Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Schalter Klimaanlage Xantia X1

Hervorgehobene Antworten

Hallo Zusammen!

Bei meinem Xantia X1 funzt seit längerem das Birnchen im Schalter für die Klima nicht mehr.

Habe den Schalter heute ausgebaut und anschließen zerlegt.

Das Birnchen ist tatsächlich hin.

Nun dachte ich mal eben tauschen ist aber wohl nicht. Auf dem Dingen steht natürlich nichts drauf und bei Cit gibts mal wieder nur den ganzen Schalter für ca. 35 Euro!!!

Hat jemand so en Dingen schonmal getauscht? Weiß jemand wo man nur ein Birnchen herbekommt?

Danke und MFG xsarafahrer

Ist das so ein 1,2 Watt Birnchen mit Glassockel ca 18mm lang und 4 mm Durchmesser?

• Ersteller

Hallo,

wieviel Watt, Volt, etc weiß ich nicht. Steht halt nichts drauf.

Aber die Maße sind ca. 10mm lang und 5mm breit mit zwei ca. 25mm langen Drähten für die Stromversorgung die um zwei Plastiknippel gewickelt werden und dann auf eine Leiterbahn geschoben werden. Das Birnchen hat auch zwei Glühfäden, eins für dauerlicht "AUS" und einmal für Licht "AN".

Ehrlich gesagt ist soetwas von Cit. unverschämt. Ich kaufe mir auch keinen neuen Frontscheinwerfer, wenn die Birne durch ist. ;-((((

Gruß xsarafahrer

Klingt nach einer gewissen Ähnlichkeit mit den Birnen in den Instrumenten.

Kostet bei meinem Cit.Händler das Stck, 1,-€. Zeig dem doch mal die Birne!(Falls du nicht schon hast)

• Ersteller

Hab mit denen telefoniert und der Verkäufer Ersatzteile hatte das gleiche Prob bei sich. Geht bei Cit. nicht zu tauschen. Man muß einen ganzen neuen Schalter nehmen. Aber geht doch zu tauschen, 15 Min Arbeit. Wie gut das es Schrottplätze gibt.

Im Ptinzig wie Instrumentenbeleuchtung nur mit zwei Glühfäden und langen Anschlußdrähten. Ob Spannung paßt, weiß aber nicht.

Gruß xsarafahrer

Hallo xsarafahrer,

das sind die normalen Skalenbirnchen: 12V 1,2 W. Die Birnchen haben keine 2 Glühfäden. Bei "AUS" wird ein Widerstand vorgeschaltet, der etwas Leistung verbrät und dadurch das Birnchen dunkler leuchten lässt. Das Problem ist, dass die normalen Birnchen keine langen drähte haben sondern für eine Fassung gedacht sind. Daher muss man an dem neuen Birnchen Drähte anlöten. Ich habe die von der alten Birne verwendet.

Gruß

Christoph

birnchen mit drähten gibt es z.b. bei conrad-elektronik

roman

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.