Jump to content

Recommended Posts

Posted

Ich haben ein probem mit dem getriebe und zwar scheint der kraftschluß nicht mehr richtig zu funktionieren.wenn man die fahrstufe einlegt fährt er mal und mal nicht,wenn er fährt dan fährt er nicht sehr lange oder sehr weit meist ist nach einem gangwechsel schluß mit der Vortrieb.Der rückwärtsgang geht fast nie.Woran kann es liegen? getriebe hatte ich zerlegt Und alles mal sauber gemacht hat aber an dem Zustand nichts verändert.Kann es an den bremsbändern liegen? es scheint als könnte man die nachstellen wenn ja wie stellt man die nach Wann ist genug nachgestellt.Gibt es da etwas woran man sich Orientieren Kann?Das getriebe hatte eine Zeit lang Wasser im ATF ÖL wo das herkam läßt sich nicht mehr sagen es kommt auf jedenfall kein neues mehr reinHabt ihr Tips für mich was ich machen kann.wenn nichts mehr geht würde ich auf handschalter umrüsten.Welches getriebe müßte ich da nehmen?bei dem Auto handelt es sich um einen Peugeot 205 mit 1,9l102 PS

Posted

Schrott! Meinem wird es ähnlich ergehen, denn ich habe die schnauze voll...

Ansonsten gibt es hier einen gar nicht allzu alten thread genau zu diesem thema. Einfach die suche benutzen! Meiner fährt gar nicht mehr vorwärts, aber rückwärts ganz normal.

Posted

Hallo!

Ist das Getriebe wirklich eine "Schrott-Konstruktion"? Vielleicht liegt es auch an der typischen Wartungsmoral, mit der ältere französische Fahrzeuge hierzulande leben müssen. Das 4HP14 in meinem ZX arbeitet jedenfalls gestern und heute absolut einwandfrei(Bj. 94, 65000 km).

Die Wartungs- und Reparaturunfreundlichkeit des Getriebes ist natürlich beklagenswert. Vermutlich kam das stark vereinfacht so zu Stande: die Citroen-Einkäufer haben von ZF einen günstigeren Preis verlangt und ZF war zu dem günstigeren Preis nur bereit, wenn das Getriebe bei den Citroen-Werkstätten als irreparable Wegwerflösung betrachtet wird. Ganz nebenbei konnten sich die Händler natürlich auch noch entspechende Werkzeuge und Lehrgänge sparen. Als quasi eine "Win-Win"-Situation:)

MFG

Pizzicato postete

Schrott! Meinem wird es ähnlich ergehen, denn ich habe die schnauze voll...

Ansonsten gibt es hier einen gar nicht allzu alten thread genau zu diesem thema. Einfach die suche benutzen! Meiner fährt gar nicht mehr vorwärts, aber rückwärts ganz normal.

Posted

Das Getriebe ist schrott, eine Reparatur zu aufwendig. Im Peugeot 1,9 alles so eng und verbaut... Das wollte ich damit zum Ausdruck bringen!!! Ich habe das Auto gern gefahren und als ich ihn letztes Jahr kaufte, war das ATF gewechselt... Wieviel KM hast du denn mit dem ZX schon weg? Ich weiß eben nicht, wie die anderen Besitzer damit umgegangen sind. Häufiger Kick-down kann das Getriebe auch rapide altern.

Posted

Hallo!

Mein ZX hat 65000 runter, davon habe ich 43000 km zurückgelegt. Ich fahre quasi nur in der Stadt, dass Getrieb muss laso häufig schalten. Kick-Down mag ich gerne wenn der Motor mal warm ist: da der der Motor ruhig mal bis 6400 hochdrehen. Beim Kräftigen Beschleunigen nehme ich gelgentlich das Gas in dem Moment ein wenig zurück, wenn ein Schaltvirgang zu erwarten ist: das mildert den Schaltruck und so wohl auch den verschleiss deutlich. Zudem habe ich es mit zu einer eisernen Regel gemacht, niemals!!! den Wählhebel auf D oder R zu schieben, wenn der Wagen noch langsam in die gegenrichtung rollt. Wie in der Bedienungsanleitung gefordert, sorge ich dafür, dass die Fussbremse fest getreten ist, wenn der rückwärtsgang eigelegt wird: ansonsten gibt es bekanntlci einen derben Einlegeschlag.

Wer es coll findet, mit einem Automatikwagen den fliegenden Richtungswechsel zu vollziehen, der ist mit einem US-Mobil am besten bedient:

drüber pflegt man bekanntlich einen besonders lässigen Uimgang mit dem automatikgtriebe. Doch gängige US-Getriebe sind etwas zäher und wenn doch mal was kaputt geht, kann der Wagen beim örtlicher Automatikgetriebereparaturbetrieb billig repariert werden.

MFG

Pizzicato postete

Das Getriebe ist schrott, eine Reparatur zu aufwendig. Im Peugeot 1,9 alles so eng und verbaut... Das wollte ich damit zum Ausdruck bringen!!! Ich habe das Auto gern gefahren und als ich ihn letztes Jahr kaufte, war das ATF gewechselt... Wieviel KM hast du denn mit dem ZX schon weg? Ich weiß eben nicht, wie die anderen Besitzer damit umgegangen sind. Häufiger Kick-down kann das Getriebe auch rapide altern.

Posted

Meiner hat 100.000 mehr drauf. Und da gehen auch andere ZF Getriebe gern kaputt, viele machen 150.000 - 170.000 und gehen dann hoch, oft ohne Vorzeichen...Mein Kick-down passierte nur auf der Landstraße oder Autobahn zum Überholen. Mehr als 5200 U/min ging nie und bei Drehzahlen über 3.000 U/min schaltete es gar nicht zurück...

Posted
(Wolfgang) postete

Ist das Getriebe wirklich eine "Schrott-Konstruktion"? [...]

Die Wartungs- und Reparaturunfreundlichkeit des Getriebes ist natürlich beklagenswert. Vermutlich kam das stark vereinfacht so zu Stande: die Citroen-Einkäufer haben von ZF einen günstigeren Preis verlangt und ZF war zu dem günstigeren Preis nur bereit, wenn das Getriebe bei den Citroen-Werkstätten als irreparable Wegwerflösung betrachtet wird. Ganz nebenbei konnten sich die Händler natürlich auch noch entspechende Werkzeuge und Lehrgänge sparen.

Eine Getriebe-Reparatur erfordert wie schon bemerkt Ausbildung, Werkzeuge, einen Prüfstand, usw. Soll das eine typische Citroen Werkstatt mit 3-5 Mechanikern und vielleicht jedes halbe Jahr mal einem kaputten Getriebe vorhalten? Wenn mehr Automatikgetriebe gefahren würden oder die tatsächlich gefahrenen dauernd kaputtgingen, könnten auch jede Werkststatt die reparieren.

Ich kann nur raten, wendet euch im Falle eines Falles an einen Getriebe-Instandsetzungs-Betrieb.

Posted

Hallo,

bei Automatikproblemen kann ich wärmstens den Herrn Schmid empfehlen:

STR-Automatikgetriebe, Karl-Heinz Schmid e.K.

Automatikgetriebe

Waldesch 23/2

D-88069 Tettnang

Tel.: 07542-952737

Fax: 07542-952739

E-Mail: info@str-getriebe.com

www.str-automatik.de

Sehr kompetent und kann auch telefonisch vieles (er)klären.

Gruss

Norbert

Posted

Das hat mir bis jetzt alles nicht weiter geholfenich dachte es könnte mal einer nen Tip geben woran mein problem liegt ?

Posted

Was kann ich tun um die 36 Schraube zu lösen um an den fliehkraftregler zu kommen wir haben alles probiert sie läßt sich nicht lösen??

http://home.arcor.de/discta2/Neuer%20Ordner/

hier noch nen Link mit Bildern um das anschaulich zu machen!!

Posted

mein bx Saugdiesel müsste ja das selbe drinn haben oder? Auf jeden Fall hab ich noch das 1. Getriebe bei 265000km.........aber halt nur 70PS

Posted

Die können schon eine Menge ausmachen. Da nicht soviel Kraft an der Mechanik reißt. Ich denke mal, dass sie im Drehmoment nicht so sehr auseinander liegen, was die Sache wieder relativiert, oder irre ich da?

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Create New...