Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Lüftungsregelung Xantia lässt sich nicht regeln

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

ich bin seit drei Tagen Besitzer eines Xantia und mein Bastelwillen wurde schon auf die Probe gestellt.

Fehler: Lüftung ließ sich nicht mehr regeln, weder auf Auto noch auf Hand. Immer volle Lüftung.

Durch das nachforschen hier im Forum bin ich auf die Lösung gestoßen und kann nur sagen: alle Achtung, fundiertes Wissen hier im Forum.

Ein Transistor von meinem Gebläse war durch. Ausgebohrt, ausgelötet. Den Original Transi bekommt man leider nicht her oder ein Datenblatt ist auch unmöglich zu bekommen. Ich verlasse mich jetzt hier aufs Forum und bestelle bei Bürklin den MJ110015. Bis die zwei neuen kommen läuft mein Gebläse und läßt sich auch regeln mit nur einem Transistor. Wird schon ein paar Tage durchhalten. Der zweite ist meines Erachtens eh nur um Spitzen zu puffern, sind ja parallel geschalten.

Ich gebe Manöverbericht ab von den MJ110015 ern.

Hat vielleicht jemand das Datasheet vom Originalen und kann es mir mailen ?

Gruß Andi

• Ersteller

Hallo,

ich bin es nochmal. Ich würde gerne bei dieser Gelegenheit die Kohlen tauschen. Weiß jemand wo man sowas herbekommt. Gibt es da eine Standard Bezeichnung ? Wo kann mann die bestellen, viellciht bei Citroen ?

Vielen Dank für die gelegentliche Antwort

Andi

Hallo, ich habe das selbe Problem und mir wurde hier gesagt, es liegt am Gebläsemodul. Ich hatte nur noch keine Zeit, mich darum zu kümmern. Bezeichnet man das Gebläsemodul als das ganze Teil und Du willst nur einen Teil davon ausbauen?

Und wie komme ich an das Teil ran? Weiss jemand, wieviel das Modul kostet?

Ich fahr nen X2 2.0 16v Break Bj. 2000.

Was für nen Xantia fährst du denn?

Markus

• Ersteller

Hallo Markus,

ich fahre einen X2 1,8 16v. Das Modul wird das Kühlblech mit der Platine sein, auf der die Transis aufgelötet sind.

Also das Gebläse ist unterhalb vom Handschuhfach. Ein paar Schrauben und der Tepich ist ab. Darunter liegt das Gebläse, nocheinmal 3 Schrauben und Du hast es. Unterhalb des Lüfterrades siehst Du dann die zwei Transistoren.

Lüfterrad abnehmen, KühlModul abschrauben, Transistoren auslöten (vorher ausboren mit einem 4 mm Bohrer bis die Niete rausfällt, unkritisch) und neue Transistoren einlöten. Bestimmt 150 € gespart.......................Ist doch was oder ?

Gruß Andi

Kohlen bekommst Du bei jedem Beteib, der sich mit der Instandsetzung von E-Motoren beschäftigt, u.a. Boschdienste.

Einfach die alten Kohlen mitnehmen und messen, wie lang die neuen sein sollen.

Hallo,

Vielen Dank für die nützlichen Tipps, werd ich am Wochenende mal zusammen mit nem Kumpel machen.

Kostet ja nichts und einen versuch ist es allemal wert.

Kann man eigentlich erkennen, ob die alten Transistoren kaputt sind?

Markus

• 1 Jahr später...

Hallo,

ich habe gerade dasselbe Problem mit meinem XM(Klima), aber das Valeo-Lüftungsmodul wird wohl nicht anders sein. Nur: Ich krieg den Lüfterflügel nicht ab, ist der gesteckt, geschraubt, geklebt? Wie war das bei Euch?

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.