Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Kaufbesichtigung CX 25 TRD. Worauf achten?

Hervorgehobene Antworten

Hallo!

Bei einem Händler bei mir um die Ecke steht ein CX Serie II. Baujahr ist mir nicht bekannt. Schätze aber so um die 87-89. Km-Stand: ~180.000

Äußerlich ist er schon ein wenig mitgenommen, sprich Lack verblichen, Scheinwerfer matt, die Zierleisten lösen sich ab.

Meine Frage nun, da ich schon immer so eine Senfte haben wollte, und mir den Wagen nächste Woche anschauen kann, worauf sollte ich genau achten?

Welche Teile sind nur noch schwer zu bekommen, bzw. kosten eine Stange Geld?

Wie sieht es mit den Reifen aus? Hat der nicht ne spezielle Dimension? Kann man andere Felgen montieren?

Wo im CX versteckt sich gern das Karies sprich Rost?

Gibt es hier spezielle Stellen, die man auf den ersten Blick nicht gleich sieht?

Ich hoffe, Ihr könnt mir mit ein paar Tipps weiter helfen.

Motor und Technik soll laut Verkäufer in Ordnung sein.

Zum Preis meinte er nur, um dem Kind einen Namen zu geben, 50,- gerade aus.

Das wäre natürlich äußerst preiswert, nur will ich mir keine Leiche heimschleppen.

Vielen Dank für die Hilfe schon im Voraus.

Gruß Markus

Hallo Markus,

fast alle rostgefährdeten Stellen am CX kannst du mit bloßem Auge leicht finden, wenn du dir 'ne Viertelstunde Zeit nimmst.

Die anderen Stellen wären:

1. Radhäuser (hinter den hinteren Türen unter den Teppichen, wo die hinteren Gurte drüber laufen; Innenkotflügel vorn)

2. Schweller außen (unter den Plastikverkleidungen)

3. Fußräume (Teppiche hochnehmen! Sind lose verlegt. Von vorn nach hinten, also bei den Pedalen anheben)

4. Unterboden.........................: Schweller; Rahmen; Wagenheberaufnahmen? Geht nat. nur zu kontrollieren, wenn der CX auf der Bühne/über der Grube steht.

Teuer:

- hintere Schwingarmlager ersetzen (im Endstadium hat ein solcher CX dann "X-Beine" in Höchststellung. Vorher schlechte Federung und später Knacken beim Einfedern/Absenken.

- Kupplung tauschen = Motor raus!

Alles andere an der Technik lässt sich unspektakulär beheben. Die Teilesituation ist noch gut.

Räder:

14 Zoll auf Stahl- oder Alufelgen kein Problem. Wenn er die nicht schon jetzt drauf hat, läßt sich das einfach nachrüsten. Die Reifen sind (noch) rel. gut und günstig zu bekommen. Teuer sind dagegen die TRX-Reifen.

Wo liegt Etsdorf? Vielleicht ist ja hier jemand, der sich mit dir den CX mal ansehen würde??

Ansonsten: sehr lobenswertes Vorhaben! ;-)) Und für 50,- Euro findet man heute sogar nur selten brauchbare Schlachtfahrzeuge... No risk - no fun!

Grüße,

@ Robert

Etsdorf liegt bei Ambverg/Oberpfalz, reichlich weit weg von Lilientha. Was macht der blaue CX?

Gruß Peterl

  • Ersteller

@Peter

Etsdorf am Kamp liegt in Niederösterreich. Eine halbe Stunde von der Wachau und eine halbe Stunde von Wien entfernt.

An technischem Verständnis mangelt es onehin nicht. Hab mir heut den CX ein bissal näher angeschaut. Hatte aber leider keinen Schlüssel.

Folgendes ist mir aufgefallen:

1. Die Zierleisten in der Stoßstange fehlen teilweise

2. Die Motorhaube ist etwas zerbeult.

3. Er hat keine TRX-Reifen mehr.

4. Rostmäßig konnte ich kaum etwas entdecken.

5. Er hat Schiebedach und eine Anhängerkupplung.

Wenn der Motor wirklich läuft, wird er wohl meiner werden.

Bekommt man die verchromten Zierleisten in der Stoßstange noch?

Was kosten denn die Schwingarmlager hinten?

In der Mitte des Armaturenbrettes konnte ich drei digitale Anzeigen sehen, wofür sind diese?

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Gruß aus Österreich.

Markus

Servus Markus,

die Anzeigen sind Uhrzeit, Aussentemperatur, Öltemperatur, Bordcomputer (Durchflussmengenmesser, Dutrchnittsverbrauch, zurückgelegte Fahrtstrecke, voraussichtliche Ankunftszeit, Durchnittsgeschwindigkeit, verbleibende Reststrecke bis zum nächsten Durstlöschen).

Grüsse

Peter

nee, nee, Peter wir reden hier von einem CX Turbo Diesel:

die Digitalanzeigen sind Kühlwassertemp, Uhrzeit und Außentemperatur.

Auch wenn es bei dem Kurs ja eigentlich kaum was zu überlegen gibt, solltest Du dir das Schiebedach ganz genau ansehen und zwar die Dachhaut um den Schiebedachausschnitt herum besonders auf der Vorderseite zur Frontscheibe hin. Das ist DIE klassische Gammelstelle am CX serie 2 und für mich das Todesurteil wenn es da gammelt. Mindestens 80% des Gammels sind nämlich nicht sichtbar und wenn es rauskommt, ist es mit vertretbarem Aufwand nicht mehr zu sanieren.

Gruß

Andreas

Na ja, ich hatte den GTI Turbo 2 und dachte die Serie 2 mit 3 Digitalanzeigen hätte die gleichen Funktionen.

Also wieder was dazu gelernt

Naja, Andreas, für nen Fuffi wäre ein rostendes SD doch weniger eklatant für eine Kaufentscheidung, sag' ich mal. TÜV-relevant ist es ja auch nicht, da wäre der Unterboden schon entscheidender! Wie heisst eigentlich der TÜV in A?

Ich würde ihn nehmen. Macht der Verkäufer ggf. noch "TÜV" neu? Ok, die Frage grenzt an Frechheit und der Verweis auf den Ausgang droht... ;-) Aber wenn er ihn (irgendwie, man kennt das ja bzw. manch einer hat ja Beziehungen) neuem TÜV für einen etwas höheren Preis versehen könnte, hiesse das mit Glück eine ganze Weile CX-genießen...

Die Leisten bekommt man noch, gebraucht natürlich zum erschwinglichen Preis. Der CX ist ja noch lange nicht in solchen Klassiker- und Preisregionen wie eine DS angelangt.

Schwingarmlager neu? Hm, um mal eine Zahl zu nennen: 400,- Euro (je nach dem, wer es macht).

Grüße,

Bei Schiebedach immer in den Ecken im Kofferraum hinter den Rückleuchten den Teppich anheben, darunter enden die zu kurzen Ablaufschläuche des Schiebedachs und die Ecken sind meist durchgerostet. War bei meinem auch so. Ist aber kein KO-Kriterium, Ich habe damals für das schweissen der Ecken ca 200 EUR bezahlt.

Und wenn du rostmäßig sonst nicht viel entdecken kannst dann nimm ihn. Sei dir aber darüber im klaren das es bei einem CX fast nie der Kaufpreis ist sondern die Folgekosten bis der komplett durchrepariert ist. Diverse Beulen und fehlende Zierleisten lassen auf einen Vorbesitzer schliessen der sich nicht wirklich um das Auto gekümmert hat. Was ist z.B. mit Zahnriemenwechsel? der wäre bei 160.000 fällig gewesen? Gibt es Rechnungen was alles gemacht wurde? Wie sieht das Hydrauliköl aus? schön neongrün oder mehr braun? Deutet auch auf einen vernachlässigten CX. Beim Diesel sind m.E. auch die Ölwechselintervalle wichtig, gibts da Belege drüber etc..., Bist du schonmal einen CX gefahren und weisst du wie der federn sollte? Wenn nicht nimm jemanden mit der das kennt. ...

Grüße

Ralph

PS: Was soll der denn kosten?

Steht oben, 50,00 euronen.....

  • Ersteller

@Ralph

Konnte mir den CX bis jetzt nur von außen ansehen. Gründlich besichtigen kann ich ihn erst nächste Woche.

Bezüglich der durchgerosteten Ecken, gibt es da Reparaturbleche?

Schweißgerät und voll ausgerüstete Werkstatt hab ich alles, also sollte jegliche Reparatur kein Problem sein.

Ich möchte mich im Vordergrund über die Kosten informieren, mit denen ich zu rechnen habe, da mich der Reichtum leider noch nicht erschlagen hat.

Ein CXerl bin ich schon mal gefahren, ein goiles Teil.

Und bei mir im Bezirk ist ein CX noch seltener als mein XM Kombi.

Individuell so muss er sein! Nicht eine überzogene VW oder Audi Schüssel.

TÜV nennt sich bei uns in Ö klassisch Pickerl, oder § 57a-Überprüfung.

Alle weiteren Tipps und Infos sind herzlich willkommen.

Sonnige Grüße aus Österreich.

Markus

...Reparaturbleche für die Ecken gibts m.W. nicht. Ist aber auch nicht weiter schlimm, nur etwas knifflig. Andere Sachen sind schlimmer.

aber sag mal? was willst du bei 50 EUR falsch machen? Die Kiste ist in Teilen mehr wert...

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.