Nabe tauschen Rü

Das sind aber die Werte für die neue Scheibe nach dem Einbau oder sollte ich die linke Scheibe nun auch wechseln bzw. die Nabe prüfen?

@Xsara_Daniel

Nein, der Wagen hat hinten Trommelbremsen, aber gewechselt wurde nun schon 13 Mal :(

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde Nabe Radlager und Scheibe rechts erneuern, natürlich den selben Scheibenhersteller wie links...wegen der Reibwerte. Wenn dann noch nochmal was ist hat man ne Scheibe übrig, die Messwerte gelten für die Kontrolle nach Einbau der neuen Scheibe.. ist als Beipackzettel im neuen Karton der Scheibe... Rü

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das seltsame daei war, daß das Auto ohne! Probleme TÜV bekommen hat, trotz des nicht unerheblichen Vibrierens. Lt. TÜV war an den Bremsen Alles O.K.Der Mechaniker hat es in der Tat mit der Handbremse gefunden obwohl die hinteren Bremsen auch da nur gedröhnt haben!Trommeln gewechselt und weg isses.Uff!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde Nabe Radlager und Scheibe rechts erneuern, natürlich den selben Scheibenhersteller wie links...wegen der Reibwerte. Wenn dann noch nochmal was ist hat man ne Scheibe übrig, die Messwerte gelten für die Kontrolle nach Einbau der neuen Scheibe.. ist als Beipackzettel im neuen Karton der Scheibe... Rü

Radnabe (Metzger) und Radlager (MAPCO) rechts wurden beim letzten Bremscheibentausch (MAPCO) bereits gewechselt. Links ist ebenfalls ein neues Lager (MAPCO) verbaut. Jetzt habe ich Bremsscheiben und Beläge samt zugehöriger Schrauben von ATE bestellt.

Für die verzogene Scheibe kann ich nun einen Gewährleistungsantrag ausfüllen und den Ein-/Ausbau geltend machen. Die linke Seite würde ich erst machen lassen, wenn trotz neuer Bremsscheibe rechts weiterhin Vibrationen auftreten. Den Antrag muss ich sowieso für jedes Teil separat ausfüllen. Oder gelten Bremsscheibensätze als ein Teil?

:( Ich hätte beim letzten Bremsscheibenwechsel vermutlich nicht den 7. Bremsbelagsatz einbauen lassen sollen. Trotz des geringen Verschleißes hatte der bestimmt einen "Schlag" weg. :o

Das seltsame daei war, daß das Auto ohne! Probleme TÜV bekommen hat, trotz des nicht unerheblichen Vibrierens. Lt. TÜV war an den Bremsen Alles O.K.Der Mechaniker hat es in der Tat mit der Handbremse gefunden obwohl die hinteren Bremsen auch da nur gedröhnt haben!Trommeln gewechselt und weg isses.Uff!

So schnell werden die Räder auf dem Prüfstand nicht angetrieben, so dass das Rubbeln bemerkt wird und wenn die vorderen Bremsen geprüft werden stehen die Räder hinten still.

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch doch mal die Bremsscheibe um 180 Grad zu drehen, geht ja mit den 2 Befschrauben ?? oder mal frech links und rechts tauschen und dann nochmal Meßuhr, oder meß doch mal die Nabe ohne Scheibe nach og. Zahlen... Grüße rü

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich wirklich erstaunt, ist die anscheinend ungebrochene Wechsellust der Werkstatt.

Ich hätte spätestens nach dem dritten Satz Scheiben und Beläge aufgehört und nach der wirklichen Ursache gesucht.

So viele verschiedene Bremsenteile können nicht miserabel sein.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also Schlag soll kleiner 0.02 auf der Nabe und 0.08 am Scheibenrand außen ,ansonsten Nabe tauschen Rü

Ich habe heute die Beläge und Scheiben von ATE bekommen.

Auf den zugehörigen Anleitungen wird die Prüfung des Schlages von Nabe und neuer Bremsscheibe vorgeschrieben. (Nabe < 0,3, Bremscheiben max. 0,06 - 0,09)

Wieso haben die Werkstätten, dann keine Messuhr mit Stativ? :confused:

Am Samstag habe ich einen Termin in der Werkstatt, dann werde ich mit dem Schlosser die Messungen durchführen und über den weiteren Ablauf entscheiden.

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war heute schon in der Werkstatt:

Die neue Nabe hat einen Schlag von 0,2 mm.

Dieser überträgt sich auf die Bremsscheibe: 0,5 mm.

Zuvor haben wir die Bremsscheibe um 180° gedreht und die gleiche Verschiebung dann beim min. und max. Schlages festgestellt.

M.f.G.

Ronald

Xsara1.8 SX Break

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

So, erledigt.

Nach dem 5 Werkstätten direkt oder indirekt mit der Problematik beschäftigt waren, ist nun alles wieder in Ordnung. Die Ursache war ein beschädigtes Radlagergehäuse (Achsschenkel). Das führte zum Schlag der Radnabe und verhinderte auch das gerade Einpressen der neuen Naben. Beim ersten Radlagerwechsel 2003 (vorm ersten Bremsscheibenwechsel) hat vermutlich der Schlosser das neue Lager verkanntet.

Materialverbrauch:

10 Bremsscheibensätze (mindestens)

5 Satz Bremsbeläge

3 Radslager

3 Radnaben

1 Bremssattel

1 Achschenkel mit Radlager und Radnabe

Über Gewährleistungsanträge wurde ein Großteil der Kosten durch die Hersteller übernommen. Die Lösung war letztendlich der Einbau eines Achschenkels vom Autoverwerter. (Schlag Radnabe < 0,03 mm)

Bezahlt habe ich:

2 Bremsscheibensätze

2 Satz Bremsbeläge

1 Radslager

1 Radnaben

1 Achschenkel mit Radlager und Radnabe

Fazit: Keine der involvierten Werkstätten hatte die zum Wechsel der Bremsscheiben empfohlenen Messmittel: Stativ und Messuhr, um den Schlag von Nabe und Bremsscheibe zuvor zu prüfen. Motto: Kam noch nicht vor, deshalb nicht notwendig.

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...