Zum Inhalt springen

hilfe! kuehlervent. etc. Cx 25 gti autom. s2


mike scherfner

Empfohlene Beiträge

salut!

bei einer wunderbaren ausfahrt gestern abend, aussentemp. etwa 20 grad, fiel mir auf, dass die temp. laut anzeige bis max. 96 grad stieg. mist, hatte ich vor einiger zeit bereits. die fahrt war fluessig, ging nur bei ampelstops so hoch, dann wieder runter auf etwa 86.

thermostat ist neu. ich habe die ventilatoren in verdacht, bzw. deren schaltung, also den thermoschalter. den habe ich aber bei gleichem defekt bereits erfolgreich vor etwa 500km gewechstelt. war ein teil der cxbasis (aus spanien, kam mir gleich verdaechtig vor, grusel...). dann lief dat. aber nun soll das gleiche wieder sein? meine frage also: hat bereits jemand sowas erlebt? kann das sein? die ventilatoren sollen ja bei etwa 88 grad auf stufe 1 schalten, dann bei etwa 92 grad auf stufe 2. weiss jemand, ob die dinger, wenn 88 grad erreicht sind, durchlaufen bis dann das nicht reicht und stufe 2 schaltet? oder gibt es da pausen. bei mir ist das so. bei 92 passiert nichts (habe noch nicht geprueft, ob vorher bei etwa 88 grad). habe es nach der damaligen kontrolle nach dem tausch des thermoschalters vergessen...

koennte auch eines der relais sein. die habe ich aber noch nicht geprueft, denn die waren vor 500km noch in ordnung nach test. einzige momentane erkl.: das relais der ersten stufe ist nicht ok...

weiss auch jemand, wie gross der temp.-unterschied zwischen anzeigenfuehler und thermoschalter ist. koennte aber auch die anzeige sein. aber ploetzlich ein versatz um etwa 7 grad? komisch, komisch.

mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi mike,

du solltest erst mal den Schalter und Relais checken.

Einfach die beiden Stufen kurzschliesen am Schalter

und du weißt wo du weiter zu suchen hast.

Gruß

jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

ich habe bei mir die Schaltung über ein extra Relais gelegt und lasse nur noch die zweite Stufe laufen. Vorher war es so, das ich machen konnte was ich wollte und die zweite Stufe ging gar nicht. Aber dieses Temperaturgeschwanke gerade in Verbindung mit Ampeln liegt oft daran das der Kühler fällig ist... Also erst mal checken ob denn beide Stufen schalten.

Grüße

Biedl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

ich habe bei mir die Schaltung über ein extra Relais gelegt und lasse nur noch die zweite Stufe laufen. Vorher war es so, das ich machen konnte was ich wollte und die zweite Stufe ging gar nicht. Aber dieses Temperaturgeschwanke gerade in Verbindung mit Ampeln liegt oft daran das der Kühler fällig ist... Also erst mal checken ob denn beide Stufen schalten.

Grüße

Biedl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salut!

an den keuhler dachte ich auch schon, aber habe ich verworfen, da es ja spontan auftrat (mal wieder) und keinesfalls schleichend.

wie laufen denn bei dir die luefter, wie ist (war) ihr verhalten? gab es pausen zwischen den stufen?

mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mike,

nachdem ich (2x) Thermoschalter und zwei Relais ausgetauscht habe

funktionieren die Lüfter wieder einwandfrei und es gibt KEINE

Pause zwischen den Stufen, wäre ja auch etwas unsinnig, oder? ;-)

Also auch wenn du es am Tag davor geprüft hast, vielleicht ist kurz

danach ... du weißt schon.

Ciao jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ jan

danke fuer die info.

fragen: - von welcher firma war der thermoschalter?

- wo hattest du die relais guenstig her?

alles noch bei cit.?

gruss, mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- von welcher firma war der thermoschalter?

Der erste von LeCitron, hielt drei Wochen und

war ihm peinlich, der zweite original Cit,

hält bisher einige Monate. (BTW, die Bremslicht-

schalter von Cit gehen aber auch schnell kaputt,

habe jetzt auch schon den dritten drin...)

- wo hattest du die relais guenstig her?

Einfach von einem Autoteile und -zubehör

Händler um die Ecke. Die Relais sind nichts

besonderes.

Hoffe dein weißer Turbo fliegt bald wieder ;-)

jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe doch gar keinen weissen turbo...

habe einen (wunderschoenen) 25 gti autom. mit abs.

das einzige nicht originale sind die ganzen verbauten edelstahschrauben, muttern etc. :-)

gruss, mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mike,

bei mir war das Problem, dass auch nach mehrmaligem Wechsel des Thermoschalters die zweite Stufe gar nicht ansprang. Gemerkt habe ich das erst weil er im Hochsommer an der Ampel plötzlich auf 95°C und höher ging. Und bei meinem (GTI 25ie Bj. 88) sitzt gar kein Relais mehr dazwischen, sondern der Thermoschalter schaltet den Ventilator direkt (habe auch nur einen Ventilenti drin und darf somit auch nicht so viel ziehen). Um den Fehler erst mal loszuwerden und zu probieren wie es sich so verhält wurde einfach ein simples Hella Relais zwischengehängt das den Steuerstrom von der ersten Stufe des Thermoschalters bekommt. Daran hängen dann beide Leitungen die normal an den Thermoschalter gehen, um eben die zweite Stufe direkt laufen zu lassen. Jetzt ging mir die Temperatur gerade mal bis max. 92°C bei längeren Ampelphasen und regelt ziemlich schnell auf 87° runter.

Grüße

Biedl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...