Zum Inhalt springen

Getriebe oder Differentialproblem beim XMV6?


Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde!

...habe seit einiger Zeit das Gefühl, daß das Getriebe/Differential lauter geworden ist - es ist so ein schleifendes Geräusch, aber eigentlich nur zu hören bei relativ starker Getriebebelastung, d. h. wenn ich z. B. bei 1300 Touren im eingekuppeltem Zustand etwas Gas gebe; bei höherer Drehzahl verliert sich das Geräusch, bzw. ist wegen dem lauter werdenden Motor nicht mehr klar herauszuhören. Das Geräusch hat eine gewisse Ähnlichkeit mit dem, das sich einstellt, wenn man rückwärts fährt...

Ein weiteres Phenomen ist der kleine Schlag, den man wahrnimmt, nachdem man eingekuppelt hat und wieder Gas gibt, als wenn da irgendwas schon relativ viel Spiel hätte... - wie weit darf ein angehobenes Vorderrad drehbar sein, bei eingelegtem Gang und gelöster Bremse, bis man den Widerstandspunkt erreicht?

Gibt es Meinungen dazu, ob und was hier faul ist oder bin ich nur etwas überempfindlich?

ciao und danke

Andreas

P.S.: Motor hat 275000, Getriebe vermutlich erst 100-150000...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

es ist schon möglich, dass im Getriebe das Lager der Hauptwelle Spiel hat.

Dann müsste aber auch der Simmerring davor bald undicht sein und das Getriebe Öl verlieren.

Schaue da mal nach.

Sonst kann es auch irgendein Lager/Zahnrad sein, schwer zu sagen.

>wie weit darf ein angehobenes Vorderrad drehbar sein, bei eingelegtem Gang und gelöster Bremse, bis man den Widerstandspunkt erreicht?<

Was Du prüfst ist das "Verdrehflankenspiel", so hieß das früher.

Das war bei älteren, frontgetriebenen Fahrzeugen wesentlich höher als es heutzutage gewöhnlich ist.

Es summiert sich über die Achswellengelenke und die Zahnräder bis zur Kupplung/Kurbelwelle.

Beim genauen prüfen lässt sich das größte Spiel finden.

Musst halt von unten schauen, wo es ist, durch Drehen des Rades, des Achswelle bis zur Schwungscheibe.

Fällt mir noch ein, dass Du einen Vergleich mit einem ähnlichen Fahrzeug bräuchtest.

Vielleicht ergibt sich das Pfingsten?

Wir haben uns übrigens anlässlich eines Citroëntreffens nähe Nürnberg getroffen, von Dirk bekannt gemacht.

Grúsz

Horest

Damals weißer BX Break TurboD, heute TritonGrün, Break, TurboD, ABS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Horst!

..danke, daß du Dir die Mühe gemacht hast - auf BX-Fahrer ist halt Verlass!

Das Getriebe ist eigentlich weitgehend trocken - ich habe vor kurzem noch einen Ölwechsel gemacht, der hat max. 0,15l zu wenig gehabt nach min. 40000 km. Mir drängt sich immer stärker der Verdacht auf, daß es das Differential ist oder vielleicht sogar die Antriebswellen - man hört das Geräusch nur bei ungünstiger Rad/Getriebeübersetzung, am deutlichsten und längsten, wenn man z. B. im 3. Gang anfährt - was mich bloß wundert ist, daß hier keiner einen XM mit ähnlichen Problemen hat, die Laufleistung dürfte sich auf jeden Fall bei vielen auf die 300000km zubewegen...

ciao

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...mein 4HP18 automat im XM singt auch wie die Mercedes 123er Differentiale, nur leiser. Wenn ich gleite, ohne Gas bergab, wwiiiiiiiiieeeeep. Gebe ich leicht Gas, geht es weg, beim leichten Beschleunigen wieder da, bei mehr Gas dann weg.

Dürfte das Diff-Flankenspiel sein.

NA UND ? Alter Karren. 230.000 km.

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Helmut Bachmayer

das spiel könnte auch von einer defekten motopraufhängung her kommen, schau auch mal in dieser richtung. und kontrolliere das niveau des getriebeöls. gruß der bachmayer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Carsten: das mit dem Singen haut schon irgendwie hin, wenn ich es auch recht laut empfinde, ich habe das bislang noch nie so erlebt obwohl ich schon 27 Jahre lang Auto fahre, allerdings ist dies auch der Wagen mit dem bislang größten Kilometerstand und dem stärksten Motor...

Nochmal die Frage zu den Antriebswellen - könnte eine abgenutzte Verzahnung ähnliche Effekte hervorrufen?

@Helmut: Motoraufhängungen sehen eigentlich gut aus und das Getriebeöl wurde just gewechselt - aber wie erklärst du dieses gleichmäßige Schleifen in einem bestimmten Drehzahlbereich mit einem Aufhängungsproblem? - Ich würde dann eher Lastwechselprobleme erwarten...

ciao und danke für eure Antworten

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

ich habe bei meinen Fronttrieblern ein Singen oder Pfeifen der Antriebswellen noch nie gehört.

Ein Klackern und Knacken schon.

Prüfe doch mal das Achswellenspiel beim Verdrehen des Rades und vertikal.

Wenn da nichts ist, und die Manschetten dicht sind, kann es doch auch nicht pfeifen.

Ich glaube, wie Carsten, dass es im Getriebe pfeift.

Der Turbo ist es nicht, der pfeift vom Motor Drehzahlabhängig.

Welches Öl hast Du einfüllen lassen, ich hoffe das richtige.

Grúsz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Helmut Bachmayer

andreas, ich beziehe mich auf das weitere phenomen wegen der aufhängungen, das ist nämlich öfter der fall gewesen, und zu den abgenutzten verzahnungen, sollte das der fall sein, reißt der vortrieb sehr schnell ganz ab, weil die drehmomente auf so etwas mit brutalster gewalt wirken, gruß der bachmayer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde!

@Helmut: Achso, du meinst den Schlag beim Einkuppeln, da hast du natürlich völlig recht - die Lager sehen aber, wie bereits gesagt, noch recht gut aus, letztendlich ist das auch nicht sehr schwerwiegend, ich hatte bloß Angst, daß es auch was am Getriebe sein könnte ....

@Horst: Öl ist nur das beste! Verdrehen kann ich das Rad um einige cm Radumfang, so 2-4cm würde ich schätzen, müßte ich mal morgen genau nachmessen, dann höre ich es auch deutlich anschlagen, was diesem Schlag beim Einkuppeln entsprechen könnte. Was meinst du mit vertikal, ob ich die Welle etwas rausziehen kann?

ciao

Andreas

P.S.: komme evt. zum BX-Treffen, Pfingsten wird's wohl eher nichts...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Helmut Bachmayer

bis fünf centimeter sind völlig normal, das kanns nicht sein. wie sieht die drehmomentstütze unten denn aus, die neben dem lagerbock für die rechte welle? gruß der bachmayer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

mit vertikal meine ich senkrecht, von oben nach unten.

Mit dem richtigen Öl meine ich nicht nur gutes, sondern das richtige.

Ich hatte beim Ölwechsel vor einem Jahr 75W95 in einer Peugeot-Werkstatt einfüllen lassen.

Teurer Spaß, das Getriebe lief danach ausgezeichnet.

Ich hatte kürzlich eine Achswelle draußen und habe danach 75W90 eines anderen Fabrikates aus dem Zubehör eingefüllt.

Schaltet sich nicht so schön, als ob die Synchronringe ihre Arbeit nicht korrekt verrichten, so ein ungewohnter Widerstand, wenn beim Schalten die Zähne ineinandergreifen.

War vorher nicht so deutlich.

Grúsz

Grúsz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...