Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo BX-Freunde,

kann mir jemand sagen, ob im BX TD, Serie II, EZ 94, für Ausführungen MIT bzw. OHNE Klima unterschiedlich starke Lichtmaschinen eingebaut wurden?

Trotz artistischer Verrenkungen über und unter meinem TD MIT Klima kann ich kein Typenschild erkennen.

Habe mir einen zweiten Wagen OHNE Klima gekauft, dessen Lima hinüber ist / sein soll (möglicherweise aber auch nur der Regler?). Da der Zweite BX eine wesentlich bessere Substanz hat, möchte ich den gerne weiterfahren.

Bei i-bäh gabs neulich eine mit 55 Ah aus nem 88er TD, habe ich aber zu spät geschnallt. Verkäufer heißt dort "cx55" - kennt den jemand?

Ist eine 55 Ah Lima für einen Serie II TD geeignet?

Danke im voraus

Bernd (icke)

ACCM Jürgen P. Schäfer
Posted

Genaueres werden Dir hier noch die Spezis sagen können, soviel vorab:

Eine Lima hat keine Ah, das wäre Kapazität (-> Batterie). Bei den Limas wird der (maximale?) LadeSTROM angegeben, den misst man in A (Ampére).

Imho tuts eine 55er ähnlich gut wie eine 80er, das war wohl das Maximum im BX. Den Unterschied wird man am ehesten bei winterlichen Autobahnstaus mit Dauerbelastung der Batterie durch Heizung, Licht, Scheibenwischer, heizbare Heckscheibe etc. merken.

>>Jürgen

Posted

Hallo Berd,

leider hat der BX TD mit Klima eine ganz andere Lima wie der ohne Klima.

Die Lima´s lassen sich also nicht untereinander tauschen.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Posted

@ Toni:

Wirklich eine ganz andere Lima? Ich hab' die Lima an meinem TurboD mit Klima schonmal gewechselt! Von dem unglaublichen Gewürge abgesehen, habe ich keine Unterschiede festgestellt. Die neue (gebrauchte) Lima stammte wenn ich mich recht erinnere aus einem GTI und passte nach Austausch der Halterung einwandfrei.

Bei den Benzinern und den einfachen Dieseln wird zum Spannen des Keilrippenriemens die Lichtmaschine geschwenkt. Bei der Ausstattung mit Klima sitzt beim TurboD die Lima ebenso wie der Klimakompi starr, dafür gibt es eine schwenkbare Spannrolle.

Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

>>Jürgen

Posted

Hm, fangen wir doch mal anders herum an:

Bei Meisen gibts zwei unterschiedliche Limas im Austausch:

a) 1422518, 50A, 5 Rillen, ab 1988, BX 17 Turbo D für 96,50 Euro;

B) 1422519, 80A, 4 Rillen, ab 1988, BX TRD und BX Diesel für 157,90 Euro.

Ob die eingebauten an meinen beiden BX TD MIT bzw OHNE Klima VIER und / oder FÜNF Rillen besitzen, habe ich noch nicht erkennen können. Ebenso, wie erwähnt, kenne ich noch nicht ihre (unterschiedlichen?) Stärken.

Zu der von Jürgen und Toni angesprochenem Einbauart (starr bzw. schwenkbar) würde ich auch gerne noch weitere Erfahrungen lesen!

Wenn wir denn wissen, welche WIRKLICH in einen TD OHNE KLIMA gehört, drohe ich hier schon mal, euch zu fragen, wer denn eine solche rumliegen hat:-)

Gruß

Bernd (icke)

lima klima k lima Klima lima k k Lima prima klima lima Lima Klima k lima

Posted

Die Lima bei BX TD mit Klima hat 5 Rillen und IST anders. Hab´s selber schon probiert in meinem Pallas eine Lima von einem normalen BX TD einzubauen - es geht nicht.