Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

4 HP 14 Automatik BX

Hervorgehobene Antworten

Hallo Freunde

Hat jemand eine Explosionszeichnung von dem Getriebe und ganz besonders von der Spannvorrichtung der Bremsbänder??

Du hast Post!

Hallo!

Ich hätte auch gerne mal diese Post ;-)

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

diese Post hätte ich auch gern;-)

einfach mal nach bildern googeln und 4HP14 eingeben und dann tauscht da auch was auf.

In der französisch-sprachigen Reparaturanleitung für den ZX aus der Serie "Revue Technique automobile" sind immerhin 7 Seiten über das 4HP14 Getriebe drin. Inwieweit das BX Getriebe identisch ist, kann ich leider nicht sagen.

Ich habe die original Werkszeichnungen von ZF... Schickt mir ne mail, adresse im Profil. Dann gibts Post!

Gruß

Pi

• Ersteller

Pizzicato, danke für die Mail. Man sieht auf der Zeichnung zwar den Spanner, aber nicht, auf welchen Bauteil er drückt.

Vielleicht kann mir doch noch jemand weiterhelfen. Der "Mechaniker" hat das Bremsband spannen wollen und dabei den Drehmomentschlüssel auf 100 statt der notwendigen 10 nm eingestellt. Als er dann die Imbusschraube angezogen hat, ist innen etwas abgerissen -gebrochen mit einem lauten metallischen Geräusch und seither funktionieren bei dem Getriebe nur noch die Gänge 1-3 und R. Hat jemand eine Ahnung, ob man das ohne großen Aufwand reparieren kann? An sich will ich den Wagen nur mehr bis Anfang Juni fahren, da ich dann gemeinsam mit meiner Frau auf die Philippinen auswandern werde. Wenn die Reparatur sehr aufwendig ist, fahre ich bis daher eben nur mehr mit 3 Gängen.

wj

Vieleicht hilft dir das weiter:

http://www.jie.com/4hp14.htm

Die 4.Stufe ist direkt übersetzt, läuft nicht über den Wandler!

http://www.citroenthai.org/auto.html, da kannst du die Arbeiten am Getriebe als Fotos sehen und nicht nur als Fiches...

• Ersteller

Danke einmal für die Bilder. So wie ich das hier sehe, dürfte das Bremsband beschädigt worden sein.

Nun die Frage: ist es bei diesem Getriebe so wie bei den amerikannischen möglich ist, das Bremsband für sich alleine ohne Zerlegung des Getriebes zu tauschen?

Hallo

Leider wird dies nicht möglich sein, mindestens der Steuerkasten muss demontiert werden, vieleicht muss das Getriebe sogar total zerlegt werden.

Das Bremsband wird wohl zerrissen sein.

Ich würde die Werkstatt dafür haftbar machen.

Grüsse Felix

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.