Zum Inhalt springen

was passiert wenn die kupplungsscheibe falsch drauf ist


Empfohlene Beiträge

Gast gelöscht[107]

Die Geometrie der Scheibenführung stimmt dann nicht. Will heißen, die Scheibe kann von der Verzahnung der Getriebeeingangswelle rutschen und verkanten. Oder der Ausrücker drückt nicht nur die Federn der Andruckplatte zusammen, sondern schabt auch an der Innenführung der Scheibe selber.

Ergo: wenn so zusammengebaut, alles wieder raus und richtig zusammenbauen.

"Wiederholung ist sehr lernreich."

:-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rodelaax postete

Dann dürfte sie nicht funktionieren. Der Belag ist nur auf einer Seite.

Oder doch das Ausdrücklager?

Axel

Also folgendes bei stehendem Motor gehen alle gänge rein sobald der motor läuft geht nix mehr irgenwie will die kupplung nicht greifen habe selbst ausdrücklager getauscht was kann es sein??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Helmut Bachmayer

wenn die kupplungsmitnehmerscheibe falsch eingebaut wurde, trägt sie nicht auf der schwungscheibe, denn sie liegt mit der mechanik auf den schrauben der schwungradbefestigung und somit entsteht kein kraftfluss oder er kann nicht unterbrochen werden. gruß der bachmayer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann sein das das Ausrücklager nicht eingehängt wurde, dann verdreht es sich und dann greift der Ausrückarm ins Leere.... Rü

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Es ist mir noch nie gelungen eine Kupplungsscheibe falsch einzubauen. Bei den Scheiben die ich bisher in der Hand hatte, stand die Führung für die Getriebewelle auf einer Seite weiter raus. Somit war ein falscher Einbau nicht möglich - der Automat würde dann schon nicht passen. Man kann die Scheibe auch nicht falsch positionieren, da sie ja zentriert werden muss. Sonst passt das Getriebe nicht mehr drauf, da die Getriebewelle nicht durch die Kupplungsscheibe in die Schwungscheibe münden kann (alle klar ??). Da halte ich die Aussage von 007 für wahrscheinlicher.

Speedy07: Kannst du denn sauber die Kupplung betätigen. Hast du ausreichendes Kupplungsspiel im Pedal, oder ist das Spiel zu groß, so dass die Kupplung nicht ganz auskuppelt. Wenn die Kupplung zu stramm steht, also kein Spiel im Pedal, kuppelt die Kupplung nicht ganz ein. Die Kupplung rutscht dann durch.

Ich hoffe, ich konnte etwas zur Problematik beitragen, wenn es auch etwas unverständlich geschrieben ist.

Gruß

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einem anderen Post hat er geschrieben, dass er keinen Gang ohne Gruß von Getriebe einlegen kann. Das wäre ein Zeichen, dass die Kupplung nicht trennt.

Gruß

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Fall sehe ich das auch so. Dann hat er die Kupplung zu stramm stehen. Dürfte aber nur eine Einstellungssache sein. Es sei denn, die Gabel, die das Drucklager bewegt, ist nicht richtig eingebaut - wie 007 schon angedeutet hat

Gruß

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ChristophV

Da bist du ja mutig mit deiner Diagnose.

Ohne das mit eigenen Augen gesehen zu haben, enthalte ich mich der Stimme.

Wer weiß schon aus der Ferne, was der da falsch zusammen gebaut hat?

Vielleicht hätte er jemand fragen sollen, der sich damit auskennt - Gelbe Seiten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mustermann,

im Prinzip stimme ich dir zu. Aber bei den Autos, bei denen ich bisher eine Kupplung gewechselt habe, ist es nicht möglich die Scheibe verkehrt herum einzubauen. Es sei denn, man baut zuerst den Automaten und dann die Scheibe, oder nur den Automaten, oder nur die Scheibe ein, man könnte auch das Ausrücklager vergessen?! - Nein, das würde jedem sofort auffallen.

Daher meine Vermutungen und "mutigen" Äußerungen.

Gruß

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Helmut Bachmayer

guten morgen erst mal, wenn die scheibe falsch aufliegt, liegt sie mit der dickeren seite auf der kurbelwelle/schwungscheibe auf. da der abstand bis ca. 5mm weiter vom schwungrag entfernt ist, genügt der abstand des automaten zum trennen selbst bei getretener kupplung nicht, um die scheibe vom automaten zu lösen, d. h.: permanenter kraftfluß. bei einem DB geht das ungefähr eine woche, dann machts tierische geräusche. wir haben es schon so ausgebaut, nachdem der heimwerker verzweifet aufgegeben hatte. da speedy07 schon beim ausbauen statt der kupplungsgehäuseschrauben die des getriebegehäuses geöffnet hat, denke ich, er hat auch die kupplung verkehrt aufgebaut, da er ja das ausrücklager selbst in das gebrauchte getriebe eingelegt hat, ist natürlich auch die möglichkeit vom rüdiger nicht von der hand zu weisen. auf jeden fall war diese selbstinstandsetzung ein schuß in den ofen. gruß der bachmayer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bachmayer,

passt der Automat in dem von dir beschreibenem Fall tatsächlich noch drauf? Ist ja unglaublich. Nun ja, was soll ich da noch sagen. Jetzt weiß Speedy ja wie es geht.

Gruß

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erst mal an alle

Aber mein Zx läuft nun wieder ohne Problme also dieser kupplungswechsel war sehr lerreich für meine person also das Getribe kann ich jetzt im Schlaf runterholen .

Werde euch versuchen nicht mehr so oft zu belästigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Speedy,

das hat mit Belästigen nichts zu tun. Das Forum ist ja schließlich da, um zu helfen Probleme zu lösen.

Woran hat es gelegen? Ausrücklager, Gabel nicht eingehängt oder Scheibe falschrum drin?

Gruß

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben,

lass uns bitte nicht dumm sterben, nun kläre uns bitte auf, nachdem wir alle mitgelitten haben und im Geiste Getriebe raus, Automaten, Ausrücklager und Kupplungsscheiben immer wieder in Gedanken neu und jedesmal anders zusammengbaut haben.

nsu-mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nsu-mike postete

Eben,

lass uns bitte nicht dumm sterben, nun kläre uns bitte auf, nachdem wir alle mitgelitten haben und im Geiste Getriebe raus, Automaten, Ausrücklager und Kupplungsscheiben immer wieder in Gedanken neu und jedesmal anders zusammengbaut haben.

nsu-mike

Also es hat an der verkert eingebauten Kupplungsscheibe gelegen und nun habe ich noch ein getribe hier liegen wi ein stück vom gehäuse abgebrochen ist aber sonst noch 1 a ist also wenn jemand was brauch bescheid sagen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 17 Jahre später...
Am 7.4.2005 um 16:57 schrieb ChristophV:

Hallo zusammen

Es ist mir noch nie gelungen eine Kupplungsscheibe falsch einzubauen. Bei den Scheiben die ich bisher in der Hand hatte, stand die Führung für die Getriebewelle auf einer Seite weiter raus. Somit war ein falscher Einbau nicht möglich - der Automat würde dann schon nicht passen. Man kann die Scheibe auch nicht falsch positionieren, da sie ja zentriert werden muss. Sonst passt das Getriebe nicht mehr drauf, da die Getriebewelle nicht durch die Kupplungsscheibe in die Schwungscheibe münden kann (alle klar ??). Da halte ich die Aussage von 007 für wahrscheinlicher.

Speedy07: Kannst du denn sauber die Kupplung betätigen. Hast du ausreichendes Kupplungsspiel im Pedal, oder ist das Spiel zu groß, so dass die Kupplung nicht ganz auskuppelt. Wenn die Kupplung zu stramm steht, also kein Spiel im Pedal, kuppelt die Kupplung nicht ganz ein. Die Kupplung rutscht dann durch.

Ich hoffe, ich konnte etwas zur Problematik beitragen, wenn es auch etwas unverständlich geschrieben ist.

Gruß

Christoph

 

Am 7.4.2005 um 16:57 schrieb ChristophV:

Hallo zusammen

Es ist mir noch nie gelungen eine Kupplungsscheibe falsch einzubauen. Bei den Scheiben die ich bisher in der Hand hatte, stand die Führung für die Getriebewelle auf einer Seite weiter raus. Somit war ein falscher Einbau nicht möglich - der Automat würde dann schon nicht passen. Man kann die Scheibe auch nicht falsch positionieren, da sie ja zentriert werden muss. Sonst passt das Getriebe nicht mehr drauf, da die Getriebewelle nicht durch die Kupplungsscheibe in die Schwungscheibe münden kann (alle klar ??). Da halte ich die Aussage von 007 für wahrscheinlicher.

Speedy07: Kannst du denn sauber die Kupplung betätigen. Hast du ausreichendes Kupplungsspiel im Pedal, oder ist das Spiel zu groß, so dass die Kupplung nicht ganz auskuppelt. Wenn die Kupplung zu stramm steht, also kein Spiel im Pedal, kuppelt die Kupplung nicht ganz ein. Die Kupplung rutscht dann durch.

Ich hoffe, ich konnte etwas zur Problematik beitragen, wenn es auch etwas unverständlich geschrieben ist.

Gruß

Christoph

Natürlich kann man falsch herum einbauen - wenn man einen Fehler macht weis man es nicht! Die Druckplatte wird erst mit dem anziehen der 6 Schrauben an die Schwungscheibe gepresst! Wenn man kurze Zeit Glück hat, dann schleift die Mitnehmerscheibe mal mit mehr oder weniger kratzen an den Schrauben der Schwungscheibe(Kurbelwelle) ---- Das Schalten und anfahren wird immer schlechter bis beim laufenden Motor kein Gang mehr rein geht! Mit der Zeit brechen die Federn der Mitnehmerscheibe und es rasselt im Getriebe(Glocke) ----- Motor aus* Gang einlegen* mit eingelegten Gang starten und in die Werkstatt fahren >neue Kupplung einbauen lassen - und hoffen das der Monteure diesesmal die flache Seite zum Motor (Schwungscheibenseite) einbaut! So ein ""AUTOSCHLOSSER"" hat es bei mir falsch gemacht und behauptet alles richtig gemacht zu haben? Ha Ha? Er war aber so kulant das er sich den Einbau der neuen Kupplung nicht bezahlen lies!!!

LG B.Sch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...